Silentium
- 3843
- 2
- 6128
Silentium
Jedi
Zitat:Ich werde einfach gewisse Beiträge versuchen, zu überlesen
Lost111
Zitat:Das kann ich mir denken. Über die eigenen Gefühle zu reden, ist nicht immer einfach. Zumindest am Anfang.
Du kannst allerdings nach und nach langsam lernen, über Deine Gefühle zu reden.
Zitat:Das Bedürfnis, doch einfach nur verstanden werden zu wollen.
Zitat:Ich wünsche dir mehr Mut. Mehr Akzeptanz. Und mehr Möglichkeiten, für dich einzutreten. Auch wenn ich genau weiß, wie unfassbar schwer das ist und dass man sich halt ganz häufig eben auch nicht überwinden kann.
Pilsum
Zitat von Lost111:Trotzdem kann ich nicht einfach so über meine Gefühle sprechen. Ich kann das einfach nicht.
Was stimmt nicht mit mir?!
Zitat von Lost111:Es ist so schwer! Ich arbeite daran schon mein ganzes Leben lang.
Zitat von Lost111:Wahrscheinlich habe ich immer die Angst, dass Menschen mich nicht mehr mögen, wenn ich mich ihnen offenbare.
Denn damit macht man sich natürlich auch sehr verletzlich.
Pilsum
Zitat von Silentium:Aber das Zerflücken eines Beitrags mit x gut gemeinten dahingesagten Ratschlägen sind mir
tatsächlich echt zu anstrengend.
Ex-Mitglied
Zitat von Lost111:Beim Abschied sagte sie dann: Mach keine Dummheiten.
Lost111
Zitat:Es kann gut sein, dass Du Angst davor hast, dass Dich die Menschen weniger mögen, wenn Du Gefühle zeigst.
Allerdings finde ich es nicht so sehr schlimm, das Du Dich verletzlich machen könntest.
Zitat:Wir Mitglieder bieten solche sachlichen Gespräche immer wieder hier im Forum an.
Zitat:Sie versteht dich. Zumindest glaube ich das darin zu erkennen.
Zitat:Eltern, sichtbarer vielleicht die Mütter ( in der Gesellschaft, der Medienlandschaft, ( vielleicht aber auch im Umfeld ), leiden auch. Sie durchleiden nicht das Leid des Kindes, meine ich. Sie leiden ihre eigene Hilflosigkeit und an ihren unerfüllten Wünsche für ihr Kind .. Gesundheit, Sicherheit, Geborgenheit, Glückseligkeit. Glück.
Zitat:Ich wünsche dir von Herzen, dir gut zu tun.
Du scheinst eine Mutter zu haben, die intuitiv deine Grenze des nicht reden könnes respektiert. Und / oder sie hat halt ganz eigene Hürden.
Zitat:Würdest du ihr antworten wollen, wenn sie direkter fragen würde?
Pilsum
Zitat von Lost111:Eigentlich bin ich ein total emotionaler Mensch, nah am Wasser gebaut und viel zu sensibel.
Zitat von Lost111:Und leider sieht man mir meine Stimmung immer ganz schnell am Gesicht ab. Das mag ich bei mir so gar nicht.
Zitat von Lost111:Warum also mag ich es nicht, verletzlich zu sein?
Zitat von Lost111:Vllt. muss ich auch einfach nur akzeptieren, dass es so ist, wie es ist.
Zitat von Lost111:Aber andererseits denke ich mir dann wieder: es muss doch einen Grund geben, warum es mir so schwer fällt, über Gefühle zu reden.
Zitat von Lost111:Ähem, ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch, sorry. Wie jetzt - ihr bietet hier Gespräche an?
Da muss irgendwas an mir vorbeigegangen sein...
Lost111
Zitat:Am Anfang geht das vielen so. Du kannst es lernen, Deine Stimmung nicht mehr so stark wie
bisher im Gesicht zu zeigen.
