Pessimist
- 565
- 45
- 616
heute bekam ich eine Absage zu einem telefonischen Bewerbungsgespräch (Telefonkonferenz). Der Absage entnehme ich u.a., dass ich sehr unsicher und fast ziellos rübergekommen bin.
Bin jetzt inzwischen 60 und ich muss sagen, in meinem Leben hatte ich noch nie ein Vorstellungsgespräch. Ich bin immer über Beziehungen in meine Jobs gekommen. Da wurde nie groß geredet und gefragt.
Heute in einer Woche habe ich erneut ein Vorstellungsgespräch. Ich weiß schon jetzt, dass sich das wiederholen wird. In solchen Gesprächen bin ich einfach viel zu unsicher und teils auch ängstlich. Der AG ist natürlich mit seinem Team bestens darauf vorbereitet, ist nunmal deren Job.
Klar, man kann sich darauf auch ein wenig vorbereiten, was auch sehr ratsam ist. Dennoch, läuft das Gespräch einmal und es kommen gewisse Fragen oder es wird einiges von mir erwartet, eben halt Sicherheit, Redegewandtheit, Standfestigkeit und solche Dinge. Dazu fehlt mir aber leider die notwendige Kraft und Energie. Ich habe auch absolut kein Selbstvertrauen und weiß nicht immer was ich sagen oder wie ich richtig reagieren soll/kann.
Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich das am besten überstehen kann ? Es gibt im Internet natürlich viele Informationen, Tips und Beispiele zu solchen Bewerbungsgesprächen. Das nützt allerdings nicht viel wenn man solche Gespräche nicht gewohnt ist. In meinem Klinikbefund steht das sogar so beschrieben, dass ich Probleme mit solchen Situationen und Autoritätspersonen habe. Ganz ehrlich, ich komme mir vor wie ein kleiner, hilfloser Junge. Zudem fühle ich mich dadurch ausgesprochen minderwertig da ich denke, dass ich einfach nicht mithalten kann, schonmal gar nicht auf Augenhöhe.
Was kann ich nur machen ?