Hallo Serafina,
bisher hab ich meine Pobacken zusammengekniffen und einfach weitergemacht. Dazu hab ich aber momentan nicht die Kraft. Ich bin in Behandlung bei einer Therapeutin wir haben nach meiner Reha im Dezember 2008 mit Focusing begonnen. So wie es jetzt aussieht steht und fällt bei mir alles mit dem Thema Selbstwert.
Zur Zeit setzt mir mein Chef auf der Arbeit recht zu und die Therapie ist auch sehr schmerzhaft. Ich soll so viel über mich selbst nachdenken, dass ich manchmal denke mein Kopf platzt. In der Theorie ist mir seit der Reha und der neuen Therapie alles klar. So von wegen Heilung geschieht nur in uns selbst. Wenn wir mit dem Verhalten anderer Leute nicht klarkommen müssen wir lernen unsere Einstellung zu ändern oder uns von diesen Personen trennen. Ja in der Theorie klingt das alles super aber den Schlüssel wie ich das in die Praxis umsetze gibts nicht dazu geliefert. Auch das Thema wie ich mein inneres Kind erwachsen bekommen soll ist mir echt schleierhaft.
Wenn man von Geburt an auf dieser Welt nicht willkommen ist wie soll man sich da zurechtfinden? Ich wurde als uneheliches Kind geboren. Als ich drei Jahre alt war hat meine Mutter einen Mann geheiratet, der zwar meine Mutter wollte aber nicht mich. Ich wurde bei jeder Kleinigkeit geschlagen. Meine Mutter ging zwar manchmal dazwischen aber was mir bis heute unbegreiflich ist: Warum ist sie mit mir nicht gegangen? Wir kamen vorher auch ohne diesen Mann aus. Nach 2 Jahren kamen dann noch die leiblichen Kinder des Mannes in unseren Haushalt. Da hatte ich dann komplett verloren. Die haben mein Umfeld, Nachbarskinder usw. so beeinflusst, dass ich dort auch misshandelt wurde (Schläge, Verbrennungen mit Zig. usw.). Jedoch muss ich heute sagen, dass mir die physische Gewalt nicht so zugesetzt hat wie die psychische. Mir wurde immer eingeredet ich bin nix wert und eh auf dieser Welt nicht willkommen. Mit 17 hab ich dann die Kurve gekriegt und bin ausgezogen. Die endgültige Trennung von meinen Eltern hab ich aber erst in der Reha letztes Jahr geschafft.
Ich kann nicht begreifen warum mich die Vergangenheit immer noch wie ein Vorschlaghammer trifft. Ich war in letzter Zeit so gut drauf und dachte es geht bergauf. Jetzt bin ich wieder total verletzlich und dünnhäutig. Ich wirke auf viele Menschen als unheimlich starke Frau (meine Maske funktioniert hervorragend), ich möchte diese starke Frau auch innerlich sein. Ich fühl mich momentan wieder wie dieses kleine Kind, dass auf der Welt eh nix zu suchen hat.
Gruß Wiese
27.05.2009 23:35 •
#3