69

Trennung aufgrund Burnout / Depression ?

ZeroOne
Zitat von Sonnenschein123:
Aber meint ihr die betroffenen spüren, dass sie dem (ex-) partner so kalt gegenübertreten oder antworten ? Machen die das unbewusst und können die es gar nicht mehr anders ?

Leider ist das oft so...
Häufig spürt man es tatsächlich nicht, weil ein schwerer, dunkler Teppich alles andere überdeckt.
Und manchmal merkt man schon, dass etwas emotional total daneben läuft und man kein brauchbarer Partner / Freund / Kumpel ist, steckt aber so in seinem eigenen Abgrund und Sumpf fest, dass man nicht die Kraft hat, an dieser Stelle etwas zu bewegen.
Das kann so weit gehen, dass irgendwann der Wunsch größer ist, auf den Partner und Freunde ganz zu verzichten, um dadurch im Kopf vermeintlich Platz und Freiheit zu schaffen, als der Wunsch, von einem nahen Menschen durch diese schwere Zeit begleitet zu werden. Aber jeder erlebt Depression anders - leider gibt´s keinen pauschalen Walkthrough.

Mir persönlich wurde das erst später richtig bewusst, als ich auf dem Weg der Genesung weiter fortgeschritten war und sehen und vor allem wieder fühlen (!) konnte, was andere Betroffene den ihnen Nahestehenden (teils unbewusst und ungewollt) alles zumuten und antun und wie sehr diese darunter leiden müssen.

Umso mehr bewundere ich heute Menschen - wie euch, hier in diesem Thread - die sich dieser Herausforderung annehmen und versuchen, für die Betroffenen da zu sein, obwohl das alles andere als einfach ist und einen selbst kaputt machen kann. Daher ist es für Angehörige so wichtig, bei all dem auch besonders gut auf sich selbst zu achten.

LG
ZeroOne

24.03.2021 13:17 • x 7 #31

S
@selly
@ZeroOne

Vielen Dank für antworten. Es hilft mir sehr wenn ich eure meinungen höre. Ich finde es einfach so schwierig sich in dieser situation zu befinden und ich hinterfrage alles tagtäglich.
Ich habe einfach keine antwort auf alles und über die trennung haben wir nur kurz gespröchen.
Die einzigen gründe, die ich bekommen habe , sind halt diese dinge: es ist ihm zu viel, er braucht zeit für sich ist momentan nicht dazu fähig. Jedoch sagte er halt auch, dass er nicht mehr sicher ist, ob diese beziehung das ist was er möchte und halt auch dass seine gefühle viel weniger wurden. Er denkt dass die trennung das richtige ist.

Ich meine wie könnte man sonst 2 wochen vor dem ganzen sagen, ich solle ihn nie verlassen und ich eine traumfrau sei. Ausserdem meinte er in der einen woche, dass es wieder besser werde und die nachrichten wieder länger werden. Könnte man denn so schnell seine meinung ändern wenn er nicht in einer erschöpfungsdepression ist ?! Das sind alles dinge die mir immer im kopf rum schwirren und trotz allen nachrichten bin ich halt nicht sicher ..

25.03.2021 13:24 • x 1 #32

A

Hallo Sonnenschein123,

Trennung aufgrund Burnout / Depression ?

x 3#3

S
Er sagte ausserdem ich wolle ja bald mit ihm zusammen ziehen und er könne das momentan nicht. Er frage sich halt ob er nicht bereits dafür bereit sein müsse nach fast 1 1/2jahren beziehung und das ihm den anschein mache, dass es vielleicht für ihn doch nicht stimme diese beziehung.

25.03.2021 13:29 • x 1 #33

M
Auch wenn er eine Depression hat. Würde ich aus Selbstschutz seinen Wunsch nach Trennung akzeptieren. Wenn du jetzt ein bisschen loslassen kannst, dann fällt es dir leichter.

Auch wenn es der Depression geschuldet ist, scheint er da recht fest zu sein. Und solange er nichts empfindet, kann er dir kein Partner sein.

