Termin beim Medizinischen Dienst der Knappschaft

B
Guten Abend,

Ich bin seit dem 10.02.2010 krank geschrieben und stehe seitdem 24.03.2010 im Krankengeldbezug aufgrund meiner Depression.

Jegliche Kontakte zu Freunden und Familie (Familie ist teilweise auch der Grund für meine Situation) habe ich mehr oder weniger abgebrochen. Mein Freund ist der einzige Mensch der irgendwie noch an mich rankommt.

Naja jedenfalls habe ich Anfang März auch eine Therapie angefangen die ich regelmäßig durchziehe. Es ist nicht wirklich schön aber manche Dinge sehe ich mittlerweile schon aus anderen Blickwinkeln. Allerdings fühle ich mich noch nicht in der Lage wieder in meinen Job einzusteigen.

Nun hatte ich heute einen Brief meiner Krankenkasse (Knappschaft) im Briefkasten mit einem Termin zum SMD am 26.05.2010. Ich bin erstmal aus allen Wolken gefallen. Frag mich wie ich das alles schaffen soll (Montag Feiertag) zudem ich glaube das mein Hausarzt diese Woche im Urlaub ist.
Fühl mich momentan komplett überfordert und ich hab wirklich eine verdammte Angst das man mir nicht glauben könnte das es mir wirklich nicht gut geht.
Hab schon alles mögliche im www. dazu gelesen und mir graust es nur noch mehr davor. Wüsste auch gar nicht was ich machen würde wenn es heißt das ich am 27.05. wieder arbeiten gehen solle.

Wie kann ich mich am besten auf das Gespräch vorbereiten? Darf mein Freund mit an diesem Termin teilnehmen?
Ich hab auch das Problem mein Problem wirklich kaum in Worte ausdrücken zu können. Es ist einfach sehr schwierig für mich das alles zu beschreiben weil im Prinzip ein NICHTS in mir herrscht. Ach, ich weiß auch nicht....... aber vielleicht weiß ja jemand Rat.....

Grüsse

22.05.2010 21:19 • #1

H
Hallo,

erst mal: ganz ruhig.

Ich bin auch bei der Knappschaft versichert und war glaube ich - bereits sechsmal bei Med. Dienst. Die reißen dir nicht den Kopf ab. Bei mir waren sie alle nett. In der Regel sind die Ärzte keine Psychiater oder Therapeuten und von daher sind die mit Depressionen auch ziemlich überfordert. Die stellen dir Fragen, was du bisher unternommen hast, um Besserung zu erlangen. Denen geht es darum, daß du alles tust, damit du wieder arbeitsfähig wirst. Aber - wenn sie sehen, dass du nicht kannst, werden sie das nicht tun.

Die wollen einen Verlauf sehen, sprich: Du sollst/mußt mitarbeiten, damit du wieder gesund wirst. Die geben auch Tipps, was du noch machen könntest. Sie schlagen auch vor, in eine Reha zu gehen, damit du wieder fit wirst (was in den meisten Fällen nicht wirklich hilft, meine Meinung).

Die Termine werden immer so kurzfristig vergeben. Warum, keine Ahnung! Ich hatte auch einmal das Problem, dass mein Arzt den Fragebogen nicht ausfüllen konnte, weil Urlaub. Ich bin ohne hingegangen und hab es erklärt. Sie fanden es zwar nicht toll, aber ändern können sie es ja auch nicht.

Also, ganz ruhig und sei so, wie du dich fühlst. Das wird schon.

LG Heike

22.05.2010 22:59 • #2

A

Hallo Bine1980,

Termin beim Medizinischen Dienst der Knappschaft

x 3#3

M
Hallo Bine,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum

Du solltest mit deinem Therapeuten sprechen und vielleicht kann er dir diesen Fragebeogen ausfüllen, wenn dein Arzt in Urlaub ist.

Dein Freund kann auf jeden Fall an dem Termin teilnehmen. Er sollte erklären, dass du sehr große Probleme hast und nicht fähig bist, diesen Termin alleine wahrzunehmen.

Und sollte der MDK der Meinung sein, dass du arbeitsfähig bist, gehst du zur Vertretung deines Arztes.

23.05.2010 10:56 • #3

B
Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Hab natürlich gleich wieder angefangen zu weinen (das passiert mir ständig sobald ich etwas nettes höre oder von mir erzähle) und ich hoffe wirklich das ihr Recht habt.

Jetzt hoffe ich natürlich dass ich das Dienstag alles hinbekomme und mein Freund den Mittwoch frei bekommt. Alleine pack ich das glaub ich net.

Mein Freund sagt mir natürlich auch die ganze Zeit das ich davon ausgehen soll, dass sie mir helfen wollen. Aber so richtig bekomm ich das nicht in meinen Kopf.

Ich will ja wieder gesund werden, denn ich kann meinen Zustand selbst nicht mehr ertragen.Einmal wieder richtig Luft bekommen und Freude empfinden. Aber ich weiß einfach nicht wie ich das schaffen soll. Mein Therapeut schlug vor ein paar Wochen auch schon mal eine Reha vor, aber davor hab ich auch Angst. Meine Wohnung ist meine Zuflucht und diese zu verlassen ist so verdammt schwer.Zudem schäme ich mich für meinen Zustand. Ich hab immer alles geschafft, hatte Erfolg und kenne solche Episoden überhaupt nicht von mir und nun bin ich ein Häufchen Elend was bei jedem Hindernis denkt das die Welt untergehen wird.

Naja jetzt muss ich irgendwie die Tage rumkriegen und die Magenschmerzen hören nicht auf.

23.05.2010 11:43 • #4

Pfeil rechts