Zitat:Zum einen kann man erst einmal aufhören nach Gründen zu suchen. Manchmal erkennt man später
Gründe, obwohl man bewusst gar nicht danach gesucht hat.
Zum anderen kann man extrem viel über sich selbst lernen, wenn man ständig beobachtet, wie
sich andere Menschen verhalten und warum sie sich vermutlich so verhalten.
Zitat:Es ist schade, wenn Du hier in dem Selbsthilfeforum bisher nicht erkennen konntest, dass wir
uns in Gesprächen hier versuchen weiterzuhelfen.
Pilsum
Zitat von Lost111:Wenn ich wüsste, wie das geht! In meinem 51 Jahren ist mir das bislang nicht gelungen. Ich hasse es auch, rot zu werden. Das passiert mir gefühlt ständig, natürlich gerade dann in Situationen, in denen ich mich unter Druck gesetzt fühle. Leider kann ich auch das nicht wirklich kontrollieren.
Zitat von Lost111:JA, damit magst du recht haben. Vllt. setzte ich mich damit selbst nur unnötig unter Druck.
Lost111
Zitat:Im Beisein anderer Menschen rot zu werden, passiert einige Personen häufiger. Ich verstehe, dass Dir das unangenehm ist.
Du kannst Dich aber auch mal fragen. Wenn Du so etwas bei anderen Menschen bemerkst, findest Du
das dann schlimm?
Zitat:Je mehr Du Dich selbstbewusst fühlst, umso leichter wird es Dir fallen, anderen Menschen gegenüber ruhig zu bleiben.
Pilsum
Zitat von Lost111:Nein, bei Anderen finde ich das gar nicht schlimm. Das ist menschlich. Aber für mich setze ich halt andere Maßstäbe an. Diese sind natürlich um einiges strenger. Vllt. bin ich oft einfach zu streng mit mir selbst? Ja, das ist so. Und das höre ich nicht zum ersten Mal.
Zitat von Lost111:Irgendwie scheine ich nicht wirklich an mich und meine Fähigkeiten zu glauben. OH OH, SELBSTLOB.
ICH und FÄHIGKEITEN.
Zitat von Lost111:Ich wäre so gerne gelassener, allem gegenüber. Aber nein, da ist oft diese diffuse Angst.
Lost111
Zitat:Für Dich darfst Du keinesfalls andere Maßstäbe ansetzen.
Bewerte Dich fair. Also so, wie Du es bei anderen unter normalen Bedingungen erlebst.
Zitat:Dann beginne ab heute an Deine Fähigkeiten und Deine Kraft zu glauben. Sei gut zu Dir selbst.
Zitat:Je besser es Dir gelingt, Dich nicht mehr sebst unter Druck zu setzen und je mehr Du Dir
darüber bewusst wirst, was Du kannst und was Du als Mensch wert bist, umso mehr
sollten Deine unterbewussten Ängste und Zweifel nachlassen.
Pilsum
Zitat von Lost111:Wenn ich so darüber nachdenke ist es doch beängstigend, wie viel im Kopf unterbewusst abläuft. Ohne dass wir es beeinflussen können.
Zitat von Lost111:Wenn ich mal wüsste, wie das geht... Tief in mir drin ist immer unterschwellig das Gefühl, ein Versager zu sein. Und somit muss ich dem gegensteuern, indem ich streng mit mir bin. Hört sich konfus an, oder?
Zitat von Lost111:Da schlage ich symbolisch die Hände über dem Kopf zusammen - wie könnte ich?! Da kommt gleich wieder die Denke: du hast es nicht verdient. Du bist nicht gut genug. Warum denke ich immer so doofe Gedanken?
Jedi
Zitat:Du hast diese Schienenstrecke in Deinem
Unterbewusstsein gebaut, weil Du viele Jahre damit gut (mehr oder weniger gut) zurechtgekommen
bist.