344

Trennung von der Freundin - ich schaffe es nicht

U
Huhu,

und danke für deine Antwort.
Meine Wohnung läuft bewusst nicht auf meinen Namen. Trotzdem weiss ich nicht, wie sie sich das vorstellt, dass ich von Hartz4 die Kosten von zwei Wohnungen finanziere.

Und sie verdient wie gesagt gut.
Aber das kriege ich noch irgendwie hin.

Ich hasse sie einfach so sehr mittlerweile. Bin heute den ganzen Tag nur Fahrrad gefahren und immer noch unterwegs. Mit Musik aufm Ohr und B. intus. Muss Frust wegstrampelnm

29.08.2020 21:00 • x 1 #76

U
Trenn dich, ob mit Notlüge oder ohne... Hauptsache ihr beendet es.

29.08.2020 21:29 • x 1 #77

A

Hallo Unwichtiger,

Trennung von der Freundin - ich schaffe es nicht

x 3#3

U
Noch 2 Wochen, dann habe ich meine Wohnung.

Habe Angst, dass das alles finanziell klappt. Mein Plan ist Umziehen, dann 2 Monate erholen, dann arbeiten. In letzter Zeit sind meine chronischen Schmerzen erheblich besser geworden.

Dennoch bedeutet es, 2 Monate am Existenzminimum rumzukrebsen.

02.09.2020 00:41 • #78

E
Guter Plan . . Wenig Geld haben bedeutet nicht, nicht trotzdem mehr Leben zu spüren!

02.09.2020 06:02 • x 1 #79

E
Zitat von Unwichtiger:
In letzter Zeit sind meine chronischen Schmerzen erheblich besser geworden

Das zeigt m.E. ganz gut, dass du auf dem richtigen Weg bist.

02.09.2020 06:34 • x 1 #80

Juju
Zitat von Unwichtiger:
Noch 2 Wochen, dann habe ich meine Wohnung.

Habe Angst, dass das alles finanziell klappt. Mein Plan ist Umziehen, dann 2 Monate erholen, dann arbeiten. In letzter Zeit sind meine chronischen Schmerzen erheblich besser geworden.

Dennoch bedeutet es, 2 Monate am Existenzminimum rumzukrebsen.

Das ist sehr erfreulich, dass Deine Schmerzen deutlich besser geworden sind.
Das ist doch toll

2 Monate kannst Du sicher irgendwie überstehen. Oder Du erholt Dich vielleicht nur 1 Monat und beginnst dann schon mit der Arbeit.

Jedenfalls sind das doch gute Voraussetzungen.

02.09.2020 07:00 • x 2 #81

mrsrobot
Hi, ich habe mich hier eingelesen und gedacht, dass es für mich bei allem so klingt, als ob Du auf einem guten Weg bist. Manchmal dreht man sich auch einfach eine Zeitlang im Kreis, jammert rum, man kann auch mal 2 Jahre rumjammern, eine Notlüge nutzen, wenn es gar nicht geht. Wichtig ist doch unter dem Strich, dass Du Fortschritte machst. Ich habe ewige Jahre über meine Arbeit gemeckert, bis ich jetzt mal dachte, ne, lass mal gut sein, Du hast da echt ein Problem mit, mach etwas daran.

Änderungen sind nicht einfach im Leben. Es ist einem ja auch nicht immer direkt bewusst, was falsch läuft. Allerdings finde ich schon, dass Du daraufhin arbeiten solltest, Deine Sucht in den Griff zu bekommen und sich dadurch auch eine realistischere Sicht der Dinge einstellt. Zu Problemen in einer Beziehung gehören immer zwei, ihr scheint mir aus der Ferne gesehen, einfach nicht zusammen zu passen. Kann passieren, ok, ein Kind in eine kaputte Beziehung zu setzen, hmmm, nicht so gut, dass mit der Eigentumswohnung, hmmm, ok, die Frage die ich mir stelle ist, was hast Du für Vorstellungen und Ansprüche an eine Beziehung? Das Modell, dass ihr beide gerade führt, ist nicht so das Beste. Es ist ja gut, wenn Du Dich jetzt trennen solltest, sehe dort aber erstmal auch richtig vieeell Arbeit an Dir selbst, damit Du a) für Dein Kind eine gute Grundlage in emotionaler Stabilität schaffst und b) auch für eine zukünftige Beziehung. Da scheint ja doch einiges im Argen zu liegen bei Dir.

02.09.2020 10:55 • x 3 #82

U
Hallo und danke Euch für eure Antworten.

