1

Suizidversuch - Wie erkläre ich's meinem Sohn?

M
Hallo David,

Zitat von David Spritz:
Das sind Fragen, an denen man sich ein Leben lang die Zähne ausbeißen kann, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß. Ich hoffe, dass es meinem Sohn nicht so gehen wird wie mir!

Das kann vielleicht vermieden werden, wenn du mit deinem Sohn sehr viel redest und natürlich dem Alter entsprechend die Worte und Erklärungen wählst. Dazu wird sicher mehr als ein Gespräch nötig sein, dauert vielleicht sogar Jahre. Aber wichtig ist wohl die ständige Versicherung, dass es nichts mit ihm zu tun hatte.

Ob das hilft, weiß ich natürlich nicht aber darin sehe ich die einzige Möglichkeit.

02.06.2013 13:28 • #16

David Spritz
Mein Sohn hat mir gesagt, er hat manchmal das Gefühl, er sei mir nicht wichtig. Meine Tochter dagegen sagt, sie denkt über sowas gar nicht erst nach, weil es für sie selbstverständlich sei, dass sie mir wichtig ist.

Er hat gesagt, er weiß auch genau, warum er dieses Gefühl hat, wollte es mir aber noch nicht erzählen. Ich werde in einem ruhigen Moment nochmal nachhaken. Bestimmt werde ich da etwas sehr, sehr Wichtiges erfahren!

17.06.2013 08:10 • #17

A

Hallo David Spritz,

Suizidversuch - Wie erkläre ich's meinem Sohn?

x 3#3

M
Schwieriges Thema.... Aber gut, dass du mit deinen Kindern darüber redest.

17.06.2013 10:03 • #18

David Spritz
Erfahrenes Leid nicht zu verdrängen, sondern auszuhalten und es schließlich für das Positive zu transformieren, darin liegt die menschliche Größe der Überlebenden.

29.10.2013 21:00 • #19

P
Interessante Beiträge. Ich denke, wenn das Kind auf einen mit dem Thema zukommt, sollte man sensibel mit ihm reden.

Meine Erklärung wäre, dass der Suizidversuch ein Symptom der Erkrankung ist, ähnlich wie Fieber bei einer Grippe. 80% Depressiver haben Suizidale Gedanken und jeder 5. versucht sie in die Tat umzusetzen. Man ist im Moment der Depression leer von Gefühlen und tut Unüberlegtes. Im Moment der schweren Traurigkeit sind die leichten Momente der Liebe nicht möglich.

Ein Suizidversuch ist immer eine unausgereifte Überlegung und damit ein Fehler, den man bitte verzeihen möchte und für die Wiedergutmachung da ist.

04.05.2019 11:15 • #20

Pfeil rechts

Sie brauchen Hilfe oder haben auch eine Frage?
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich und nehmen Sie an der Community teil!
100% kostenlos Schutz der Anonymität Weniger Werbung Gleichgesinnte finden