Ja, kleine Brötchen backen, meiner Frau zeigen, dass ich's ernst meine. Meine Frau hatte mir mal die Zukunftsprognose gegeben, dass wenn die Kinder aus dem Haus wären sie weg wäre. Ich war damals ganz perplex, denn in meiner Vorstellung hatten wir heile Familie. OKee, wer viel Geld verdienen will muss viel schackern, und ich machte Schichtdienst und nahm jede Sonderschicht an, die ich bekommen konnte. Meine Frau hatte ihren Laden, und da dachte ich, da darf man sich doch auch entspannen ? Und Entspannung, das war für mich B.ken. Ja und gegen den Stress Likörchen. Das das Überhand nahm, naja, ....
Aber ich wollte ja etwas über kleine Brötchen erzählen.
Ich habe ins Telefonbuch geschaut und vorne standen die Anonymen Alk., bei denen wollte ich mich am besten per Email anmelden, so nach dem Motto: Ich mache ja was, aber erstmal auf die lange Bank schieben. Aber so ging das nicht, also musste ich da anrufen und da wurden dann die Zeiten gesagt, wann man einfach mal vorbei kommt. Und jetzt kommt der Glücksfall. Also, wie das heutzutage ist,in Dortmund, weiß ich jetzt nicht, aber so ein Meeting wurde nicht in Wickede angeboten, da musste man schon in die City fahren. Hier in Hamburg findest Du sowas in jedem Stadtteil. Hier habe ich bestimmt schon 30 einzelne Meetings-Lokalitäten besucht, aber in DO gab's das 1x in Hörde und ein mal in der City....also hingefahren und natürlich nicht gefunden. Natürlich, die lange Bank eben. Und weil ich's nicht gefunden habe, erstmal Bude und JM. Hatte es ja versucht.
Also, ich weiß, wie schwer das ist sich zu entschließen in eine Meeting zu gehen. Die meisten wollen auch gar nicht vorort, denn man könnte ja einen Bekannten treffen. Und obwohl ich zu den AA gegangen bin, hinterher habe ich es dann doch gefunden, klaro, aber ich war ja nicht süchtig, hömma. Stell Dir mal vor, da hätte mich jemand gesehen, der mich kannte.... Ja, unser Uhrmacher, der hatte solche Zitterfinger, wenn Du da eine neue Batterie haben wolltest, da konntest Du mal erstmal ne Stunde im Dorf was anderes erledigen. Ja, der war ein Trinker, aber ich doch nicht, was ?
Und dann hatt ich mein Meeting endlich gefunden und erstmal bin ich da jeden Tag hingerannt, wegen der Brötchen, Du weißt. Aber wenn ich wieder heimkam, von dem Meeting. Also, ich war ja kein Trinker, erstmal zur Tanke und einen holen.
Jetzt ist die Sache die, und das ist ganz gefährlich: Manchmal sagt man so gerne, wenn man schon einige Zeit trocken ist, dass man, wenn man jemanden trifft, der noch nass ist, man sagt also gerne zur Solidarität, dass wir alle Alk. sind, nur dass der eine noch trinkt und der andere braucht nicht mehr.
Aber wenn Du noch nicht kapituliert hast, wenn Du in den eigenen Augen noch nicht mals Alk. bist, aber schon daran arbeitest trocken zu werden, na dann hängst Du an der Kanne, backst kleine Brötchen und tust ja was für Dich, aber wie lange ? So erging es mir. Fortsetzung folgt.
29.06.2009 11:56 •