Lost111
- 17144
- 43
- 5635
Zitat von Pilsum:Zum einen wollen wir, also genaugenommen unser Kopf, gern zu eine Gruppe, einer Familie, einem Verein
oder sonst etwas einfach nur dazugehören. Da empfiehlt es sich nicht die eigene Gruppe, die eigene Partei
oder die Partnerin zu kritisieren. Man hält sich deshalb oft mit bewusstem Denken zurück.
Hallo Pilsum,
ja, das ist vollkommen richtig. Lieber nicht anecken und die Klappe halten, denke ich mir oft. Gerade auch für bestimmte Personen in meiner Familie. Und natürlich auch sonst im Alltag. So vermeide ich Streit/Ärger/Stress. Natürlich ist das nicht immer gut, aber ich gehe oft den Weg des geringsten Widerstands (auf meine Kosten).Automatische Gedanken halt.
Schon krass, wieviel unterbewusst abläuft.
Was ich mich da allerdings auch frage: zu wieviel Prozent sind wir Ich? Oder gibt es das Ich gar nicht?
Vielleicht denken wir auch nur, wirklich selber entscheiden und agieren zu können, wenn fast alles unbewusst läuft.
Irgendwie schon spannend, aber auch beängstigend.
Zitat von Oli:Das geht soweit, dass manche Menschen meinen, sie könnten Kritik an der Arbeit wirklich von Kritik an Menschen unterscheiden. Nach dem Motto: „Sie sind entlassen, weil ihre Arbeit schlecht ist, aber das ist keine Kritik an Ihnen persönlich.“
Ich denke, dass funktioniert meistens nicht (Ausnahmen bestätigten die Regel). Mir kann keiner sagen, dass Vorgesetzte nicht parteiisch sind.
Wir wissen alle, wie schwierig es ist, dauerhaft umzudenken und dann auch danach zu handeln.
Wie sage ich immer: mein Hirn ist ein Sadist!
Nun sind meine 3 Wochen Urlaub wie im Fluge vergangen. Ich könnte k.otzen, wenn ich an Montag denke.
Und ich weiß jetzt schon, dass ich ein Gespräch mit der Hexe haben werde. Das steht hundertprozentig fest.
Da mache ich mir keine Illusionen. Es ist total blöd, mir jetzt schon darüber Gedanken zu machen, aber sie kommen halt immer wieder hoch. Aber damit lebe ich schon immer.
Diese Woche habe ich auch den OP-Termin klargemacht. 07.11.
Aber ich habe mich dafür entschieden. Also muss ich da jetzt auch durch.