Diese Woche unterschreibe ich den Mievertrag. Vermutlich bekomme ich auch direkt den Schlüssel.
Dann kann ich anfangen, Sachen rüber zu schaffen und die Wohnung zu streichen.

Mir graust es davor.Ich habe nicht viel Besitz, aber alleine ist es trotzdem viel. Jemanden, der mir helfen kann, habe ich nicht wirklich.
Dazu eine Waschmaschine kaufen und irgendwie alleine in die Wohnung kriegen. Die Wohnung streichen.
Gleichzeitig irgendwie um meinen Sohn kümmern.
Die Anträge auf H4 stellen.

Das ist alles wieder viel zu viel für mich.

Nächsten Monat wird meine Freundin 40 und wir werden wohl vor der Familie nochmal heile Welt spielen.

Ein Gutes: mein Reha Antrag wurde genehmigt. 5 Wochen ins Taunusgebirge. Gott sei Dank. Ich werde da sooo viel wandern.

06.09.2020 15:50 • x 1 #83

mrsrobot
Bist Du Dir sicher, dass Du noch den Geburtstag feiern möchtest? Ich würde Abstand nehmen davon, ein kleiner, leiser Schritt in die richtige Richtung. Kann ja zufällligerweise sein, dass Du krank bist;=)

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung und zur Reha. Da öffnen sich ja jetzt neue Türen und Wege.

07.09.2020 09:45 • x 1 #84

Juju
Ja...warum möchtest Du heile Welt spielen....
Bei uns gibt es Geschäfte, die liefern ohne Aufpreis...
Warum hast Du niemanden der Dir hilft?

07.09.2020 13:13 • x 1 #85

E
Wohnung streichen macht Spaß und da du nicht arbeiten musst, sollte sich die Zeit dafür finden;)

Dass du nochmal heile Welt spielen möchtest, kann ich verstehen. Sonst kommt ggf. Zu viel Druck von außen auf dich zu.

Gleichzeitig macht es den innerliche Widerstand und die Standfestigkeit sicher nicht besser.

Deiner Freundin diesen Gefallen tun? Ich weiß nicht, ob ich persönlich .. das würde. Tendiere aber zum Nein.

Manchmal sind klare Kanten gut. Man kloppt sich schon mal den Kopf daran auf.. aber es ist auch eine feste Grenze , die nicht fließend werden sollte.

Du machst das!

Ich hab erst heute eine Waschmaschine geschleppt ( nein, nicht allein) lass sie liefern, wenn du sonst keinen hast. Das wäre schon besser. Otto liefert zum Beispiel für 29, 90.da gibt es gerade n3 gute Beko inkl. Lieferung für 310,-

LG

07.09.2020 13:57 • x 1 #86

U
Wir haben uns soeben wieder gestritten.
Ursache sind natürlich die Finanzen beim Auszug.
Sie erwartet allen Ernstes, dass Sie nur 150,- Nebenkosten zahlen muss und dafür in der jetzigen Wohnung wohnen bleiben kann. Die ich für 1000,- kalt vermieten könnte.

Ich konnte jetzt nach langem Streit raushandeln, dass Sie 100 Euro Miete plus 154 Euro Nebenkosten für die Wohnung zahlt.

Unfassbar. Einfach unglaublich.

Dabei verdient sie fast 3.000 netto, ich lebe von Hartz4.
Ich bin richtig hasserfüllt. All mein Geld der letzten 15 Jahre steckt in dieser Wohnung.

Ich verstehe nicht, wie man sowenig Verständnis für ein halbwegs gerechtes Verteilen von Geld haben kann.

Danke für euren Tipp mit der Waschmaschinenlieferung. Werde ich in der Tat so machen, wusste nicht, dass das kostenlos enthalten ist.

07.09.2020 17:44 • #87

E
Also ich würde das auf gar keinen Fall auf sich beruhen lassen das ist deine Wohnung auch wenn sie nicht auf deinen Namen läuft und diese Frau hat 3000 Euro netto lass dich nicht über den Tisch ziehen völlig egal ob das die Mutter deines Kindes ist oder nicht.

Natürlich bist du wenn du wieder arbeiten gehst unterhaltspflichtig und dieser Unterhaltspflicht deines Sohnes gegenüber musst du ja auch nachkommen aber ernsthafter Weise muss sie genauso gut miete bezahlen im übrigen könnte das sogar dein Einkommen sein und davon könnte sie einen Teil wieder Unterhalt bekommen.

