56

Trennung von Partner mit Persönlichkeitsstörung

S
Hallo,

Ich bin hier ganz neu im Forum. Auch der Grund meiner Anmeldung hier ist ganz frisch. Ich habe mich gestern von meinem Partner getrennt. Ich selbst bin depressiv und wir hatten keine leichte Zeit. Dazu kommt das er eine Persönlichkeitsstörung hat und somit mir immer mit Worten und Taten gesagt und gezeigt hat das ich ihm egal bin. Ich hab das ganze eine ganze Zeit lang mitgemacht in der Hoffnung das es besser werden würde. Ist es aber leider nicht im Gegenteil.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet um zu sehen, ob es evtl gleichgesinnte oder Menschen mit guten Ratschlägen gibt. Ich habe das Gefühl nicht allzuviele Menschen im privaten Leben an meiner Seite zu haben die mir gut beistehen können.

Liebe Grüße

11.10.2020 17:09 • x 2 #1

S
Warum soll man denn 15 oder 20 Jahre in einer Partnerschaft leben, die einen Psychisch kaputt macht, das wäre ja völlig daneben, hol das beste für dich raus im Leben, du hast nur dieses eine

11.10.2020 17:36 • x 1 #2

A

Hallo Sit1987,

Trennung von Partner mit Persönlichkeitsstörung

x 3#3

S
Ja das stimmt. Und ich bin ja den Schritt auch gegangen und habe mich getrennt. Es tut aber trotz allem sehr weh jetzt im Moment.

11.10.2020 18:57 • x 1 #3

S
Manchmal braucht es etwas Mut , und natürlich tut es auch weh, man hatte ja seine Hoffnungen ,Träume

11.10.2020 19:04 • x 1 #4

buddl1
jede Trennung ist mit Schmerz oder zumindest mit Wehmut verbunden.
man erinnert sich an so vieles, das erste Treffen, den ersten Kuss,
man reflektiert all das, was das eigene Herz so voll und das Leben so leicht gemacht hat.
und dennoch ist die Trennung ein muss gewesen,
weil einfach die Grenze des ertragbaren nicht nur erreicht, sondern überschritten wurde.
Das Leben in diesem Zwang nicht mehr fortzuführen war...
dazu gehört nicht nur Mut, sondern eben auch den Willen nun
seinen Weg zunächst allein finden zu müssen.
du wirst hier bestimmt einen Austausch finden,
dass es dir leichter macht zu bestehen und ja,
das deine Entscheidung richtig war und ist!
buddl1,

12.10.2020 07:05 • x 2 #5

Jedi
Hallo @Sit1987 !

Wünsche Dir hier im Forum einen guten Austausch !

@Sothesoul u. @buddl1 haben schon sehr viel richtiges Dir hier geschrieben.

Eine Trennung ist wie ein zerbrochener Spiegel.
Man verletzt sich schnell, beim Versuch,
die Scherben aufzusammeln !

Die Achtsamkeit lehrt uns, dass wenn wir glauben, alles scheint gerade auseinander zu brechen,
dass sich auch wieder alles neu sortieren wird !

LG Jedi

12.10.2020 19:53 • x 3 #6

S
Ich habe großen Mist gemacht. Ich bin heute fast eingegangen vor Sehnsucht nach ihm und hab ihm gesagt das die Beziehung jetzt so läuft wie er es sich vorstellt und er meinte das sei gut weil er mich auch nicht verlieren will.
Ich weiß nicht warum ich so blöd bin und einfach nicht ohne ihn kann.

12.10.2020 20:18 • x 2 #7

S
Das ist ........................................................................aua

12.10.2020 20:30 • x 1 #8

E
Herzlich Willkommen !

Deine Worte klingen in Zügen wie meine. Ich kann dein Wanken also durchaus verstehen. Du weißt selbst am besten, wie falsch ( oder auch richtig ) das ist.

Ich wünsche dir Stärke und bin gespannt, wie du weitergehen willst.

