43

Unglaubliche Energielosigkeit

G
Zitat von Michi87:
Die Unterschiede sind nach meinem Verständnis die Ursache und der Verlauf.

Jo, nur was, wenn die zugrundeliegende Neuropathologie teilweise identisch ist?

Zitat von Michi87:
Einfach mal einen Nachmittag ein gutes Buch lesen bspw.

Guter Tipp, aber da scheitert es ja schon bei mir, ich habe nicht das Durchhaltevermögen und die Kraft zum Lesen längerer Texte. Was das Anspannungsniveau auch senkt, ist Tavor, aber das will mir bis dato niemand verschreiben. Was ich brauche, ist eine WUNDERPILLE, die mich wieder in Ordnung bringt.

09.06.2022 16:02 • #16

M
Zitat von Grothszes:
Jo, nur was, wenn die zugrundeliegende Neuropathologie teilweise identisch ist?

Verstehe die Frage nicht ganz. Worauf willst du hinaus? Natürlich ist die Pathologie ähnlich. Letztendlich ist es aber nicht so wichtig ob man einen Burnout hat oder nur eine Depression. Man steht vor einem Scherbenhaufen und muss von neuem anfangen.

Zitat von Grothszes:
Guter Tipp, aber da scheitert es ja schon bei mir, ich habe nicht das Durchhaltevermögen und die Kraft zum Lesen längerer Texte.

Ja, ich weiß. Das ist ärgerlich. Mir wurde immer zu Ausdauersport geraten. Dabei war ich körperlich komplett erschöpft und konnte einfach nicht. Beim Lesen ging es mir anfangs auch so. Aber wenn man es regelmäßig macht, dann adaptiert sich das Gehirn und es fällt einem wieder leichter. Wie vertreibst du dir denn im Moment die Zeit?

09.06.2022 17:23 • x 1 #17

A

Hallo Pauline1962,

Unglaubliche Energielosigkeit

x 3#3

G
Zitat von Michi87:
Verstehe die Frage nicht ganz. Worauf willst du hinaus?

Naja, ist im Grunde recht egal, denn die Art der Behandlung gleicht sich ja unterm Strich. Dachte nur so: Was bei Burnout hilft, muss auch bei Depression helfen, wenn's neurostrukturell miteinander verwandt ist - ich weiß, komisches Geschwurbel.

Zitat von Michi87:
Mir wurde immer zu Ausdauersport geraten.

Mal sehen, wie ich das irgendwie umsetzen könnte - ist wohl die effektivste Methode, weil die härteste.

Was ich so mache? Am meisten zocke ich, dann arbeite ich hin und wieder an meinen selbstgeschriebenen Songs, manchmal lese ich kleinere Texte, räume etwas auf und gelegentlich hänge ich für 'ne halbe Stunden oder so nur im Bett rum, weil ich keine Lust auf nichts habe. Nun ja, passt schon. Es ist wie es ist.

09.06.2022 17:58 • #18

M
Zitat von Grothszes:
Was ich so mache? Am meisten zocke ich, dann arbeite ich hin und wieder an meinen selbstgeschriebenen Songs, manchmal lese ich kleinere Texte, räume etwas auf und gelegentlich hänge ich für 'ne halbe Stunden oder so nur im Bett rum, weil ich keine Lust auf nichts habe.

Hast du Möglichkeiten etwas Abwechslung in deinen Tagesablauf zu integrieren? Fahrrad fahren, Freunde treffen, dich mit anderen zum Musik machen zusammentun. Sonst besteht die Gefahr, dass du in deiner Wohnung versumpfst (nicht böse gemeint). Die Psyche hat ihre eigenen Bedürfnisse und die werden z.B. beim Zocken nicht erfüllt.

09.06.2022 22:23 • x 2 #19

G
Zitat von Michi87:
Fahrrad fahren, Freunde treffen, dich mit anderen zum Musik machen zusammentun.

