Grenzgaenger
- 1093
- 5
- 315
Und ganz unter uns:
Sooooo leicht ist das auch nicht immer für mich....
Lilly-18
Grenzgaenger
Pilsum
Zitat von Lost111:Mein Therapeut sagt, ich soll mir ein dickes Fell zulegen.
Zitat von Lost111:Aber wie kann ich lernen, in einer plötzlich unangenehmen Situation bewusst zu denken?
Zitat von Lost111:Aber wie kann ich lernen, in einer plötzlich unangenehmen Situation bewusst zu denken?
Zitat von Lost111:Da geht mir doch so die Düse, dass ich gar nicht klar denken kann.
Zitat von Lost111:Und da ich nicht wissen kann, wann es mich erwischt, wie soll ich da vorbereitete Antworten präsentieren?
Zitat von Lost111:Und wie soll ich mich beruhigen, wenn mir schon schlecht wird, wenn sie mit mir reden will?
Zitat von Pilsum:Folglich musste ich und das solltest auch Du, eine Strategie entwickeln, wie Du verhinderst, dass Du
Dich ständig in Gesprächen mit Deiner Vorgesetzten ärgerst.
Zitat von Lost111:Hast du eine Strategie für dich gefunden, wenn ich fragen darf?
Zitat von Lost111:Ich hätte so gerne Abstand!
Zitat von Lost111:Wie schaffe ich es, den ganzen Sch.... nicht so nah an mich rankommen zu lassen?
Zitat von Lost111:Die Angst ist eh mein ständiger Begleiter. Ich habe vor jedem Sch... - vor allem, wenn er unerwartet kommt, Angst.
Lost111
Zitat von Lilly-18:Liebe Lost, ich lese schon länger bei dir mit und es nimmt mich sehr mit, weil es mich an meine eigene Mobbingsituation in der Arbeit erinnert. Das hat fast eineinhalb Jahre gedauert und hat mich nachhaltig krank gemacht.
Zitat von Lilly-18:Zweifle nicht an dir! Deine Gefühle und Ängste sind für mich vollkommen nachvollziehbar. Natürlich weißt du, dass du deiner Chefin keine so große Macht einräumen solltest und es der falsche Weg ist, das gefühlsmäßig zu sehr an dich ranzulassen.
Zitat von Lilly-18:Hast du keine Möglichkeit, mit einem Betriebsrat zu sprechen? Oder dich in eine andere Abteilung versetzen zu lassen?
Manchmal hilft es nur, den Arbeitsplatz zu wechseln. Du kannst mehr als du denkst!
Zitat von Lilly-18:Ich bin jetzt beruflich angekommen, mache ganz was anderes als damals und alle Ängste im Job sind weg. Ich bin viele Wege gegangen, immer wieder auf die Nase gefallen, aber endlich ist es gut geworden.
Zitat von Lilly-18:Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du da wieder raus kommst. Ich weiß, sowas ist unerträglich und es macht auch auf die Dauer was mit dir. Aber das bist nicht DU, da ist noch eine andere Lost, da bin ich mir ganz sicher
Zitat von ardFR62:Und ganz unter uns:
Sooooo leicht ist das auch nicht immer für mich....
Zitat von Pilsum:Jetzt müsste ich eigentlich Lachen. Wir wissen beide, was er da meint. Aber ich finde es komisch, dass er Dir
nicht erklärt, wie Du das schaffen kannst.
Zitat von Pilsum:Kannst Du das in etwa unterscheiden, was Du ruhig, überlegt und sachlich denkst, also bewusst.
Und auch erkennen, was Du fast nur unterbewusst, also rein gefühlsbetont denkst?
Zitat von Pilsum:Wir sprechen immer noch jeden Tag über zu viele Dinge gleichzeitig. Noch lange sind wir nicht am
Kern der Angelegenheit.
Zitat von Pilsum:Wenn Du Angst bekommst und wenn Du ein Gefühl hast, dass Dir schlecht wird, so kommen dieses beiden
Gefühle aus Deinem Unterbewusstsein. Du reagierst in dem Moment wie automatisch. Das brauchst Du
jedoch nicht.
Zitat von Pilsum:Folglich kannst Du Dich gedanklich täglich darauf einstimmen. Ich bin genauso viel wert, wie meine
Vorgesetzte. Sie kann mir nicht schaden.
