Karolala
- 6
- 2
Nachdem ich meinen Mann nun 7 Jahre kenne und er in den letzten drei Jahren so richtig schön in die Depression geschlittert ist (war vor ca. 10 Jahren schon mal in Behandlung deswegen) habe ich langsam die Nase voll!
Letztes Jahr hat er seinen Job verloren und ist dann irgendwann auf mein drängen in eine stationäre Behandlung gegangen. Danach geht es stetig aufwärts (ich habe ja nun andere Menschen zum Vergleich kennengelernt) und trotzdem haben wir immer wieder Hänger durchzustehen. Ich weiß ja, dass es nicht alles wieder gut wird und auch, dass das nicht so schnell geht aber ich fühle mich halt einfach manchmal wie der letzte Mensch.
Letztens sass ich vor ihm und habe geheult und gesagt, dass ich auch nicht mehr kann (denn ausser Wäsche waschen und staubsaugen bleibt alles an mir hängen) hat er nur gesagt, dass ich dann vielleicht auch mal einen Therapeuten aufsuchen müsste...
Oh Mann!
Wahrscheinlich hat er Recht, aber ich finde, dass es ihm doch auch (auch durch mich) manchmal zu einfach gemacht wird. Klar braucht alles seine Zeit und die Seele sieht man nicht bla, bla, bla. Aber mir scheint auch nicht jeden Tag die Sonne aus dem A... und ich finde schon, dass man von einem erwachsenen
Menschen auch mal erwarten darf, dass er sich ein wenig zusammenreißt. Ja, ja, ich weiß, das darf ich von einem Depressiven nicht verlangen - ich muß das aber auch machen!!! Am liebsten würde ich auch nur noch zuhause abhängen, aber das bringt uns dann wohl auch nicht weiter, oder?
Klar ist er ne arme Wurst, aber ich finde manchmal, dass in Foren, Artikeln... immer der Erkrankte als Unantastbar hingestellt wird. Ich finde inzwischen, dass die Therapeuten vielleicht auch mal auf den Tisch hauen sollten.
Ich werde mir jetzt in HH mal eine Angehörigengruppe suchen und dann denke ich muss ich mir einfach einen Termin setzen und dann mal an mich denken. Ist halt aber lästig, weil ich es dann schon so kommen sehen, dass ich auch unsere Trennung und Wohnungssuche etc. organisieren kann. Er ist ja krank...
Würde mich freuen zu hören, ob es hier auch Menschen gibt, die auch manchmal hinschmiessen möchten, oder ob es welche gibt die ihren Erkrankten dann verlassen haben.
LG
Karola