168

Trauma Verschickungskinder

Marylu
Liebe Liselotte, das klingt interessant, aber auch sehr schwer. Alles Gute dir. LG.

13.10.2021 19:01 • x 1 #46

Liselotte
Zitat von Marylu:
Liebe Liselotte, das klingt interessant, aber auch sehr schwer. Alles Gute dir. LG.

Es macht mir Sinn. Das Gute nehme ich gerne mit offenen Händen und offenen Herzen. L. G.

13.10.2021 21:34 • x 1 #47

A

Hallo Heideblümchen,

Trauma Verschickungskinder

x 3#3

Alexandra2
Auch ich wurde verschickt, mit 4 Jahren nach Westerland/ Sylt. Das war der einzige Ort, an dem ich mich wohl fühlte, wo auf Kinder eingegangen wurde. Das war eine völlig andere Situation als zu Hause. Alle Orte an denen Kinder Gewalt erfahren sind grausam. Und ich wünsche mir inständig, daß Menschen hinsehen, was wo geschieht und den Mut haben, sich einzumischen, wenn sie Schwierigkeiten vermuten.
Die Traumatisierung ist eine schreckliche Erfahrung, für mich war das ständige Ausgeliefertsein und all der zugehörige Schmerz das Allerschlimmste. Meine Depression begann im Alter von 3 Jahren und kein Arzt, Lehrer oder anderer Erwachsener hat nachgefragt, was zu Hause los war.
Es ist gut, daß heutzutage darüber gesprochen werden kann und daß es Hilfe gibt

15.10.2021 09:31 • x 10 #48

Kate
Zitat von Alexandra2:
Westerland/ Sylt.

Dort gibt es heute noch eine Mutter Kind Kureinrichtung. Dort ist es wirklich schön. Mit damals aber mit Sicherheit nicht zu vergleichen.

15.10.2021 09:42 • x 2 #49

Alexandra2
Liebe @Kate, wo steht es denn? Ich habe noch einen Brief und Fotos aus der Zeit

15.10.2021 09:55 • x 1 #50

Kate
Zitat von Alexandra2:
Liebe @Kate, wo steht es denn? Ich habe noch einen Brief und Fotos aus der Zeit

Am oberen Rand von Westerland, wenn Du die Strandpromenade langläufst, kommst Du genau daran vorbei. Ein schönes Gebäude.

15.10.2021 11:23 • x 1 #51

Heideblümchen
@Alexandra2 ... ich hoffe, der Link funktioniert.....

www.facebook.com/groups/verschickungski...0659155131

15.10.2021 12:31 • #52

Alexandra2
Liebe @Kate und liebes Heideblümchen, vielen Dank für die Infos, ich habe ein Haus gefunden, das ggf abgerissen wurde und versuche das Foto in die Galerie zu stellen, liebe Grüße

15.10.2021 18:35 • x 2 #53

Heideblümchen
Guten Morgen, ihr Lieben,

ich würde das Thema gerne nochmals nach oben schieben, vielleicht findet sich noch jemand, der was dazu schreiben möchte oder den es betrifft. Euch allen einen schönen Tag (ab morgen soll es warm und stürmisch werden! - typischer Altweibersommer eben )

19.10.2021 10:59 • x 2 #54

Heideblümchen
Für alle, die sich für das Thema interessieren: morgen Abend (Mitwoch, 27.10.) um 21 Uhr kommt eine Reportage im NDR mit dem Titel: Unsere Geschichte. Was ist damals passiert? Meine Kinderverschickung.
Ich wünsche euch allen einen entspannten Tag.

26.10.2021 09:25 • x 3 #55

Marylu
Das habe ich auch gelesen, schaue es dann in der Mediathek, ist bestimmt sehr interessant. LG.

26.10.2021 13:27 • x 1 #56

A
Zitat von Marylu:
schaue es dann in der Mediathek,

Ich kanns auch nur in der Mediathek schauen, mache es aber ganz bestimmt, da mich das Thema interessiert.
Danke für den Tipp!

26.10.2021 13:57 • x 1 #57

Glitzerkeks
Auch ich bin "verschickt" worden. Mit 5 Jahren nach St Peter Ording. Ich habe dort schlimmes erlebt und wurde schwer traumatisiert. Zum Essen gezwungen, eingesperrt, missbraucht und mit Medikamenten ruhig gestellt….All das hat schlimme Spuren bei mir hinterlassen, die ich aufzuarbeiten versuche.
Trotzdem oder gerade deswegen arbeite ich als Erzieherin in einer Kinderkrippe. Denn dort geschieht den Kindern keine Gewalt. Sie sind behütet und gut versorgt, solange ihre Eltern den Lebensunterhalt verdienen müssen.
Ich bin entsetzt über den grundsätzlichen Vergleich hier heutiger Kinderbetreuung und der damaligen gängigen Praxis der Kinderverschickung und der Schwarzen Pädagogik.

12.02.2022 10:31 • x 3 #58

A

Hallo Heideblümchen,

x 4#14

S
Hallo Heideblümchen, ich bin erst heute auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich gehöre auch zu den Verschickungskindern der 60er Jahre. Ich wurde mit 4 Jahren zur Kur verschickt. Für wie lange weiß ich nicht mehr.
Als ich im letzten Jahr gesundheitliche Probleme bekam, kamen plötzlich auch Erinnerungen hoch, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie habe. Diese Erinnerungen an diese Zeit vor über 50 Jahren haben bei mir zu richtigen Panikattacken geführt. Es ist so schlimm geworden, dass ich mir inzwischen professionelle Hilfe geholt habe.
Die Berichte, die ich hier gelesen habe, haben mich tief getroffen, denn sie spiegeln auch meine - inzwischen immer mal wieder aufflackernden - Erinnerungen wieder. Alles... die Situatin beim schlafen, beim Essen, bei Fehlverhalten . Das alles hat mich jetzt dazu gebracht, dass ich mein Leben in der gewohnten Form nicht mehr führen kann, durch Ängste und Depressionen. Es erklärt auch absonderliche Verhaltensweisen in der Vergangenheit. Es ist nicht gerade beruhigend, dass das (hoffentlich) gut gemeinte unserer Eltern, zu solchen Schäden bei uns geführt hat.

05.05.2023 16:02 • x 1 #59