Liebe Grüße

12.10.2020 20:46 • x 1 #9

S
Hallo ClaraFall,

Bist oder warst du selbst auch in einer solchen Situation? Ich kann mich manchmal nicht gegen meine Gefühle wehren. Ich wünsche mir nichts mehr als ihn aus meinem Herzen zu streichen aber ich halte einfach nicht durch.

12.10.2020 20:55 • x 2 #10

Lost111
@Sit1987

Herzlich willkommen.

Ich kann dein Wanken und Zagen nur zu gut verstehen! Gegen die Gefühle, die immer noch vorhanden sind, anzugehen ist sehr sehr schwer. Man ist hin- und hergerissen. Was ist falsch? Was ist richtig? Das kannst letztendlich nur du entscheiden.
Er fehlt dir und du ihm anscheinend auch. Irgendwo war da mal Liebe oder ist immer noch da... Letzten Endes musst du entscheiden, welches der richtige (und gesündere) Weg für dich ist.

LG Lost111

12.10.2020 21:02 • x 1 #11

E
Hallo Sit! Ich habe eine solche Beziehung viele Jahre gelebt. Ich war ( bin noch ) mit einem Narzissten verheiratet- und lebte auch schon mal ein Jahr getrennt. Dann gab es das zurück vor 2 Jahren - und die Trennung dann vor .. puh .. knapp 3 Monaten?

Vor 9 Tagen bin ich ausgezogen - die freiheitlichste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Aber ich verstehe die Sehnsucht, die Fragen und vor allem das .
sich in Frage stellen ( lassen ).

Es ist ein großer Schritt, das nicht mehr zuzulassen. Anfang des Jahres erschien es mir unmöglich.

Gut Ding will Weile haben. Das . . Ist einfach so.

Aber. . Auch ein konsequentes Denken und Bewusstsein schaffen über die Fakten.

Bestes dir.

12.10.2020 21:12 • x 3 #12

E
Sit, darf ich dich fragen, wo du ( nicht er, bitte ) die größten Probleme für dich siehst?

Du hast im Eingangsbeitrag geschrieben, er hätte im Allgemeinen nur Worte und Taten gebracht, die zeigten, dass er dich nicht liebt. Wie hat sich das denn gezeigt?

Und wie fühlt es sich für dich an, wenn du jetzt nochmal darüber nachdenken, was er dir schon an Verletzung eingebracht hat?
Ist es zu relativieren? Oder bereust du dann schon dein Einknicken?

Lieben Gruß

12.10.2020 21:28 • x 1 #13

S
Wenn du selbst nach einem Jahr Trennung doch nochmal zu ihm zurück bist musst du ihn doch sehr lieben.
Vor einem halben Jahr waren wir schon mal 2 Monate getrennt und danach war er für kurze Zeit wieder der beste und tollste Partner den man sich nur vorstellen kann.

Ich muss ich mir täglich anhören das ich ihm sch.gal bin und er macht nur noch was er will. Er kämpft niemals für die Beziehung. Dennoch scheine ich ihm irgendwie etwas zu bedeuten sonst würde er sich doch gar nicht mehr auf mich einlassen.

12.10.2020 22:00 • x 2 #14

A

Hallo Sit1987,

x 4#15

Krizzly
Hallo Sit1987,

wir sind wohl gleich alt und befinden uns zumindest ansatzweise in gleichen Situationen. Zumindest bin ich auch in einer sehr schwierigen Lage mit meinem Freund und auch wenn mein Kopf noch so oft sagt, dass keine Besserung in Sicht ist und ich zu meinem eigenen Wohl loslassen müsste, werd ich doch im nächsten Moment wieder von einer Gefühlswelle regelrecht überrollt und meine Stärke bricht gefühlt in sich zusammen.

Sei nur nicht zu streng zu dir und verurteile dich jetzt nicht so hart. Ich glaub, damit untergräbt man nur noch mehr das Selbstvertrauen, das man gerade eigentlich so dringend braucht.

Liebe Grüße Krizzly

12.10.2020 22:07 • x 3 #15

Weiterlesen »