Daywalker1310
- 339
- 12
- 236
wer meinen Thread mit meiner Ehe mitgelesen hat, der wird mich schon ein Stück weit kennen.
Trotzdem danke ich jetzt schonmal jedem fürs lesen und für jeden gut gemeinten Rat, oder auch faire Kritik, denn um den Mund reden, nur weil der/die andere das lesen will, macht ja keinen Sinn.
Ich versuche mein Problem so genau zu schildern, wie es mir möglich ist.
Wie die meisten hier wissen, hat sich meine Ehefrau ja im März 2020 von mir getrennt und danach war bei mir und auch in mir erstmal eine riesige Leere, gepaart mit sehr viel Wut und Unverständnis. Diese Zeit habe ich ( neben dem Forum hier ) nur durch sehr gute und enge Freunde überstanden, von denen ich genau genommen 2 habe. Um einen dieser Freunde wird es später hier auch gehen.
Ich habe mich dann, so Anfang diesen Jahres ein wenig aus meinem Kreislauf lösen können und habe, wie sagt man so schön, damit angefangen, so ganz langsam meinen Wert zu testen, indem ich wieder etwas raus gegangen bin ( soweit es Corona zuließ ), habe bewusst den Kontakt zu anderen Menschen gesucht. Ja, selbst in einer Online - Plattform habe ich mich angemeldet. Sicher nicht das gelbe vom Ei, aber um meinen Wert zu testen war es Okay.
Ich habe dann so um den Februar rum auch jemanden kennen gelernt und es war ganz lustig. Wir haben viel geredet, auch über private Dinge. Ich habe ihr von meiner bald anstehenden Scheidung erzählt, meine Erkrankung(en) auch ein wenig beschrieben usw. Wie man es eben macht, wenn man sich kennenlernt.
Wir sind dann auch ziemlich schnell zusammen gekommen, weil wir gedacht haben, dass DAS jetzt der richtige Moment ist.
Am Anfang war auch alles super, aber es ist alles dann doch sehr schnell eingeschlafen, muss ich gestehen. Und das von meiner Seite aus. Ich verliere von Tag zu Tag immer mehr das Interesse, Dinge mit ihr zu unternehmen, wenn sie anruft und ihr Name steht im Display, dann schnaufe ich schon fast automatisch kräftig durch. Die körperliche Nähe ist seit ca. 5 Monaten quasi nicht mehr existent, bis auf eine Umarmung zur Begrüßung, oder mal nen Kuss hier oder da.
Was mich auch sehr stört, ist die Tatsache, das sie Dinge plant, bei denen ich zugegen sein soll ( Geburtstage von ihren Freunden oder so ), allerdings OHNE mich vorher darüber zu informieren. Ich bekomme dann quasi nur noch die fertige Rechnung präsentiert, so ala ach ja, nächste Woche Geburtstag bei dem und dem. Ich werde vorher gar nicht gefragt, ob ich an diesem Zeitpunkt überhaupt Zeit habe, geschweige denn, ob ich überhaupt möchte.
Und mich nervt es auch sehr, das sie mir bestimmt 10x pro Tag schreibt/sagt, das sie mich liebt, oder das dann Sätze kommen wie Weißt du überhaupt, WIE SEHR ich dich liebe? Ich habe ihr schon gesagt, das mich das total überrollt und ich mich damit überfordert fühle, aber es ändert sich nichts.
Ich habe mich dann in den letzten Wochen sehr bewusst zurückgezogen und begonnen, mehr Zeit mit meinen Freunden zu verbringen, als mit ihr, weil mich das alles schlicht nur noch nervt.
Sie gibt sich Mühe, ohne Zweifel, aber das kann nicht über alles hinweg täuschen.
Ich bin in den letzten Wochen oft zu einer Freundin gefahren, die ich schon sehr lange kenne. Mit ihr kann ich über alles reden und sie ruft auch mal einfach so an und sagt Hey, ich hab morgen frei, komm, wir saufen einen, oder irgendwie sowas.
Diese Angebote habe ich in den letzten Wochen nur zu gern angenommen. Es waren Tage und Abende voller Spaß, Musik; Freude, Lachen, aber eben auch OHNE Druck. Ich muss dazu sagen, das da nie was gelaufen ist, denn sowas würde ich, trotz aller Beziehungsprobleme niemals tun.
Mir ist allerdings aufgefallen, das der Umgang mit dem jeweils anderen sich zwischen uns geändert hat. Ich bin von Natur aus ein eher frecher Mensch und bringe hier und da einfach mal nen Spruch, natürlich alles Fair und in Maßen.
So kam dann das Gespräch gestern am Telefon auch in eine Richtung, die mich sehr überrascht hat. Wir redeten einfach nur drauf los, so wie immer eigentlich und ich sagte ihr dann irgendwann, als wir beim Thema kennenlernen waren, das kennenlernen sich immer einfach ergibt, weil ich hätte Sie ja schließlich auch nie um nen Date oder so gebeten, sondern es ergab sich einfach. Ihre Antwort darauf hin war, das sie es sehr schade findet, das ich sie nie um ein Date gebeten habe.
Meine Überraschung am Telefon muss ich hier, glaub ich, nicht weiter berichten, das kann sich jeder mit einer langen Freundschaft vorstellen.
Der Rest des Telefonats zog sich dann son bissl hin und endete schließlich.
Was mir aber aufgefallen ist, nach dem Telefonat, ist die Tatsache, das ich in den letzten Wochen sehr häufig an diese Freundin denken muss. Und sie sagte mit auch schon, das es ihr ähnlich gehe.
Wir telefonieren fast jeden Tag, sehen uns zusätzlich noch fast täglich online in unserer Community und wir planen auch bereits eine gemeinsame Halloweenparty.
Ganz einfach und blöd gesagt, ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Und es geht hier nicht darum, mich zwischen 2 Frauen entscheiden zu müssen, aber es ist irritierend. Sei es das Leben mit meiner Freundin, sei es das Geständnis meiner Kollegin und erst recht meine Gedanken.
Ihr seht, ich kann kaum niederschreiben, wie es in mir drin grad aussieht, also hoffe ich hier einfach nur auf ein paar Tipps oder, wie gesagt, auch gern faire Kritik.
PS: Vielen Dank für eure Geduld mit diesem längeren Text.
Euer Daywalker