2

Termin Psychologe

K
Hallo,
Bin neu hier und hab schon eine Frage.
Kurz was zu mir:
Bin 31 jahre, verheiratet und hab 2 tolle Kinder. Zur Zeit leider arbeitslos, mache aber eine Fortbildung.
Nach Krankheit meines Mannes 2019 bin ich mittlerweile komplett am Ende mit den Kräften und breche täglich heulend zusammen. Muss zu Hause viel auffangen und hab kaum Unterstützung durch Familie.
Nun habe ich mir endlich einen Termin beim Psychologen geholt und wollte mal wissen was mich dort erwartet? Der erste Termin geht wohl nur 30 Minuten
Gruß krümel1

09.02.2021 19:03 • x 1 #1


Silentium
Hallo Krümel,

das Erstgespräch geht auch meist nur so lange und dann gibt es nochmal 4-5 Probesitzungen (ich weiß die genaue Anzahl nicht mehr). Jetztendlich wird da besprochen, weshalb du einen Psychologen/Psychologin aufsuchst und was deine Probleme sind. Außerdem wird da auch schon eine erste Diagnose gegeben und geschaut, ob ihr auf einer Wellenlänge seid. Das ist übrigens enorm wichtig, ansonsten kannst du dich nicht fallen lassen. Die Chemie muss stimmen. Und natürlich wird auch geklärt, welche Methoden angewandt werden. Das sind so die ersten Termine. Ich musste zu Beginn meine belastenden Ereignisse auflisten mit Belastungsgraden, also wie belastend die Ereignisse noch heute für mich sind und damals waren. Das gleiche wurde auch mit positiven Ereignissen gemacht- nur nicht mit Belastungsgrad sondern dann mit Grad der Freude. Du redest auch nicht nur über belastenden Ereignisse, sondern auch über deine Stärken und was dich ausmacht. Bei mir sind auch Achtsamkeitsübungen mit dabei. So war es zumindest bei mir. Aber was genau in der Therapie gemacht wird, ist natürlich Patientenabhängig.

Ich wünsche dir schon mal viel Kraft.

Gruß

Eva

09.02.2021 19:38 • x 1 #2


A


Hallo Krümel1,

Termin Psychologe

x 3#3


Lost111
Hallo Krümel1,

erstmal willkommen hier.

Ich kenne es so, dass es beim 1. Termin erstmal um allgemeine Dinge geht. Ein gegenseitiges beschnuppern sozusagen.
Es muss ja auch geguckt werden, ob die Chemie zwischen einander funktioniert. Dafür sind die ersten Stunden da, denn sonst kann ja logischerweise auch keine Vertrauensbasis entstehen. Ich drücke dir die Daumen für ein erstes gutes Gespräch. Du kannst ja dann mal berichten, wie es für dich war, wenn du magst.

LG Lost111

09.02.2021 19:48 • #3


Silentium
mit den belastenden Ereignissen und positiven Ereignissen war ünrigens nach den Beschnupperungsterminen.

09.02.2021 19:53 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag