@Pilsum
Zitat: Es kann gut sein, dass Du Angst davor hast, dass Dich die Menschen weniger mögen, wenn Du Gefühle zeigst.
Allerdings finde ich es nicht so sehr schlimm, das Du Dich verletzlich machen könntest.
Eigentlich bin ich ein total emotionaler Mensch, nah am Wasser gebaut und viel zu sensibel. Und leider sieht man mir meine Stimmung immer ganz schnell am Gesicht ab. Das mag ich bei mir so gar nicht.
Warum also mag ich es nicht, verletzlich zu sein? Weil ich vllt. schon viel zu oft verletzt worden bin. Von ganz unterschiedlichen Menschen. Aber: das gehört zum Leben. Vom Kopf her weiß ich das alles. Aber da ist halt immer noch diese letzte Hürde, die es zu nehmen gilt.
REDEN.
Vllt. muss ich auch einfach nur akzeptieren, dass es so ist, wie es ist. Vllt. könnte ich damit dann besser/zufriedener leben.
Aber andererseits denke ich mir dann wieder: es muss doch einen Grund geben, warum es mir so schwer fällt, über Gefühle zu reden. Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es meine Schuld ist. Dass ich unfähig bin. OK, vllt. kein besonders guter Gedanke...
Zitat: Wir Mitglieder bieten solche sachlichen Gespräche immer wieder hier im Forum an.
Ähem, ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch, sorry. Wie jetzt - ihr bietet hier Gespräche an? Da muss irgendwas an mir vorbeigegangen sein...
@ClaraFall
Zitat: Sie versteht dich. Zumindest glaube ich das darin zu erkennen.
JA, das tut sie in der Tat; vllt. mehr, als mir bewusst ist. Mehr, als
ich ihr zumuten möchte.
Zitat: Eltern, sichtbarer vielleicht die Mütter ( in der Gesellschaft, der Medienlandschaft, ( vielleicht aber auch im Umfeld ), leiden auch. Sie durchleiden nicht das Leid des Kindes, meine ich. Sie leiden ihre eigene Hilflosigkeit und an ihren unerfüllten Wünsche für ihr Kind .. Gesundheit, Sicherheit, Geborgenheit, Glückseligkeit. Glück.
Da sagst du was. Für meine Mama ist es auch nicht einfach, damit umzugehen. Was richtig und was falsch ist. Was sie mir raten soll.
Sie meinte heute auch, egal wann, du kannst immer anrufen. Das hat mich so gerührt...
Sie wünscht sich Hilfe für mich.
Zitat: Ich wünsche dir von Herzen, dir gut zu tun.
Du scheinst eine Mutter zu haben, die intuitiv deine Grenze des nicht reden könnes respektiert. Und / oder sie hat halt ganz eigene Hürden.
Danke... Mir selbst gutes tun zu wollen/können ist schwer.
Meine Mama hat mit ihren ganz eigenen Dämonen zu kämpfen. Auch wenn sie nach außen hin immer den Schein wahren möchte. Eigentlich bräuchte sie auch psychologische Hilfe (meine Meinung). Aber das würde sie niemals auch nur in Erwägung ziehen. Sie ist ja nicht verrückt.
Zitat: Würdest du ihr antworten wollen, wenn sie direkter fragen würde?
Das ist eine gute Frage...! Ob ich das könnte? Keine Ahnung. Es gibt Gefühle in mir, die ich ihr
niemals offenbaren würde.
LG Lost111