cleo
- 165
- 6
- 2
Erstmal tut es mir leid, dass ich mich hier so lange nicht blicken lassen habe bzw. nicht geschrieben habe! Entweder ging es mir so gut (für meine Verhältnisse ), dass ich lieber anderes gemacht habe oder es ging mir zu schlecht zum Schreiben... hätte gerne mehr über meine Therapieerfolge berichtet.
Habe nun fast 3 3/4 Jahre Therapie hinter mir, 2 Jahre davon mit 2 Sitzungen pro Woche... es war ein hartes Stück Arbeit aber hat sich mehr als gelohnt. Es hat mich quasi zu einem neuen Mensch gemacht.
Ich konnte dort große Brocken meiner Vergangenheit und Gegenwart verarbeiten, und kann nun vieles anders/positiver betrachten. Meine Persönlichkeit habe ich (wieder-)entdeckt und auch meine körperlichen Probleme sind viiiel besser! Also im Prinzip alles sehr erfreulich. Auch wenn mich gerade in guten Momenten eine Angst überkommt, dass genau jetzt was passiert, was wieder alles kaputtmachen könnte (Krankheit oä)
Dennoch habe ich immer noch Aufs und Abs... ich komme schneller wieder aus den Löchern raus, aber sie kommen (im Moment auch mal wieder) und dann ist es auch oftmals noch ganz schlimm. Gerade was das Thema Selbstwert angeht ist noch viel zu tun bzw. wackelig...
Mein Problem: ich habe nur noch 6 Sitzungen Therapie... weiß nicht, ob die Thera es nicht mehr für nötig hält noch mehr zu beantragen oder ob ich gar keine mehr kriegen würde (der Antrag war zuerst für Kurzzeittherapie, danach Langzeit- tiefenpsychologische Psychoanalyse). Und desweiteren habe ich den Eindruck sie versucht möglichst wenig darüber zu sprechen, ob und wie schwer es für mich ist, wenn das Therapieende kommt (sie ist für mich ja auch eine Bezugsperson geworden). Mir ist schon klar, dass sie es nicht überbewerten will, damit es mir nicht wie es Schlimmes erscheint, trotzdem habe ich damit irgendwie ein Problem...
Einerseits denke ich, es ist schon ok so, ich muss dann auch mal wieder alleine weitergehen... auf der anderen Seite frage ich mich dann aber - kommt sie jetzt nicht mehr bei mir weiter, werden die Depressionen immer ein Teil meines Lebens bleiben??
Und, MUSS ich bis in ein paar Wochen sozusagen gesund sein? Oder ist das öfter so, dass man entlassen wird ohne wieder ganz gesund zu sein?? Oder sind das keine Depressionen mehr, sondern schon normale Tiefs?!
Bei mir kommt ein bisschen das Gefühl abgeschoben zu werden auf, aber ich weiß nicht ob das berechtigt ist....
Würde mich riesig über Antworten oder evtl. Erfahrungsberichte freuen!
Liebe Grüße, Cleo
PS: ein dickes Dankeschön an dieser Stelle auch mal an das Forum und die Mods! Mir wurde hier so über manche schwere Stunde hinweggeholfen.