Zitat von Pilsum:Sachlich gesehen gibt es keinen Grund, dass Dir vorher vor Angst schlecht wird. Oder wo kommt das her?
Zitat von Pilsum:Was also löst denn dann in Dir diese Ängste aus? Ihre Körpergröße? Ihre Lautstärke? Ihr vorwurfsvoller
Ton? Oder was sonst?
Zitat von Pilsum:Egal, was sie Dir sagt. Nach einem Gespräch bist Du völlig unbeschädigt. Sie kann Dir nicht schaden.
Kannst Du das erkennen?
Zitat von Pilsum:Ziehst Du den Kopf ein, braucht sie vor Dir nur wenig Angst haben. Sie sieht Dir das vermutlich
schon im Gesicht an, ob Du unsicher bist. Und an Deiner Körperhaltung ebenfalls. Und Deine Sätze
treffen sie vermutlich auch kaum. Warum also soll sie vorsichtig mit Dir umgehen?
Hast Du dafür eine Erklärung?
Pilsum
Zitat von Pilsum:Kannst Du das in etwa unterscheiden, was Du ruhig, überlegt und sachlich denkst, also bewusst.
Und auch erkennen, was Du fast nur unterbewusst, also rein gefühlsbetont denkst?
Zitat von Lost111:Ich bin ehrlich: nein, nicht wirklich.
Lost111
Zitat von Pilsum:Unser Unterbewusstsein kann nicht logisch denken und keine Entscheidungen treffen.
Für Logik und Probleme lösen, also für Entscheidungen, haben wir einen ganz
wichtigen zweiten Bereich.
Das ist unser Bewusstsein.
Unser Bewusstsein denkt leider nur extrem langsam, oft wie in Zeitlupe.
Vielleicht ist das auch ein Grund, warum die meisten Menschen lieber viel mehr
fast nur mit ihrem Unterbewusstsein denken. Das geht viel schneller.
Zitat von Pilsum:Das Bewusstsein hat aber einen besonders großen Vorteil.
Es kann beobachten und teilweise beeinflussen, wie viele Gedanken gleichzeitig aus
dem Unterbewusstsein herausfließen.
Zum Stoppen des Gedankenkreisen, ist das ganz entscheidend.
Zitat von Pilsum:Und das bewusste Denken kann uns helfen, eine Vorstellung davon zu entwickeln,
wer wir als Mensch sind. Und auch was wir für uns erreichen möchten.
Im „Hier und Jetzt“ sein und „Achtsamkeit leben“ und auch Ruhe im Kopf erzeugen“,
kann man nur mit bewusstem Denken erreichen.
Zitat von Pilsum:Wie bereits gesagt, entstehen unsere belastenden Ängste in unserem Unterbewusstsein.
Unser Unterbewusstsein kann aber selbst nicht verstehen, ob eine Angst
hilfreich und sinnvoll ist. Nur bewusst denkend kannst Du verstehen, ob eine Angst
wichtig, hilfreich und zu Recht besteht.
Zitat von Pilsum:Wer schreibt aktiviert sein bewusstes, langsames Denken. Beim Schreiben wird
fast jeder zumindest ein wenig zur Ruhe kommen.
Zitat von Pilsum:Wer sein bewusstes Denken mit
aufschreiben aktivieren kann, der kann es mit der Zeit auch lernen, sein bewusstes
Denken ohne etwas aufzuschreiben in Bewegung zu setzen.
Zitat von Pilsum:Kannst Du Dir ungefähr vorstellen, worüber ich hier spreche?
Langsames , bewusstes Denken hilft Dir, mehr Macht und Kontrolle über Deine eigenen
Gedanken zu bekommen. Dadurch wirst Du wesentlich ruhiger und bekommst deutlich
mehr Zeit zum reagieren und zum lösen von zwischenmenschlichen Konfliktsituationen.
Pilsum
Zitat von Lost111:Aber oft ist die Flut der Gedanken übermächtig.
Zitat von Lost111:D.h. also konkret in etwa (wie ich es mal gelernt habe, um Gedankenkreisen zu unterbrechen): ich muss bewusst STOP! sagen. Dann habe ich eine Chance, dem ein Ende zu setzen (klappt aber zumindest bei mir nicht immer) ?
Zitat von Lost111:Aber gehört zu einer Entscheidung nicht trotzdem auch ein Teil bewusstes Denken?
