DragonSoul
- 9
- 1
- 9
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich hadere sehr mit mir.
Ich habe diverse Diagnosen: PTBS, Depression, Angststörung und Sozialphobie.
Meist schaffe ich es ausreichend klar zu kommen. Aber immer mal wieder trifft es mich so hart, dass ich darüber nachdenke ob ich dadurch irgendwann berufsunfähig werden könnte. Und genau hier kommt dnn immer der Gedanke einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen.
Dem steht aber einiges entgegen.
1. Mein Arbeitgeber weiß nichts über meine psychische Gesundheit! (Lediglich mein Team)
Da schon mal die Frage: Müsste ich so einen Ausweis imgehend vorlegen oder kann ich denn vorerst zurückhalten?
2. Ich bin mir nicht mal sicher ob mir überhaupt jemand so einen Ausweis ausstellen würde:
Am schlimmsten beeinträchtigen mich Depression, Angst und Sozialphobie . ABER. je schlechter es mir geht; desto mehr stürze ich mich in die arbeit Arbeit. bis ich irgendwann körperlich aussetze und dann deswegen krank bin.
Viel schlimmer ist es vielleicht zu verstehen, dass ich trotz allem als Sozialarbeiterin tätig bin. Für mich ist das mehr Therapie als alles andere. Arbeitstechnisch ist es also kaum zu sehen. privat bin ich seit Jahren nur noch daheim. Wenn mein Hund nicht wäre würde ich gar nicht rauskommen. Jetzt wo ich in einer erneuten Krise stecke sehe ich auch erst klar, dass ich inzwischen alle privaten Kontakte abgebrochen haben.
3. ergibt sich aus meinem Job; für mich ist der Gedanke; Als Soziamarbeiter, mir einen Behindertenausweis auf Psyche zu beantragen die Hölle, auch wenn ich weiß dass ich ihn vielleicht irgendwann nötig habe.
Ausser einer Therapeutin nehme ich auch keine anderen Hilfen in der Umgebung in Anspruch, weil ich soviele Leute in dem beruflichen Netztwerk /Kontext kenne.