Hallo Jennylein, ich habe früher auch Citalopram genommen, sehr gut vertragen, aber leider ließ über die Jahre die Wirkung nach und so hat mich mein Doc auf Venlafaxin umgestellt, das ich auch sehr gut vertrage.
Wichtig finde ich im Beipackzettel, dass drauf hingewiesen wird, dass man langsam und achtsam mit dem Medikament umgehen muss beim Einschleichen (was dann genauso für Höherdosieren gilt) und Ausschleichen (bzw. Niedriger Dosieren) und der Regelmäßigkeit der Einnahme, da es eben keine harmlosen Zuckerpillen sind, sondern ein hochwirksames Psychopharmakon. So gibt es auch eine Gewöhnungszeit mit mehr oder weniger Nebenwirkungen, die sich aber wieder legen, sobald der Spiegel aufgebaut ist. Einige Wirkungen von Venla sind sofort da, andere bauen sich erst auf. Die meisten Nebenwirkungen verschwanden bei mir, einige wenige nicht. Aber in der Abwägung sind diese verglichen mit den positiven Wirkungen von Venla nicht erste Priorität für mich.
Wichtig finde ich auch noch im Beipackzettel zu beachten, welche anderen Medikamente oder Wirkstoffe man nicht gleichzeitig mit Venla einnehmen soll und wie man das Medikament regelmäßig einnehmen soll.
Unverträglichkeitssymptome finde ich auch noch wichtig, zu kennen und mögliche Nebenwirkungen.
Im Grunde gilt aber, dass bei den Nebenwirkungen und Kontraindikationen (wie Vorsicht beim Autofahren oder keinen Alk. trinken u. a.) deshalb tausende Aufzählungen aus versicherungstechnischen Gründen stehen, damit die Herstellerfirma nicht haftbar gemacht wird und andauernd jahrelange Prozesse führen muss, um herauszufinden, ob Person X wegen Venla Kopfschmerzen bekam oder einen Unfall baute oder nicht. Wenn also jemand beim Einschleichen von Venla Kopfschmerzen bekommt oder Magenschmerzen oder Müdigkeit oder was auch immer, dann kann sie sich nicht beschweren, steht ja schon im Beipack.
So lese ich das, was ich unbedingt wissen muss, gehe aber ansonsten nach eigenen Erfahrungen, ärztlichen Anweisungen und überlese beim zweiten Mal alle Millionen Warnhinweise, die bei allen Medikamenten stehen.
Für Venla ist wichtig, dass es hoch wirksam ist und ich wünsche dir, dass du gut damit klarkommst.
Liebe Grüße! maya
03.09.2019 16:24 •
x 2 #8