Zitat von Lost111:Im Hier und Jetzt sein, das ist echt erstrebenswert. In gewisser Weise bin ich das wohl schon.
Oder sagt mir das nur mein Unterbewusstsein?
Pilsum
Zitat von Lost111:Ob das Unterbewusst sein dann natürlich richtig denkt ist dann wohl auch ungewiss. Oder verstehe ich das falsch?
Zitat von Lost111:Und was ist, wenn schnell eine Antwort erwartet wird? Wie soll ich da von jetzt auf hier bewusst denken?
Zitat von Lost111:Ich habe eine gewisse Vorstellung davon bekommen, was du meinst.
Aber das wie dahin kommen ist mir leider nach wie vor ein Rätsel.
Oli
Lost111
Zitat von Pilsum:Die Entscheidung, ob das, was Dein Unterbewusstein möchte, falsch oder richtig ist, das kannst
natürlich Du nur bewusst treffen.
Zitat von Pilsum:Stehst Du dann vor der Entscheidung. Kaufe ich das oder kaufe ich das nicht, wird Dir Dein
unterbewusstes Denken oft sagen. Ja, bitte kauf das. Dann wird es Dir besser gehen.
Bewusst und sachlich überlegt, kann man sagen. Vermutlich zwingt diese Vorgehensweise der Werbung
uns Menschen dazu, unser hart erarbeitetes Geld gegen das einzutauschen, was uns andere einreden.
Zitat von Pilsum:Dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich kenne kaum Situationen, in denen ich keine 3 bis 5 Sekunden Zeit habe,
um mir eine bewusste Antwort zu überlegen. Mit etwas Übung reichen 3 Sekunden dafür aus, mir zu
überlegen, welche Vorteile wird meine Antwort für mich haben? Und kann meine Antwort eventuell auch
Nachteile für mich haben? Wenn ja, welche können das sein?
Zitat von Pilsum:Auch dass muss man unbedingt üben. Immer wieder üben.
Alternativ musst Du jedoch gar nichts machen. Dann musst Du eben damit zufrieden sein,
wie es jetzt bei Dir ist.
Zitat von Pilsum:Das ganze ist also ohne jedes Risiko und völlig frei von Nebenwirkungen.
Das einzige Risiko was bestehen kann ist. Es kann sein, das der eine oder andere Mensch
findet, dass Du etwas schwieriger wirst. Weil Du nicht mehr so einfach von anderen zu beeinflussen,
zu lenken und zu steuern bist.
Lilly-18
Zitat von Lost111:Aber ich will einfach nicht mehr alles mit mir machen lassen.
Die Alternative wäre: raus da und Rente. Das ist aber eine Entscheidung, die gut überlegt sein will.
Oli
Lost111
Zitat von Lilly-18:ich bin immer noch der Meinung, dass du raus aus dieser Situation musst. Erst dann wird es dir besser gehen. Mobbing wird dich auf die Dauer auffressen.
Zitat von Lilly-18:Ich weiß, du bist im öffentlichen Dienst. Betriebsrat ist auch keine Option. Gibt es bei dir keine ausgeschriebenen Stellen, auf die du dich intern bewerben kannst? Oder eine andere Behörde, wo du vielleicht etwas mehr Arbeitsweg hat, was sich aber lohnen würde?
Zitat von Lilly-18:Bitte gib nicht einfach auf und ergib dich nicht in deine Situation! Das Leben ist zu kurz, um es nur zu ertragen
Lilly-18
Zitat von Lost111:Du wirst dich vielleicht an den Kopf fassen, aber ich bin so blöd.
Mind
Zitat von Lost111:Ich weiß, dass ich auf dem Weg abwärts bin. Es ist eindeutig. ...
Aber ich habe es mir so ausgesucht. Also muss ich da durch.
Pilsum
Zitat von Oli:ich würde mich freuen, wenn Du hier oder gerne natürlich auch in meinem TB („Das Glas ist ein Sechszigstel voll“) näher erläutern würdest, was Du unter dem Unterbewusstsein verstehst. Das würde mir beim Verständnis Deiner Beiträge helfen.
Zitat von Oli:Damit möchte ich nicht das Fass aufmachen, ob das Konstrukt der Psychoanalyse wahr oder falsch oder hilfreich bei Therapien sein kann.
