13

Tipps gegen Prüfungsangst?

Irgendeine
Zitat von Mark78:
Mein Vater wurde unschuldig von einem verpeilten LKW Fahrer erledigt aber den Rest darfst du hier nachlesen: https://www.bussgeldkatalog.org/medikam.enverkehr/

Ich halte solche Herrschaften für ein unkalkulierbares Risiko im Straßenverkehr noch dazu in einem Lkw !

Das tut mir sehr leid für dich.

Solche Herrschaften (also auch ich!) haben eine Fahrtauglichkeitsuntersuchung bestanden. Dort habe ich alle Medikamente angegeben und stand bei den Untersuchungen (u.a. Reaktionstests) natürlich auch unter dem Einfluss dieser.
Ich nehme diese Medikamente schon lange und bis jetzt hat mir noch jeder Arzt Fahrtauglichkeit bescheinigt.
Ich denke, die können das besser einschätzen, als du.

18.02.2020 20:54 • #16

E
Dann warten wir mal ab !

Der Verursacher wurde im übrigen zu 2 Jahren Bewährung mit 15k Geldstrafe sowie 3 Jahren Führerschein Entzug verurteilt, der zahlt sicherlich noch heute die Kosten für 4 Wochen Intensivstation die seine Versicherung von ihm einforderte!

18.02.2020 21:05 • #17

A

Hallo Irgendeine,

Tipps gegen Prüfungsangst?

x 3#3

Irgendeine
Zitat von Mark78:
Dann warten wir mal ab !

Worauf? Ich fahre, trotz all meiner Erkrankungen und Medikamente, seit ich vor 9 Jahren meinen Autoführerschein gemacht habe, fast unfallfrei (ein Mal ein Auto leicht beim Parken angetitscht).
Glaubst du wirklich, Ärzte würden einem eine Fahrtauglichkeit offiziell bescheinigen, wenn dem nicht so sei?
Ein schwerwiegender Unfall würde schließlich auch auf die zurückfallen.

18.02.2020 21:14 • #18

E
Falsch, du wurdest über die Gefahren belehrt und wenn etwas passiert was StVO relevanten Substanzen zuzuordnen ist!?
Erlischt automatisch der Versicherungsschutz und sämtliche Kosten werden dir als Verursacherin in Rechnung gestellt. Nicht umsonst wird bei jedem kleinsten Verdachtsmoment eine Blutprobe angeordnet und m.M. völlig legitim.

18.02.2020 21:21 • #19

Irgendeine
Lies doch mal deinen eigenen Link, bevor du hier sowas schreibst.

Wenn die Fahrtauglichkeit durch Medikamente so sehr behindert wird, dass Fahrfehler und körperliche Ausfallerscheinungen auftreten, kann sogar die Strafbarkeit einer Trunkenheitsfahrt nach § 316 Strafgesetzbuch (StGB) in Frage kommen. Hier ist als Sanktion neben der Geld- auch eine Freiheitsstrafe möglich, was die Brisanz der Medikamente im Straßenverkehr unterstreicht.

WENN die Fahrtauglichkeit beeinträchtigt wird. Ist sie aber, wie mehrfach bescheinigt, nicht.

Informieren Sie sich bei Arzt oder Apotheker über mögliche fahrtaugliche Beeinträchtigungen, wenn Ihnen ein Präparat verschrieben oder verkauft wird.

Teilen Sie diesen auch immer weitere Arzneimittel mit, die Sie einnehmen, damit etwaige Wechselwirkungen abgeschätzt werden können.

Beachten Sie die Hinweise auf dem Beipackzettel. Ziehen Medikamente eine Wirkung im Straßenverkehr nach sich, ist der Hersteller verpflichtet, dies zu kennzeichnen.

Das habe ich und meine Medikamente verursachen keine Fahruntauglichkeit. Ich habe sogar extra bescheinigt bekommen, dass eins meiner Medis, was auf Amphetamintests ansprechen könnte, nicht zur Fahruntauglichkeit führen.
Mein Nachtmedi könnte (Betonung liegt auf könnte!) kurzfristig die Fahreignung beeinträchtigen. Wenn ich das genommen habe, fahre ich aus dem Grund auch nicht mehr.

18.02.2020 21:43 • #20

E
Wer Benzodiazepine zur Überbrückung einer Prüfungsangst benötigt hat meines Erachtens nichts im Straßenverkehr zu suchen und ab sofort werde ich dir egal wo! Nicht mehr antworten, gute Besserung !

18.02.2020 21:48 • #21

Irgendeine
Zitat von Mark78:
Wer Benzodiazepine zur Überbrückung einer Prüfungsangst benötigt hat meines Erachtens nichts im Straßenverkehr zu suchen

Mit welchem Grund? Falls du es überlesen haben solltest: Nicht am gleichen Tag, sondern am Tag davor!
Aber du weißt ja alles besser.
Zitat von Mark78:
ab sofort werde ich dir egal wo! Nicht mehr antworten

Das trifft mich jetzt natürlich hart.

18.02.2020 21:52 • #22

Irgendeine
@mark78: Wie man an deinen Themen erkennt, machst du ja gerne Panik um alles mögliche (Sturmtief, Corona-Virus).

18.02.2020 22:10 • #23

Pfeil rechts