07.09.2020 18:11 • x 1 #88

U
Zitat von ClaraFall:
Natürlich bist du wenn du wieder arbeiten gehst unterhaltspflichtig und dieser Unterhaltspflicht deines Sohnes gegenüber musst du ja auch nachkommen aber ernsthafter Weise muss sie genauso gut miete bezahlen im übrigen könnte das sogar dein Einkommen sein und davon könnte sie einen Teil wieder Unterhalt bekommen.

Genau das habe ich ihr auch gesagt.
Sie würde 396 Euro Unterhalt von mir kriegen und das wollte ich mir einer Miete verrechnen. Ich dachte an 200 Euro Miete zzgl. 150 Nebenkosten. Das ist nun WIRKLICH ein Freundsschaftspreis. Wie gesagt wäre die Wohnung ca. 1000 zzgl. 150 Euro Nebenkosten wert.
So gesehen kriegt sie jetzt zusätzlich zum Unterhalt 500 Euro von mir montatlich geschenkt.

Ich war nach der Miet-Diskussion total erledigt und bin in mein Büro gegangen und wollte nur noch meine Ruhe.

Wie immer passierte dann folgendes: Sie kommt wutentbrannt wieder und wieder rein in mein Büro und schreit mich zusammen.
Diese Szene gab es jetzt schon so oft.
Sie will reden und reden und reden. Ich liege auf meiner Büro-Couch und halte mir die Ohren zu.

Vorhin habe ich allen Ernstes dann irgendwann die Couch von Innen gegen die Bürotür geschoben, damit sie nicht mehr rein kann und mich in Ruhe lässt(Die Tür lässt sich nicht abschliessen).

Tja, und da ich nicht reden wollte ist sie mit unserem Sohn vorhin irgendwohin für ein paar Tage.
Ich habe keine Ahnung wohin, eigentlich gibts nicht viele Möglichkeiten.

Eigentlich sehe ich es gelassen: Auch wenn sie eine Furie ist, so ist sie dennoch eine sehr gute Mutter. Insofern weiss ich, dass Sohnemann in guten Händen ist.
Deswegen werde ich jetzt auch NICHT irgendwelche Whatsapp Nachrichten schreiben, sondern einfach das tun, was ich immer versuche: Nicht nocht mehr reden. Das führt nur zu noch mehr Streit.

Ich lasse sie einfach in Ruhe und hoffe, dass sie sich beruhigt.

Was mich nur total entsetzt ist das äußere Bild der ganzen Situation:
Frau mit Kind verlässt gemeinsame Wohnung von Lebenspartner.
Ich finde, das hat so einen Beigeschmack von: Lebenspartner war sch. zu Frau. Die arme Frau und der Sauhund von Mann. So würde ich zuerst denken, wenn ich das von wo anders hören würde.

So fühle ich mich auch gerade: Als wäre ich dran schuld.
Aber es ist ja genau umgekehrt.
Sie wird unfassbar wütend und lässt mich dann nicht in Ruhe.
Stundenlang schimpft sie auf mich ein.

Nur meine Familie glaubt mir das glaube ich nicht. Sie kennen sie nur als lächelnde, lustige gesellige Frau und liebevolle Mutter. Während ich schon immer eher der depressive, melancholische Typ war, immer irgendwie ein wenig das schwarze Schaf der Familie.

Ich denke, ich lasse erstmal alles sich beruhigen. Ich sehe das gerade gelassen. Ein paar Monate akzeptiere ich eben die 100 Euro Mietzahlung.

Am späteren Abend wird sie sich sicher von selbst melden, weil ihr wieder alles leid tut. Ist jeden Tag so.
Stundenlanger Hassanfall, irgendwann tuts ihr dann leid. Aber ich kann echt nicht mehr.

07.09.2020 19:12 • #89

A

Hallo Unwichtiger,

x 4#15

U
Zitat von Juju:
Ja...warum möchtest Du heile Welt spielen....
Bei uns gibt es Geschäfte, die liefern ohne Aufpreis...
Warum hast Du niemanden der Dir hilft?

Weil ich allgemein recht zurück gezogen lebe, insbesondere, seitdem ich meine Arbeitsstelle letztes Jahr gekündigt habe.
Will jetzt auch nicht nach Monaten bei einem meiner Bekannten ankommen, um direkt einen Gefallen einzufordern. Bin nicht so der gesellige Typ, mehr so der introvertierte Zahlenmensch.

07.09.2020 19:17 • #90

Weiterlesen »