19

Therapie hilft nicht

M
Hallo liebe Leute,

ich bin seit 4 Jahren in TP Therapie wegen Ängsten und Depression. Auch wenn die Therapie eine leichte Erleichterung gebracht hat, fühle ich mich noch lange nicht gesund. Habe regelmäßige Tiefs und meine Ängste blockieren mich im Alltag sehr.

Deswegen und weil meine 100 Sitzungen durch sind, bin ich auf der Suche nach einem neuen Therapeuten. Abgesehen davon dass die Suche eh schwierig genug ist (2 freie Plätze von 50 Therapeuten), erwecken alle Therapeuten, bei denen ich bis jetzt probatorische Sitzungen hatte, keinen kompetenten Eindruck.

Eine Therapeutin (VT) hat zum Beispiel 7 Sitzungen lang teils zusammenhanglose Fragen über mein Leben gestellt und auf meine Nachfrage was sie glaubt mein problem ist und wie man das auflösen könnte, bekam ich eine wage Antwort es ist ein langer Prozess. Also hatte sie keine Ahnung.

Ein anderer Therapeut (VT) hat ehrlich gesagt er wisse nicht wie er mir helfen kann.

Meine jetzige Therapeutin (TP) sagt mir das gleiche schon seit Jahren. Sie sagt sie weiß nicht wie sie mir helfen kann und dass sie glaubt, dass ich nie gesund werde.

Und der letzte Therapeut (TP), bei dem ich war, hat nach 5 probatorische Sitzungen zwar ungefähr die Ursache gefunden (bzw. mir Recht gegeben, als ich die Ursache genannt habe). Auf meine Frage wie man das ganze auflöst, hat er sehr ahnungslos gewirkt und mir nichts genaueres antworten können außer dass man sowas normalerweise in VT macht.

Ach in einer Tagesklinik (TP+VP) war ich auch schon, es war die schlimmste Erfahrung ever, die haben mich nämlich gar nicht ernst genommen und mir unterstellt ich würde simulieren. Bin dann gegangen.

Ich bin sehr sehr verzweifelt. Ich investiere so viel Zeit um in die Therapie zu gehen bzw. einen geeigneten Therapeuten zu finden und komme nicht voran.

Meine Therapeutin sagte mir letztens ich müsste mir selbst helfen. Und meine Betreuerin von ambulant betreuten Wohnen, die von meiner erfolglosen Suche Bescheid weiß, sagte mir heute das gleiche.

Ist das überhaupt normal was ich erlebe? Ist es erstens normal dass Therapeuten keine Ahnung haben wie man Depression und Ängste auflösen kann? Und ist das normal, dass sie mir die Verantwortung für meine Heilung komplett abgeben, nach dem sie selbst daran gescheitert sind? Wie kann ich besser wissen was mich heilt, als ein Mensch mit 10-jähriher Ausbildung? Wie kann ich mir selbst helfen wenn professionelle Therapeuten es nicht können?

Es ist auch nicht so, dass ich es nicht versuche. Seit Jahren lese ich sehr viel über meine Krankheit, wende viele selbst verschiedene Regulationsubungen an, die ich selbst herausgesucht habe, höre mir täglich Affirmationen an, meditiere und übe mich im positiven Denken und bringe mir gesunde Konfliktlösungskompetenzen bei - alles nur dank meiner eigenen Motivation und Recherche.

Trotzdem habe ich bis jetzt nicht geschafft mich zu heilen, weil mir Methoden fehlen, an tieferer Ursache anzuknüpfen. Ich habe immer gedacht, dass genau das in einer Therapie Ausbildung beigebracht wird. Und genau deswegen bin ich in die Therapie gegangen.

Ist es fair, mir die Schuld dafür zu geben, dass meine Therapie bis jetzt nicht erfolgreich war? Ist es wirklich meine Verantwortung mich selbst zu heilen? Einem krebskranken sagt man ja auch nicht er solle sich selbst heilen. Warum dann einem depressiven?

Gibt es denn nicht altbewährte Techniken, die man normalerweise bei meiner Diagnose anwendet? Warum weiß kein einziger Therapeut, bei dem ich war, was davon? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verblüfft und brauche einen Rat.

14.06.2022 18:49 • #1

Tealight
Als Idee
Vielleicht liegt es ja gar nicht da dran, damit Du dich besser fühlst, in dem du über bestimmt Themen Dich unterhälst ....

