JoyandNico
- 3
- 1
- 3
ich habe mich hier einfach mal angemeldet und hoffe, einen Rat zu finden und vielleicht Menschen, denen es ähnlich geht oder gegangen ist wie mir grade.
Zum Thema:
Ich hatte im letzten Jahr eine schwierige depressive Phase in der es mir oft nicht gut ging. Ich konnte nicht mehr zur Arbeit etc. Ich habe eine Therapie gemacht und Anfang diesen Jahres auch eine Reha, die mir total geholfen hat. Eine Wiedereingliederung in meinen Job ist geplant, ich fühle mich mit mir selbst wieder viel besser. Alles super, könnte man meinen.
ABER: Noch während meiner Reha hat sich meine Partnerin von mir getrennt, wir waren 6 Jahre zusammen. Ihre Begründung war hauptsächlich, dass sie nicht mehr kann mit mir und festgestellt hat, dass sie mich während der Reha (also bis zu dem Zeitpunkt) auch nicht vermisst hat und es ihr besser ginge ohne mich. Es war ein riesiger Schock für mich. Ich wusste, dass sie mit meiner depressiven Phase nicht gut umgehen konnte, sie wollte auch nie darüber sprechen und hatte nur Angst, es könnte sie selbst runterziehen, wenn sie sich damit beschäftigt.
Vieles kann ich, nachdem ich länger darüber nachgedacht habe, auch verstehen und würde es jetzt anders machen, aber jetzt geht es mir auch wieder besser. Und das ist genau der Punkt: Die größte positive Veränderung habe ich während meiner Reha durchgemacht, sie hat davon nichts mitbekommen, weil wir auf ihren Wunsch, wenig gesprochen haben.
Nun zieht sie in wenigen Wochen aus und ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe den Eindruck, sie sieht nur noch die kranke Zeit und will nichts mehr von mir jetzt sehen. Für sie ist es ein Schlussstrich und sie möchte nicht mehr darüber reden. Manchmal wirkt sie regelrecht sauer und bockig, dabei hat sie doch die Entscheidung getroffen und nicht ich.
Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob sie nicht selbst eine depressive Phase hat. Sie ist grundsätzlich ein Mensch, der gerne verdrängt und sich nicht gerne mit sich selbst auseinandersetzt und versucht, das durch ständige Aktivität und Ablenkung zu vermeiden.
Ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen kann. Mir geht es, mal abgesehen von dieser schrecklichen Trennungsphase grundsätzlich deutlich besser, selbst besser als vor meiner Depression, als hätte sich vieles dadurch lösen können. Ich bin aber unendlich traurig, meine Partnerin zu verlieren, gerade da, wo es hätte wieder wirklich gut werden können. Vermute, sie hat auch schon neue Kontakte, sie telefoniert jeden Abend mehrere Stunden, das tut sehr weh.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Ist es am besten, sie erstmal ziehen zu lassen? Ich bin mir nicht sicher, für was sie noch zugänglich ist, hätte aber so gern noch eine Chance und die Möglichkeit, ihr zu zeigen, wie es mir jetzt geht. Ich glaube, wir waren ein echt gut zusammen sonst.
Danke schonmal an alle, die bis hier gelesen haben, das war ein langer Text, entschuldigt bitte, es musste wohl raus.