Hallo Uni,
Zitat von uniquenessy:Danke, das war ein heißer Tip, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was für Bezüge mir dann zustehen, wenn ich dann die Umschulung beginnen (mom bin ich ja noch im Krankengeld)..
Das ist übrigens etwas was Du tatsächlich klären mußt und zwar auch unter dem Aspekt, wenn Du die Umschulung nur in TZ machen kannst, bekommst Du, glaube ich, auch nur ALG 1 in TZ.
Ich bin mir nicht sicher, (zu ALG 2 könnte ich eine sichere Aussagen treffen) aber mir ist so, als ob es davon abhängt ob Du Dich VZ oder TZ dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst. Es mag natürlich sein, dass es im Rahmen eines Reha-Verfahrens anders ist, aber zumindest solltest Du es prüfen, damit Du eine Entscheidung auch auf dieser Grundlage treffen kannst.
Was die Wahl Deines Umschulugsberufes angeht, hier vielleicht noch ein kleiner Insider Tipp: Lass Dich nicht ausschließlich vom Berater der Agentur leiten, die müssen auch allzu oft betimmte Maßnahmen besetzen oder habe Kontakte zu bestimmten Trägern oder lassen sich von ihrem Vermittlungsmodellen leiten.
In fast jeder Stadt gibt es in der Regel einen Verbund der Bildungsträger ( Weiterbildungsforum oder ähnliches) die das Angebot der Trägerlandschaft Deiner Stadt hervorragend kennen, den Arbeitsmarkt im Auge haben und Dir oft besser raten können.
Gutes Beispiel ist hier, dass es immer noch sehr viele Umschulungen im IT Bereich gibt, damit aber hinterher eine Anstellung zu finden ist unglaublich schwer, oder auch die ganz allgemein ausgebildete Bürokauffrau, die gibt es wie Sand am Meer . Da muss man schon sehr sehr gut sein um anschließend ein Stelle zu finden. Ich meine, nichts ist unmöglich, man sollte sich nur nicht schon im Vorfeld das Leben unnötig schwer machen. Es gibt Berufe, die werden gesucht und man findet nach einer Umschulung auch schnell eine Stelle, aber diese Berufe sind eben leider nicht immer die Traumberufe, die man sich gewünscht hat. Beides abzuwägen ist der richtige Weg.
Gut ist, dass in zwei/drei Jahren wenn DU dann auf den Arbeitsarkt st´ößt, die Situation nch deutlich entspannter sein wird als es sich jetzt schon abzeichet.
Fachkräfte werden wieder mehr gebraucht und deshalb haben auch Umschüler bessere Chanen.
Liebe Grüße
Schneefrau