Knoten
- 1015
- 19
- 14
ich habe Fragen zu der ich keine Antwort finden kann... Vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben... Bin im Moment nicht gerade gut drauf
Kurze Zusammenfassung meiner Situation:
Erste Arbeitsunfähigkeit März 2009
11 Wochen Akut-Klinik 2009
2 gescheiterte Wiedereingliederungsversuche 2010
Krankenkasse Ausgelaufen im August letzten Jahres.
Alg läuft demnach nächsten Monat aus.
Im November letzten Jahres Gutachten durch BfA: Empfehlung EU-Rente.
Habe eine Reha vor Rente hinter mir, Entlassung mit -3 Std Belastbarkeit. Empfehlung EU Rente.
BfA Reha Abteilung hat EU Rente intern abgelehnt. Hab ich nur durch Zufall in einem Gespräch mit einer Sachberarbeiterin bei meiner Kontenklärung erfahren. Mit der Sachbearbeiterin hatte ich schon mehrfach Telefoniert und dadurch einen guten Draht. Der EU Renten Antrag wäre einfach nur eingestellt worden, ohne das ich es erfahren hätte. Eine ganz schöne Frechheit, wie ich finde.
Nun stehe ich vor einem regulären EU Rentenantrag. Termin zur Beratung ist vereinbart (nächsten Montag)
Und nun meine Fragen:
1) Gibt es eine Art Übergangsgeld zwischen ausgelaufenen Alg und dem Bescheid über die EU Rente?
2) wie lange dauert es durchschnittlich, bis ein solcher Antrag bearbeitet ist? (Muss mich ja irgendwie während der Zeit Ernähren...)
3) Wird der Zeitraum der Bearbeitung Nachgezahlt?
Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich bei einer Ablehnung Wiederspruch einlege und vor`s Sozialgericht ziehe. Hat jemand Erfahrung damit?
Zum Glück habe ich eine Rechtsschutz Versicherung, die mir zugesagt hat, die Kosten des Rechtsstreits - falls nötig - zu Übernehmen.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Knoten