Du kannst für ihn da sein, wenn er es möchte. Aber wenn er so auf Abwehr geht, dann löst du nur Unwillen bei ihm aus. Denke ich.

26.03.2021 12:39 • x 2 #34

ZeroOne
Hätte ich ganz genau so geschrieben, @Milla !

LG
ZeroOne

26.03.2021 12:44 • x 1 #35

S
Wenn ihr auch meint, dass es ganz nach einer depression aussieht dann wird das bestimmt so sein, ich danke euch für eure hilfe.

Ich werde einfach geduld haben müssen und darauf warten, dass es ihm hoffentlich bald mal besser geht und er mich vielleicht auch wieder vermissen kann. Ich wünsche mir nichts mehr als wieder mit ihm zusammen zu kommen. Ich hoffe die chance besteht, dass nach so einem zustand seine gefühle wieder spürbar werden...

26.03.2021 14:50 • #36

selly
Aber richte Dich bitte auf viel Geduld und eine lange Zeit ein. Das ist leider normal. Beim ersten Mal hab ich von Woche zu Woche gezählt und Monte zu Monat, konnte die Zeit nicht begreifen. Aber man wird ja klüger. Eine depressive Episode dauert recht lange.....6-12 Monate

26.03.2021 16:11 • x 3 #37

M
Sogar mit Behandlung dauert es ewig, anscheinend.

26.03.2021 16:12 • x 2 #38

S
Dankeee sehr ! Dann werde ich mich wohl versuchen darauf einzustellen.
Wahrscheinlich kann ich momentan sowieso nicht machen, aber auf diesen mann loht es sich so sehr zu warten. Ich wünsche mir auch für ihn so sehr dass es ihm bald besser geht und er nicht zu sehr leiden muss..

Angenommen er würde irgendwann ein gespräch wollen, was er sagte dass wir es bei schönem wetter haben werden.. würdet ihr das vermeiden ? Oder wäre es trotzdem sinnvoll hinzugehen und zuzuhören ?

26.03.2021 17:21 • x 1 #39

M
Es ist halt schwer einzuschätzen, ob er nicht doch kühler ist, weil er für sich einen cut gemacht hat.

Warum möchtest du nicht hingehen?

26.03.2021 17:35 • x 2 #40

S
wie meinst du einen cut ?

Hmh bin nicht sicher was man empfehlen würde, weil er wahrscheinlich nicht sich selber sein kann.. ich würde eigentlich sehr gerne hingehen um ihn wieder zu sehen. Aber weiss nicht ob das treffen was bringt ..

26.03.2021 17:55 • x 1 #41

M
Das musst du für dich entscheiden.

Aber es kann dir halt evtl. Gewissheit geben?

Naja, es kann halt leider auch sein, dass er für sich mit der Beziehung abgeschlossen hat, auch wenn er eine Krise hat.

26.03.2021 18:02 • x 2 #42

ZeroOne
Zitat von Sonnenschein123:
Dann werde ich mich wohl versuchen darauf einzustellen.
Wahrscheinlich kann ich momentan sowieso nicht machen, aber auf diesen mann loht es sich so sehr zu warten.

Trotz allem - so finde ich - ist es sehr wichtig, dass man sich selbst dabei nicht verliert und auch sein eigenes Leben lebt. Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit gesunder Selbstfürsorge.

LG
ZeroOne

26.03.2021 18:51 • x 1 #43

S
Da hast du recht, das könnte mir wirklich gewissheit geben.

Aber meinst du er könnte seine meinung trotzdem ändern wenn er wieder "gesund" ist oder ist dass ausgeschlossen ?

26.03.2021 19:27 • x 1 #44

A

Hallo Sonnenschein123,

x 4#15

M
Das ist eine sehr schwere Frage.

Ich glaube in der Liebe ist nichts unmöglich.

Es ist schwierig zu sagen, wie ernst ihm die Trennung ist.
Und selbst wenn es ihm ernst ist, ändert sich sowas manchmal.

26.03.2021 20:30 • x 2 #45

Weiterlesen »