Vielleicht hat dein Körper Defizite im Nährstoff Haushalt und Du dich deshalb schlecht fühlst.... Keine Kraft hast, keine Motivation ect ....

Und ja, die Therapeuten haben Recht mit ihrer Aussage. Jeder ist dafür verantwortlich, damit es ihm wieder gut geht... Jeder muss für sich den Schlüssel suchen und finden...

14.06.2022 18:58 • #2

A

Hallo Meniken,

Therapie hilft nicht

x 3#3

M
Zitat von Tealight:
Vielleicht hat dein Körper Defizite im Nährstoff Haushalt und Du dich deshalb schlecht fühlst.... Keine Kraft hast, keine Motivation ect ....

Danke für den Tipp. Das Blut wurde bei mir untersucht. War alles in Ordnung.

Zitat von Tealight:
Jeder muss für sich den Schlüssel suchen und finden.

Wie denn?

14.06.2022 19:08 • #3

Kate
Hi,
es ist tatsächlich so, dass man sich nur selbst heilen kann. Therapie ist Hilfe zur Selbsthilfe durch viele verschiedene Denkanstöße und Techniken.
Und wir selbst sind grundsätzlich die Experten unserer Krankheit, seelisch bedingt. Nur ich weiß wie ich mich wann fühle, dass kann mein Therapeut nicht wissen, deshalb erkläre ich es ihm und er versucht dann mir zu helfen, dass ich mir helfen kann.
Verstehst Du wie ich das meine?

Die Psyche ist so komplex, das kann ein anderer Mensch, selbst nach jahrelanger Ausbildung gar nicht erfassen.

Aber Du kannst lernen Dich besser zu verstehen, und dann kann ein Weg hin zur Heilung erfolgen. Was natürlich dennoch immens schwer ist.

LG Kate

14.06.2022 19:12 • x 3 #4

Tealight
Zitat von Meniken:
Danke für den Tipp. Das Blut wurde bei mir untersucht. War alles in Ordnung. Wie denn?

Das geht nur ,in dem man sich Gedanken macht.
Man macht sich viele Gedanken drüber, falls einem was stört.
Diese Dinge werden durchdacht, bis man eine Lösung findet.

Mag sein, das ein Therapeut dabei Hilfestellung geben kann aber den Schlüssel dazu, ist deine Aufgabe ihn zu finden.
Es ist dein Körper dein Leben. Du bist dafür verantwortlich...
So sehe ich das ....

14.06.2022 19:27 • #5

Tealight
Zitat von Meniken:
Danke für den Tipp. Das Blut wurde bei mir untersucht. War alles in Ordnung. Wie denn?

Bestimmt Vitamine muß man extra untersuchen lassen.

Zb Vitamin B12 und Vitamin D .....
Diese beiden muss man aber selber bezahlen.

Im Blut ist leider nicht alles zu finden. Ich habe vor Monaten eine Haar Analyse machen lassen, sie ist genauer.

14.06.2022 19:30 • #6

Jedi
Zitat von Meniken:
ich bin seit 4 Jahren in TP Therapie wegen Ängsten und Depression.

Um welche Angsterkranung handelt es sich bei Dir ?
Wie sah Deine therapeutische Arbeit damit aus ?

War bei Dir zuerst die Angsterkrankung u. dann folgte die Depression oder war es bei Dir umgekehrt ?
-----------
Zitat von Meniken:
erwecken alle Therapeuten, bei denen ich bis jetzt probatorische Sitzungen hatte, keinen kompetenten Eindruck.

Woran machst Du das fest ?
Ich finde dies schwierig zusagen, wenn man noch in den probatorischen Sitzungen steckt.
Hattest Du bei den TP nachgefragt , ob die Behandlung einer Angsterkrankung zu ihren Schwerpunkt zählt ?
Das man einen TP villt. für nicht Kompetent hält, kann manchmal auch daran liegen, dass genau dieser TP,
die Behandlung einer Angsterkrankung, nicht als sein Schwerpunkt-Gebiet hat.
Frage da immer gerne speziell nach u. dann wirst Du sicher noch den richtigen TP finden können.
Wünsche Dir da Erfolg, auch wenn ich weiß, dass es gerade etwas mit der Suche schwierig ist.
----
Zitat von Kate:
Therapie ist Hilfe zur Selbsthilfe

Das ist so auch meine persönliche Erfahrung u. mein TP sagte oft zu mir, dass die wahre Therapie beginnt,
wenn ich nach der Sitzung bei ihm, seine Praxistür hinter mir geschlossen hätte - da war viel wahres dran !

