22

Termine während stationärer Reha

Hoffnung21
Hallo ihr beiden,
Erst mal zur Dauer der Klinikaufenthalte. Soweit ich weiß, ist die normale Dauer bei einer Reha wegen psychischer Probleme 5 Wochen. Alle anderen Diagnosen, wie orthopädische Probleme z.B. sind 3 Wochen. Warum du, Kevin 4 Wochen bekommen hast ist mir ein Rätsel, aber gut, ist halt so. Bezüglich der Terminwahrnehmung möchte ich euch ein bisschen beruhigen. Es geht genau darum, dass wieder eine Struktur in den Alltag einkehrt und man nicht nur daheim rumliegt. Es ist auch was anderes, ob du dich anziehen und herrichten musst und außer Haus noch irgendwo hinfahren musst, oder ob du den ganzen Tag, von mir aus auch im Jogginganzug bist und ein paar Schritte vom Zimmer zur Therapie gehst. Das werdet ihr schaffen. Ich dachte auch erst, oh Gott 5 Wochen, das ist ja ewig. Mein Psychiater meinte daraufhin, wenn ich mir das im Nachhinein und im Gesamtverlauf der Erkrankung ansehe, dann ist das nur ein ganz ganz kleiner Bruchteil der Zeit, die ihr in der Reha verbringt. Für mich war die Reha sehr gut, weil es da eben nicht um die Familie geht, sondern um einen selbst.

Liebe @Frau-Kuchen (lustiger Name übrigens), ich verstehe absolut, dass du im Moment lieber bei deinem Sohn und deiner Familie wärst. Aber du hast ja gemerkt, dass du dich völlig überfordert hast in der Sorge um den Sohn und der Trauerfälle, die auch noch dazu kamen. Das wirft den stärksten Elefanten um. In der Reha geht es jetzt mal nur um DICH, daheim würdest du dich um die ANDEREN kümmern. Du brauchst das jetzt, damit du wieder auf die Beine kommst. An den Wochenenden kannst du ja deine Familie sehen, vielleicht in Absprache mit der Leitung auch mal ein Wochenende heimfahren. Ansonsten gibt es ja skype, Whatsapp und Telefon, du bist nicht aus der Welt. Ich hoffe sehr, dass die Therapie deines Sohnes erfolgreich war und wünsche für die Zukunft nur das Beste.

Es gibt hier im Forum die Möglichkeit, ein Tagebuch zu führen, wenn ihr das wollt. Ihr könnt Kommentare zulassen, wenn ihr gern mal was Aufmunterndes oder Beruhigendes hören wollt von uns, oder ihr könnt es auch führen ohne Kommentare. Eure Wünsche werden berücksichtigt. Es tut manchmal ganz gut, sich den Frust von der Seele zu schreiben.

Ich wünsche euch alles Gute für die Reha, seid neugierig und lässt euch darauf ein.
LG Eis

25.10.2019 08:51 • x 4 #16

Albarracin
Experte

26.10.2019 12:45 • x 4 #17

Pfeil rechts