23

Termine absagen

Sifu
Schon wieder ist es passiert. Ich hatte heute einen Termin um 13.30, den ich mit der Ausrede grippaler Infekt abgesagt habe, weil es ja nicht jeder wissen muß das ich chronische Depressionen habe. Darüber sind schon einige Freundschaften auseinander gegangen. Ich stehe spät auf und das Morgentief geht über mindestens 2 Stunden in denen ich mich mit Red Bull und Duloxetin versuche wach und aktiv zu bekommen. Daher mußte ich öfter Termine absagen.

13.03.2025 15:13 • x 4 #1

Fritz
Hi Sifu
Stehe zu deiner Krankheit!
Es ist keine Schande, wenn du an einer chronischen Depression leidest.
Da bist du nicht alleine.
Überwinde Schuld-und Schamgefühle!
Schuld und Scham sind total nutzlose Gefühle.
Dadurch wird deine Situation nicht besser.
Das Gegenteil ist der Fall.
Um deine Krankheit zu verstecken, musst du doch viel Zeit und viele Ausreden parat haben.
Meine Einstellung
Servus

13.03.2025 15:22 • x 2 #2

A

Hallo Sifu,

Termine absagen

x 3#3

Sifu
Zitat von Fritz:
Hi Sifu Stehe zu deiner Krankheit! Es ist keine Schande, wenn du an einer chronischen Depression leidest. Da bist du nicht alleine. Überwinde Schuld-und Schamgefühle! Schuld und Scham sind total nutzlose Gefühle. Dadurch wird deine Situation nicht besser. Das Gegenteil ist der Fall. Um deine Krankheit zu ...

Vielen Dank Fritz. Werde ich machen. Wer deswegen mit mir keinen Kontakt mehr will........das ist dann halt so.

13.03.2025 15:34 • #3

ZeroOne
Zitat von Sifu:
Darüber sind schon einige Freundschaften auseinander gegangen.

Weil du Termine kurzfristig absagtest, oder weil du deinen Freunden sagtest, dass du an chronischer Depression leidest, @Sifu ?

Ich hatte damals - auf Anregung meines Therapeuten - die Karten offen auf den Tisch gelegt. Eigentor: die meisten hatten sich dann zurückgezogen.
Anfangs dachte ich, dass es ein Fehler war. Später jedoch das Gegenteil, denn es zeigte mir, dass es keine richtigen Freunde waren.

Wenn es echte Freunde sind (denke ich), dann können sie wahrscheinlich mit der Wahrheit besser umgehen, als mit ständigen Ausreden bei Absagen. Und wenn sie die Wahrheit kennen, können sie vielleicht auch besser unterstützen?

13.03.2025 16:28 • x 3 #4

Sifu
Zitat von ZeroOne:
Weil du Termine kurzfristig absagtest, oder weil du deinen Freunden sagtest, dass du an chronischer Depression leidest, @Sifu ? Ich hatte damals - auf Anregung meines Therapeuten - die Karten offen auf den Tisch gelegt. Eigentor: die meisten hatten sich dann zurückgezogen. Anfangs dachte ich, dass es ein ...

Ja, weil ich immer wegen Infekten abgesagt habe. Ich sollte die Wahrheit sagen aber die häufigen Infekte sind ja auch da und ein Nebenprodukt der Depression.

13.03.2025 17:37 • x 1 #5

HDD
Zitat von Sifu:
Ich stehe spät auf und das Morgentief geht über mindestens 2 Stunden in denen ich mich mit Red Bull und Duloxetin versuche wach und aktiv zu bekommen.

Liegt das evtl. an Medikation, die du abends nimmst, gegen Schlaflosigkeit? Wenn ja, könntest du das mit deinem Arzt besprechen. Er könnte dich auf etwas umstellen, das nicht so lange wirkt. Sich immer rauf- und runter zu putschen kann ja auf die Dauer nicht gesund sein.

13.03.2025 18:42 • x 2 #6

Sifu
Zitat von HDD:
Liegt das evtl. an Medikation, die du abends nimmst, gegen Schlaflosigkeit? Wenn ja, könntest du das mit deinem Arzt besprechen. Er könnte dich auf etwas umstellen, das nicht so lange wirkt. Sich immer rauf- und runter zu putschen kann ja auf die Dauer nicht gesund sein.

Ja mit Sicherheit. So wie ich morgens nicht in die Puschen komme, so kann ich abends nicht mehr abschalten. Morgens Depressionen und abends Ängste und dann nehme ich auch schon mal mehr Tabletten ein.

13.03.2025 20:18 • x 1 #7

Dakota
Das kenne ich auch zu gut. In den letzten Monaten war es häufig auch so, mittlerweile lege ich die notwendigen Termine aber auch andere wie Friseurin mindestens in den späten Vormittag, denn ich schaffe es morgens nicht. Absagen ist immer ein mieses Gefühl, daher lege ich sie jetzt wann immer es geht möglichst spät.

13.03.2025 20:25 • x 3 #8

Grenzgaenger
Zitat von Sifu:
Ja mit Sicherheit. So wie ich morgens nicht in die Puschen komme, so kann ich abends nicht mehr abschalten. Morgens Depressionen und abends Ängste und dann nehme ich auch schon mal mehr Tabletten ein.

Dann würden für Dich doch nur - wie für mich damals auch - Termin zwischen 15 und 17 Uhr in Frage kommen, so das Du Morgens etwas mehr Zeit hast, und Abends wieder Rechtzeitig in Sicherheit bist....

13.03.2025 21:12 • x 3 #9

Sifu
Zitat von Grenzgaenger:
Dann würden für Dich doch nur - wie für mich damals auch - Termin zwischen 15 und 17 Uhr in Frage kommen, so das Du Morgens etwas mehr Zeit hast, und Abends wieder Rechtzeitig in Sicherheit bist....

Genau.

13.03.2025 22:29 • x 1 #10

Sifu
Schon wieder.

Ich hatte heute um 15.30 über Social Media ein Live Treffen organisert und habe eben mit einer Ausrede abgesagt und schäme mich jetzt dafür. Mir ist es zu anstrengend den Moderator bei 10-12 vollkommen neuen Leute zu spielen. Das macht mir Angst......habe ich vielleicht eine Sozialphobie oder werde ich erst gegen Abend wach und aktiv ? Ich schlafe ja bis mittags.

Komisch, bei Onlinetreffen habe ich keine Dissonanzen.

15.03.2025 15:49 • x 2 #11

A

Hallo Sifu,

x 4#12

HDD
Zitat von Sifu:
habe eben mit einer Ausrede abgesagt und schäme mich jetzt dafür. Mir ist es zu anstrengend den Moderator bei 10-12 vollkommen neuen Leute zu spielen

Vielleicht erstmal kleinere Brötchen backen, dabei Augen zu und durch - und dann danach feststellen, dass alles nicht so schlimm war? Die resultierenden positiven Erfahrungen würden dir helfen; deine Vermeidungsstrategie dagegen verschärft die Probleme nur.

15.03.2025 16:24 • x 1 #12