14.06.2022 19:50 • #7

M
Zitat von Kate:
er versucht dann mir zu helfen, dass ich mir helfen kann.
Verstehst Du wie ich das meine?

Ich verstehe was du meinst. Ich habe gehört dass andere Menschen bestimmte Techniken an die Hand bekommen, wie man da und damit umgehen kann. Das verstehe ich unter Hilfe zur Selbsthilfe. Meine Therapeutin hat mir nie solche Sachen beigebracht. Sie redet einfach meistens mit mir oder macht EMDR. Was im Moment auch eine Erleichterung bringt aber langfristig hat sich nicht viel verändert.
Zitat von Tealight:
Diese Dinge werden durchdacht, bis man eine Lösung findet.

Ich suche seit etwa 6 Jahren eine Lösung und finde keine. Ziemlich frustrierend. Besonders wenn dann mir gesagt wird, ich müsste es können. Keine Ahnung wie die anderen es schaffen. Ich kenne viele Menschen, die jahrelang in die Therapie gegangen sind und immernoch krank sind. Die, denen die Therapie geholfen hat, hatten wirklich gute Therapeuten, die Strategie hatten und gute Techniken/Methoden wussten, wie man denjenigen ans Ziel bringt. Bei denen hat's dann mit der Heilung geklappt.
Zitat von Tealight:
Zb Vitamin B12 und Vitamin D .....
Diese beiden muss man aber selber bezahlen

Ich nehme vorsorglich A-Z Nahrungsergänzungsmittel. Das müsste alle Mängel ausgleichen.
Zitat von Tealight:
Im Blut ist leider nicht alles zu finden. Ich habe vor Monaten eine Haar Analyse machen lassen, sie ist genauer.

Auch privat bezahlt?
Zitat von Jedi:
Um welche Angsterkranung handelt es sich bei Dir ?

Angststörung und Depression gemischt
Zitat von Jedi:
Wie sah Deine therapeutische Arbeit damit aus ?

Wir haben viel über meine Kindheit gesprochen und vermutete Ursache. Meine Therapeutin arbeitet wie gesagt meistens mit EMDR.
Zitat von Jedi:
War bei Dir zuerst die Angsterkrankung u. dann folgte die Depression oder war es bei Dir umgekehrt ?

Es ist wirklich beides fast gleichzeitig aufgetaucht.
Zitat von Jedi:
Woran machst Du das fest ?

Daran dass ich wenn ich nach einem Weg raus aus der Depression oder Angst frage, kommt keine Antwort. Ich finde ein Therapeut muss zumindest eine ungefähre Strategie haben.
Zitat von Jedi:
Hattest Du bei den TP nachgefragt , ob die Behandlung einer Angsterkrankung zu ihren Schwerpunkt zählt ?

Ich habe genau genommen alle diese Therapeuten im Internet rausgesucht weil es in ihrem Profil Angst als Schwerpunkt stand. Nur bei persönlicher Nachfrage kam Ach, das habe ich drin stehen? Hmm.. weiß ich nicht mehr. Also wohl nicht ernst gemeinter Schwerpunkt ‍️
Zitat von Jedi:
Wünsche Dir da Erfolg, auch wenn ich weiß, dass es gerade etwas mit der Suche schwierig ist.

Danke sehr!

14.06.2022 20:27 • x 1 #8

Tealight
Zitat von Meniken:
Ich suche seit etwa 6 Jahren eine Lösung und finde keine. Ziemlich frustrierend. Besonders wenn dann mir gesagt wird, ich müsste es können. Keine Ahnung wie die anderen es schaffen. Ich kenne viele Menschen, die jahrelang in die Therapie gegangen sind und immernoch krank sind. Die, denen die Therapie geholfen hat, hatten wirklich gute Therapeuten, die Strategie hatten und gute Techniken/Methoden wussten, wie man denjenigen ans Ziel bringt. Bei denen hat's dann mit der Heilung geklappt.

Kommt wahrscheinlich immer auf das Problem drauf an...
Vielleicht sind bei dir die Gedankengänge noch nicht ausgereift vielleicht ist es etwas, was in deinem Naturell ist, und du vielleicht damit zufrieden bist und deshalb auf keine Lösung kommst. ...
Frag doch beim nächsten mal, die Therapeutin was sie genau damit meint.
Vielleicht haben aber auch manche Themen nie ein Ende und man beschäftigt sich sein Leben lang damit. Wieso warum, was so ist ...