Oli
Zitat von Pilsum:Hallo Oli, danke für Deinen Beitrag. Heute am Feiertag werde ich sicherlich Zeit finden, einige meiner Sichtweisen in Deinem Tagebuch näher zu ...
Lost111
Zitat von Lilly-18:Nein liebe Lost, du bist nicht blöd. Und ich fasse mir auch nicht an den Kopf. Ich wollte dir nur Mut machen.
Zitat von Lilly-18:Aber jeder Mensch ist anders und wahrscheinlich steckst du viel zu tief in deiner Krankheit um noch Kraft für eine Veränderung aufzubringen. Dafür kannst du aber nichts und es ist traurig dass du auf so wenig Verständnis triffst.
Zitat von Lilly-18:Ja du musst dich einfach immer wieder zwischendurch raus nehmen, um wieder Kräfte zu sammeln. Auch wenn das deine Situation letztlich nicht verbessern wird.
Zitat von Lilly-18:Vielleicht hilft es dir ja, dir immer wieder schöne Ziele zu setzen, auf die du dich freuen kannst?
Zitat von Lilly-18:Ich weiß, so eine bescheidene Arbeitsplatzsituation kann dir das ganze Leben vermiesen. Aber irgendwann kommst du da raus. Ich wünsche dir so sehr, dass wieder bessere Zeiten für dich kommen.
Zitat von Mind:Auf das von dir geschriebene muss ich jetzt auch mal intervenieren
Zitat von Mind:Da läuten bei mir nämlich die Alarmglocken. Bei dir scheinbar auch. Aber in einem brennenden Haus einfach sitzen zu bleiben, ist keine gute Idee! Ich kenne deine bisherigen Krisen nicht so genau. Aber ich schätze, dass du weißt wie schwer es sein kann sich von ganz unten wieder zu berappeln. Jetzt hast du den Vorteil, dass du es kommen siehst. Und du hast noch Zeit dagegen zusteuern.
Zitat von Mind:Ich habe auch schon viel gehört wie schwer es ist sich gegen Mobbing zu wehren. Wie wäre es mit der Mobbing-Hotline/Verein gegen Mobbing? Man kann die sich ja wenigstens mal anhören.
Zitat von Mind:Vielleicht verbietest du dir auch nicht das Gedankenspiel mit einer neuen Arbeit. Vielleicht sogar in einer anderen Branche. Nur um einen Gang zurückzuschalten. Ich denke, du bist reif genug zu begreifen, dass Gesundheit über allem steht.
Lost111
ZeroOne
Zitat von Lost111:Der Freitag war wirklich schön. Und der Film eh.
Pilsum
Zitat von Lost111:Der Freitag war wirklich schön. Und der Film eh.
Zitat von Lost111:Ohne da jetzt näher ins Detail zu gehen : ich bin meistens nicht erwünscht. Egal wo. Egal wann.
Zitat von Lost111:Aber das ist nichts Neues für mich.
Lost111
Zitat von ZeroOne:Das hört sich toll an!
Zitat von ZeroOne:Vielleicht sind es genau diese kleinen Momente, die das Leben erträglicher, oder sogar lebenswert machen?
Zitat von ZeroOne:Ich denke zwischenzeitlich öfters darüber nach, ob es unter dem Strich mehr bringt, wenn man versucht, sich mehr solche kleinen Inseln zu schaffen, als zu versuchen, den ganzen Ozean trockenzulegen.
Zitat von Pilsum:Das ist wunderbar. Viel mehr solcher schönen Momente im Alltag wünsche ich Dir.
Zitat von Pilsum:Wenn ich dies lese, hört sich das schwierig an. Was ist mit Deiner Wahrnehmung?
Warum solltest Du meistens nicht erwünscht sein?
Welche Erwartungen hast Du an andere?
Wie kommunizierst Du?
Zitat von Pilsum:Was ist nicht neu für Dich? Werden Deine Wünsche selten verstanden und akzeptiert?
Oder wie empfindest Du das?
Pilsum
Zitat von Lost111:Ich bin halt meistens unsichtbar.
Aber auch meine schuld irgendwo, wenn man das so nennen kann/darf.
Zitat von Lost111:Es ist nicht neu für mich, dass ich eben meistens unsichtbar bin. Und nicht erwünscht.