Alles Dinge, die ich auch vor hätte, aber bis jetzt nicht schaffe. Fahrrad kaufen und Band gründen, das steht bei mir ganz oben auf der to-do-Liste, neben Ausbildung beenden und Geld verdienen. Aber es klappt nicht, weil ich mich wie ein Zombie fühle, dem die Lebenskraft geraubt wurde. Natürlich versumpfe ich. Spiele kein Gitarre mehr. Spiele immer die gleichen Spiele. Null Abwechslung. Rede tagelang mit niemanden. Freunde habe ich kaum. Meine Familie ist sowieso verkorkst. Kein Kontakt zu meinen Eltern und auch nicht zu meinen Brüdern. Verwandte kenne ich nicht, weil sich meine Eltern früh von allem abgekapselt haben, aufgrund ihrer Eigenbrötlerei und fehlenden Konfliktlösefähigkeit. Aber vielleicht ist alles das meine gerechte Strafe. Ich bin ein schlechter Mensch. Deswegen werde ich auch ignoriert. Weil ich was Gefährliches an mir hab.

10.06.2022 08:00 • x 1 #20

M
Deine aktuelle Situation erhält die Depression aufrecht. Glaube mir, ich habe das auch schon hinter mir. Tagelang zocken ohne überhaupt noch Spaß daran zu haben. Tagelang mit niemandem sprechen. Alleine in meiner Wohnung. Nicht mehr zum Briefkasten gehen.

Zitat von Grothszes:
Alles Dinge, die ich auch vor hätte, aber bis jetzt nicht schaffe. Fahrrad kaufen und Band gründen, das steht bei mir ganz oben auf der to-do-Liste, neben Ausbildung beenden und Geld verdienen. Aber es klappt nicht, weil ich mich wie ein Zombie fühle, dem die Lebenskraft geraubt wurde.

Okay, das kann ich nachvollziehen. Vielleicht kannst du die Messlatte einfach so weit nach unten legen, bis du etwas findest, dass du einfach umsetzen kannst. Bspw. einen Nachmittag lang im Wald spazieren gehen oder mit dem 9-Euro Ticket in die nächste Stadt fahren und ein bisschen rumschlendern. Wahrscheinlich ist im Moment die Hürde einen Tag außerhalb der Wohnung zu verbringen schon hoch genug. Aber das ist okay. Du kannst nicht gleich erwarten, dass du deinen Tagesablauf von heute auf morgen auf den Kopf stellst.

Zitat von Grothszes:
Meine Familie ist sowieso verkorkst. Kein Kontakt zu meinen Eltern und auch nicht zu meinen Brüdern. Verwandte kenne ich nicht, weil sich meine Eltern früh von allem abgekapselt haben, aufgrund ihrer Eigenbrötlerei und fehlenden Konfliktlösefähigkeit. Aber vielleicht ist alles das meine gerechte Strafe. Ich bin ein schlechter Mensch. Deswegen werde ich auch ignoriert. Weil ich was Gefährliches an mir hab.

Da bist du zu hart zu dir selbst. Ich glaube nicht, dass du ein schlechter Mensch bist oder eine gerechte Strafe verdienst. Schade, dass der Kontakt zur Familie abgerissen ist. Aber man kann sich seine Eltern leider nicht aussuchen. Die geben einem oft ihre eigenen Probleme mit an denen man dann lange zu knabbern hat.

11.06.2022 14:40 • x 2 #21

G
Zitat von Michi87:
Deine aktuelle Situation erhält die Depression aufrecht.

Natürlich ist das so und die depressionsbedingte Erschöpfung kommt dann nochmal oben drauf auf die chronische Erschöpfung. Beides addiert sich. So denke ich mir das jedenfalls. Das hier zu Hause ist eine Echokammer.

Zitat von Michi87:
Wahrscheinlich ist im Moment die Hürde einen Tag außerhalb der Wohnung zu verbringen schon hoch genug.

Muss ich gucken. Das Problem ist irgendwie auch, dass ich keinen Antrieb aufbringen kann, um mich um mich selbst zu kümmern. Als wenn ich es mir nicht wert wäre. Gerade das haben ja viele als Problem in der Depression. Aber bei mir denke ich, dass dies etwas ist, das chronisch in der Psyche kaputt ist, weil ich es mir ja nie wert bin. Ich funktioniere nur in solchen Settings wie der Klinik.

Zitat von Michi87:
Ich glaube nicht, dass du ein schlechter Mensch bist oder eine gerechte Strafe verdienst.

Naja, ganz ausschließen kann ich es aber nicht, dass ich nicht bestraft werde. Ich habe zwar nichts angestellt, aber von irgendwoher muss das ja kommen. Warum sonst sollte man jemandem das antun.

11.06.2022 22:14 • x 1 #22