NeonCat
- 7
- 4
- 8
Ich habe mich vor über einem halben Jahr von meinem Ex getrennt, weil es einfach nicht mehr funktionierte zwischen uns.
Jetzt habe ich seit ungefähr 4 Monaten einen neuen Freund. Die meiste Zeot läuft es bei uns sehr gut, wir lieben uns und alles ist, wie es sein sollte.
Er leidet selbst jedoch auch an schweren Depressionen und tut sich sehr schwer, sich in Therapie zu begeben. Das jedoch nur am Rande.
Er hat eine sehr anstrengende Exfreundin, die förmlich ausgerastet ist, als er sich vor ungefähr 6 Monaten von ihr trennte. Ich war ein Grund für die Trennung, da es bei ihnen beziehungsmäßig schon dem Ende zuging, als wir uns kennenlernten. Das sagte er ihr jedoch nie. Jedenfalls wohnten sie dann noch gezwungenermaßen für 2,5 Monate zusammen, als es bei uns schon in die Richtung neue Beziehung ging. Er erzählte ihr aber nie davon, weil er sie nicht zusätzlich verletzen wollte. Soweit konnte ich das auch immer verstehen. So wurden dann oft Treffen, die wir planten vom ihm abgesagt, ich musste es mehr oder weniger verheimlichen, dass zwischen uns was lief. Ich sagte ihm, dass er nicht drum herum kommen würde, es ihr zu sagen und dass es für sie ja auch eine Chance sei, mit der Beziehung abzuschließen, wenn er mit mir zusammen bleiben will, weil ich das auf Dauer so nicht kann.
Jedenfalls zog er dann aus in seine eigene Wohnung und ich dachte jetzt würde alles besser werden. Zu früh gefreut. Sie schrieben den ganzen Tag 24/7 noch über WhatsApp über Gott und die Welt und trafen sich auch zweimal um gemeinsam etwas zu unternehmen. Sie wusste noch immer nichts von mir.
Ich habe ihm immer alle Zeit der Welt gelassen, weil er regelrecht Panik vor dem Stress mit ihr hatte, wenn sie von uns erfährt.
Es schaukelte sich so hoch, dass sie vor ungefähr 2,5 Wochen unangekündigt vor seiner Tür stand, um mit ihm zu reden. Ich war zum Glück 10 Minuten vorher nach Hause gefahren.
Dann sprach sie mit ihm darüber er soll doch endlich ehrlich zu ihr sein und erzählte ihr, dass wir zusammen sind und seiner Aussage nach, was so alles die letzten Wochen/Monate so lief. Sie weinte wohl sehr und war extrem verletzt. Kann man ja auch total verstehen.
Dann dachte ich das Thema Ex ist endlich durch. Aber nach 2 Tagen Funkstille meldete er sich wieder bei ihr, fragte wie es ihr geht und wann sie ihre Sachen, die er noch ausgeliehen hat, abholen will. (Töpfe, Pfannen etc)
Seitdem schreiben die beiden wieder mehr oder weniger regelmäßig mehrmals die Woche über belanglosen schei.. Mich stört das, weil es mir das Gefühl gibt, er käme einfach nicht von ihr weg.
Jedenfalls sprach ich ihn gestern darauf an, dass ich mir wünschen würde, dass er den Kontakt zu ihr so reduziert, dass sie wirklich nur noch das nötigste besprechen und nicht dauernd schreiben.
Das eskalierte in einem riesen Streit, der fast zur Trennung führte, weil er der Meinung ist, ich könnte das nicht von ihm verlangen. Auf meine mehrfache Nachfrage, ob er noch Gefühle für sie hat etc sagte er immer es sei nicht so, aber in besagtem Gesprächmit ihr, wo es darum ging, dass wir zusammen sind, versprach er ihr, dass er nicht den Kontakt mit ihr abbrechen wird, selbst wenn ich das verlange.
Für mich klang es so, als würde er schonwieder, wie die ganzen letzten Monate seine Ex über mich stellen und er macht ihr Versprechungen, die er bei mir nie machen würde.
Wir haben uns gestern darauf geeinigt, dass er den Kontakt reduzieren wird, obwohl er es eigentlich sch. findet, weil er sagte die Beziehung mit mir sei ihm wichtiger.
Ich dachte damit hätte es sich gegessen und von seiner Seite aus scheint auch alles gut zu sein, aber das nagt alles extrem an mir und ich weiß nicht, ob ich die Beziehung so will, wenn ihm ein Versprechen, was er seiner Ex gab, wichtiger ist, als auf eine Bitte von mir einzugehen. Zumal er gestern kurz davor war sich zu trennen, wenn ich diese Freundschaft nicht akzeptieren kann. Ich habe ihm bestimmt auch 2h lang erklärt, warum ich damit ein Problem habe und was mich daran alles stört und dieses ständige versetzt werden in der Vergangenheit.
Abgesehen davon läuft unsere Beziehung wie gesagt gut und ich liebe ihn auch wirklich sehr, aber gerade habe ich das Gefühl mich darin zu verlieren.
Ich würde einfach gerne wissen, was ihr dazu sagt, bzw was ihr an meiner Stelle machen würdet?
Soll ich einfach hoffen, dass er sich an unsere Abmachung hält und es besser wird, oder soll ich lieber einen Schlussstrich ziehen?
LG NeonCat