ZeroOne
Zitat von Lost111:Es hat mich für ein paar Stunden aus dem Alltagsgrau genommen.
Zitat von Lost111:Was kann dich für einige Stunden/Minuten aus Allem rausreißen, wenn ich fragen darf?
Zitat von Lost111:Dass mich Andere aktzeptieren, so wie ich bin, ist immer schwer gewesen. Von Kindheit an.
Lost111
Zitat von Pilsum:Dem Kern des ganzen kommst Du glaube ich jetzt etwas näher.
Natürlich bist Du nicht unsichtbar. Du scheinst aber zu versuchen, Dich zu verstecken.
Das kann Dir nicht guttun.
Zitat von Pilsum:Bestimmt hast Du sehr früh in Deinem Leben entschieden, dass Du scheinbar nicht erwünscht bist.
Damals hast Du es dann vermutlich in Dein Unterbewusstsein selbst hineingeschrieben.
Und da steht es nun schon Jahrzehnte und ist für Dich so etwas wie eine feststehende Regel.
Zitat von Pilsum:Was bedeutet es, wenn das, wovon Du damals überzeugt warst, bereits seit vielen, vielen Jahren gar nicht
mehr gültig ist. Lebst Du dann nicht nach, heute nicht mehr gültigen Überzeugungen?
Zitat von Pilsum:Kannst Du Dir vorstellen, dass man mit heute nicht mehr gültigen, früher selbst geschaffenen Regeln
eine Unzufriedenheit oder sogar Depression täglich füttert?
Und Deine Familie und Dein persönliches Umfeld tun sich schwer damit, etwas zu verstehen,
für das es nach ihrer Sichtweise gar keine Grundlage gibt.
Zitat von ZeroOne:Perfekt! Was für einen Film hast du dir angesehen?
Zitat von ZeroOne:Wenn wenig Zeit ist, reißt mich Musik oft ganz gut raus, auch Filme und Serien (tatsächlich helfen mir düstere Genres und tiefschwarzer Humor am meisten). Lebensmittel quälen hilft auch (Grillen, Kochen, Einfrieren). Sport (wenn auch oft widerwillig, aber meistens ist die Stimmung danach besser).
Zitat von ZeroOne:Ansonsten hilft Natur ganz gut. Tiere. Seit ich mit Agoraphobie nicht mehr so zu kämpfen habe, bewege ich mich auch wieder mehr in der Gesellschaft (trotz Misanthropie). Ausflüge und insbesondere Reisen geben mir sehr viel und lassen mich lange davon zehren.
Zitat von ZeroOne:Sicher haben dich entsprechende Erlebnisse über die Jahre zu dieser Überzeugung gebracht. Ob es nach so vielen Jahren noch Sinn macht zu versuchen, dieses Konstrukt einzureißen?
Zitat von ZeroOne:Meine Grundeinstellung gegenüber Menschen im Allgemeinen ist alles andere als positiv. Ich versuche aber auch nicht mehr, krampfhaft etwas daran zu ändern. Ich versuche nur, neutral unterwegs zu sein und nichts zu erwarten. Wenn ich überrascht werde: umso schöner.
Oli
Zitat von Lost111:Es ist nicht neu für mich, dass ich eben meistens unsichtbar bin. Und nicht erwünscht.
hlena
Zitat von Lost111:Wie schaffst du es, nicht mehr allzu viele Erwartungen in Menschen zu haben?
GoodVibes
Zitat von hlena:Ich verlasse mich nur auf mich selbst. Zu mir hat einmal jemand gesagt : Verlaß dich nur auf dich selbst,sonst bist du verlassen. Natürlich ist es schön,wenn es davon eine Ausnahme gibt,dann bin ich eben positiv überrascht.
ZeroOne
Zitat von Lost111:Joker - Folie à deux. Absolut empfehlenswert!
Zitat von Lost111:Ich mag keine Menschenmassen. Oft auch einfach nicht den Einkauf im Supermarkt. Zu laut, zu hektisch, zu viele Menschen.
Zitat von Lost111:Zu viele Gefühle sind da bei mir im Spiel. Die ich oft nicht kontrollieren kann. Und die man mir (leider) auch ansehen kann. Und dafür hasse ich mich. So einfach ist das.
Zitat von Lost111:Wie schaffst du es, nicht mehr allzu viele Erwartungen in Menschen zu haben?
Oli