Zitat von Meniken:
Ich nehme vorsorglich A-Z Nahrungsergänzungsmittel. Das müsste alle Mängel ausgleichen.

Wenn du meinst...

Zitat von Meniken:
Auch privat bezahlt?

Ja, die Haar Analyse bezahlt man selbst.
Geht ja auch um meine Gesundheit

14.06.2022 21:19 • #9

M
Zitat von Tealight:
Frag doch beim nächsten mal, die Therapeutin was sie genau damit meint.

Womit? Dass ich nie gesund werde?
Zitat von Tealight:
Geht ja auch um meine Gesundheit

Ach toll, dann dürfen wir ab sofort alle Arztbehandlungen privat bezahlen. Geht ja um unsere Gesundheit

14.06.2022 21:34 • #10

K
Vielleicht brauchst du nicht explizit Therapie, sondern einfach jemand zum reden, der dir dein Päckchen, das wir alle tragen, leichter macht, wegen geteiltes Leid ist halbes und der ähnliche Probleme hat, damit es nicht am Ende von einem Gesunden heisst, du wärst ein toxischer Energievampir.

Versuch doch mal andere Betroffene aufzutreiben...zwecks gegenseitiger Hilfe, wenn die Hilfe zur Selbsthilfe nicht reicht.

14.06.2022 21:43 • #11

M
Zitat von Kaddl:
Vielleicht brauchst du nicht explizit Therapie, sondern einfach jemand zum reden

Wenn das so wäre, wäre ich jetzt schon gesund. Weil wir quatschen sehr viel mit meiner Therapeutin.

Ich finde Gespräche mit depressiven Freundinnen noch schlimmer. Die jammern 5 Mal mehr als ich obwohl sie doppelt so lange in Therapie sind. Am Ende höre ich nur ihren Beschwerden zu und verschenke meine letzte Energie. Nein, danke. Da rede ich lieber mit jemand gesundem.
Zitat von Kaddl:
wenn die Hilfe zur Selbsthilfe nicht reicht

Ich bin der Meinung, dass ich überhaupt keine Hilfe zur Selbsthilfe bekomme. Wir führen erleichternde Gespräche. Aber das ähnelt tatsächlich einem Gespräch mit einer Freundin. Ich erzähle was und sie reagiert dementsprechend. Manchmal macht sie EMDR. Das war's. Keine Techniken, keine Hilfe zur Selbsthilfe. Ich kann höchstens meine negative Emotionen bei ihr ablassen. Das war's. Laufen alle Therapien so ab?

14.06.2022 21:53 • #12

K
Zitat von Meniken:
Laufen alle Therapien so ab?

Naja, es gibt haufenweise Listen im Internet, Apps mit VT Techniken, und dass du bereits welche kennst, hattest du ja erwähnt.
Ich habe von Therapien enttäuscht meinen eigenen Therapieplan geschrieben, aber ohne die Vorgaben/Ideen/Input wäre ich da gar nicht drauf gekommen.

Gegen mein eigentliches Problem hilfts nicht, aber es hält mich vom Suizid ab und hebt meine Laune.

Bist du männlich? Vielleicht brauchste nen Kumpel statt lauter Weiber?

14.06.2022 22:03 • #13

Tealight
Zitat von Meniken:
Womit? Dass ich nie gesund werde?

Du weißt anscheinend nicht was du machen sollst frage doch einfach ganz genau nach, was dich interessiert...

Zitat von Meniken:
Ach toll, dann dürfen wir ab sofort alle Arztbehandlungen privat bezahlen. Geht ja um unsere Gesundheit

Bestimmte Dinge muß man selbst bezahlen, richtig...
Jeder Mensch möchte das es einem gut geht. Damit es klappt, sollte man das bestmögliche machen. Da bestimmte Untersuchungen oder Kontrollen von der Krankenkasse nicht bezahlt werden, muß man es selbst bezahlen.
Deine Vitamine, die du dir besorgst, zahlst du ja auch.

14.06.2022 22:09 • #14

A

Hallo Meniken,

x 4#15

Tealight
Zitat von Meniken:
EMDR.

Guck mal im YouTube, unter emdr...
Dort wird erklärt, wie es geht. Auf was du dabei achten solltest...

14.06.2022 22:11 • #15

Weiterlesen »