Deine aktuelle Situation erhält die Depression aufrecht. Glaube mir, ich habe das auch schon hinter mir. Tagelang zocken ohne überhaupt noch Spaß daran zu haben. Tagelang mit niemandem sprechen. Alleine in meiner Wohnung. Nicht mehr zum Briefkasten gehen.
Zitat von Grothszes: Alles Dinge, die ich auch vor hätte, aber bis jetzt nicht schaffe. Fahrrad kaufen und Band gründen, das steht bei mir ganz oben auf der to-do-Liste, neben Ausbildung beenden und Geld verdienen. Aber es klappt nicht, weil ich mich wie ein Zombie fühle, dem die Lebenskraft geraubt wurde.
Okay, das kann ich nachvollziehen. Vielleicht kannst du die Messlatte einfach so weit nach unten legen, bis du etwas findest, dass du einfach umsetzen kannst. Bspw. einen Nachmittag lang im Wald spazieren gehen oder mit dem 9-Euro Ticket in die nächste Stadt fahren und ein bisschen rumschlendern. Wahrscheinlich ist im Moment die Hürde einen Tag außerhalb der Wohnung zu verbringen schon hoch genug. Aber das ist okay. Du kannst nicht gleich erwarten, dass du deinen Tagesablauf von heute auf morgen auf den Kopf stellst.
Zitat von Grothszes: Meine Familie ist sowieso verkorkst. Kein Kontakt zu meinen Eltern und auch nicht zu meinen Brüdern. Verwandte kenne ich nicht, weil sich meine Eltern früh von allem abgekapselt haben, aufgrund ihrer Eigenbrötlerei und fehlenden Konfliktlösefähigkeit. Aber vielleicht ist alles das meine gerechte Strafe. Ich bin ein schlechter Mensch. Deswegen werde ich auch ignoriert. Weil ich was Gefährliches an mir hab.
Da bist du zu hart zu dir selbst. Ich glaube nicht, dass du ein schlechter Mensch bist oder eine gerechte Strafe verdienst. Schade, dass der Kontakt zur Familie abgerissen ist. Aber man kann sich seine Eltern leider nicht aussuchen. Die geben einem oft ihre eigenen Probleme mit an denen man dann lange zu knabbern hat.
11.06.2022 14:40 •
x 2 #21