172

Update seit Ende Juni 2024

Pilsum
Zitat von Lost111:
ich war/bin immer gut im Verstecken! Das habe ich früh gelernt.

Ok, ich glaube, jetzt bist Du angekommen. Wer hat Dir das verstecken gelernt?
Und welchen Vorteil hat Dir das genau gebracht?

Zitat von Pilsum:
Was bedeutet es, wenn das, wovon Du damals überzeugt warst, bereits seit vielen, vielen Jahren gar nicht
mehr gültig ist. Lebst Du dann nicht nach, heute nicht mehr gültigen Überzeugungen?

Zitat von Lost111:
Das kann ich nicht wirklich erklären. Es gilt halt heute immer noch für mich.

Aber warum gilt dieses Verstecken denn heute immer noch für Dich?

Zitat von Lost111:
Niemand kann mein Ich verstehen, genauso wenig wie ich das nicht bei Anderen kann.

Schau mal. Du versteckst Dein Ich heute immer noch, wie Du es Dir früher selbst gelernt hast.
Niemand kann mein Ich verstehen behauptest Du. Wie soll jemand Dein Ich verstehen lernen, wenn
Du es vor allen versteckst?
Vor mir hast Du es anonym glücklicherweise nicht versteckt. Deshalb gibst Du mir eine Chance
Dein Ich, also Dich zu verstehen. Und ich glaube, ich verstehe Dich gut.
Ich finde es gar nicht schwer, das zu verstehen.
Zeige doch anderen Menschen viel häufiger etwas mehr, von Deinen echten, ehrlichen Gedanken.
Das kannst Du anfangs natürlich nur langsam üben. Es wird Dir sehr fremd vorkommen.

Zitat von Lost111:
Wie ich kommuniziere? Mmh, du stellst Fragen...

Deshalb hatte ich Dir diese Frage gestellt. Bitte übe, zukünftig etwas offener zu kommunizieren.

Zitat von Lost111:
Das versuche ich auch. Aber oft klappt es nicht. Zu viele Gefühle sind da bei mir im Spiel. Die ich oft nicht kontrollieren kann. Und die man mir (leider) auch ansehen kann. Und dafür hasse ich mich. So einfach ist das.

Auch das verstehe ich. Deswegen hatte ich Dir vor einigen Tagen einiges über unser Bewusstes Denken und
unser Unterbewusstes Denken geschrieben.
Da sollte die Lösung für Dich liegen. Wenn es Dir gelingt, ein klein wenig mehr bewusst zu denken,
dann kannst Du Dich selbst sicherlich ein wenig befreien und musst Dich nicht mehr so oft zurückhaltend
verhalten.
Und dann beginnst Du Dich und Dein wichtiges Ich bestimmt erstmalig zu verstehen.

10.10.2024 10:30 • x 3 #61

EmptyLife
Zitat von Oli:
Was ich aber damit sagen will, ist natürlich, dass die, die wie Du unsichtbar sind, halt nicht sichtbar sind und man dann eben nur die, die man sieht, für existent hält. Und dann denkt man schnell, dass man eine Ausnahme ist, weil man selbst die Unsichtbaren ja nicht sieht.

Das geht ja schon in Richtung Quantentheorie.
Aber absolut richtig und wahr, was du da schreibst, danke dafür!
Menschen orientieren sich genau deshalb oft an den falschen Leuten und fühlen sich dann ausgeschlossen und ungewollt. Dabei sind die Menschen, die uns verstehen und wollen, irgendwo da draußen und denken/fühlen genau das Gleiche.

Deshalb, liebe @Lost111 , sei dir gewiss: Für Einige hier bist du weder unsichtbar noch ungewollt.

10.10.2024 11:15 • x 4 #62

A

Hallo Lost111,

Update seit Ende Juni 2024

x 3#3

Lost111
Ach, ihr Lieben, ihr lasst mich fühlen, dass ich nicht unsichtbar bin, vielen lieben Dank!
Zitat von Oli:
Ich frage mal ganz lapidar, inwieweit es vielleicht helfen kann, die Sicht umzudrehen: Du bist unsichtbar. So ist es im Moment. Aber ich weiß auch, dass es Orte unter Menschen gibt, an denen Unsichtbare gesehen und erwünscht sind.

Mmh, ja, da steckt Wahrheit drin, solche Orte gibt es mit Sicherheit. Aber wie und wo finden?!

Zitat von Oli:
Was ich aber damit sagen will, ist natürlich, dass die, die wie Du unsichtbar sind, halt nicht sichtbar sind und man dann eben nur die, die man sieht, für existent hält. Und dann denkt man schnell, dass man eine Ausnahme ist, weil man selbst die Unsichtbaren ja nicht sieht. Das hört sich so an, als ob ich Dich auf den Arm nehmen will. Will ich aber nicht. Daher oben das Beispiel von mir mit der Kneipe.

Du, ich gehe natürlich nicht davon aus, dass du ich veräppeln willst.
Danke für dein Beispiel.
Natürlich gibt es ganz viele Unsichtbare auf dieser Welt. Und du hast es auf den Punkt gebracht.

Zitat von Oli:
Pipi Langstrumpf läuft auf den Händen durch die Straße und alle finden das merkwürdig. Pipi sagt, dass das aber in dem Land, in dem alle auf den Händen laufen, nicht merkwürdig sei.

Jetzt muss ich doch ein wenig schmunzeln. Aber wo sie recht hat, hat sie recht.

Zitat von hlena:
Ich verlasse mich nur auf mich selbst.
Zu mir hat einmal jemand gesagt : Verlaß dich nur auf dich selbst,sonst bist du verlassen.
Natürlich ist es schön,wenn es davon eine Ausnahme gibt,dann bin ich eben positiv überrascht.

Den Spruch hat mir meine Oma damals schon gesagt.
Aber da ich meistens von Menschen enttäuscht wurde, habe ich die Hoffnung aufgegeben, jemals eine gute Freundin zu finden. Das schmerzt, aber das ist halt die Realität.

Zitat von GoodVibes:
Zu der Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gelangt. Es hilft mir nicht wenn ich meine Erwartungen in andere Menschen stecke. Seitdem ich das für mich erkannt habe, ist mein innerer Frieden um ein vielfaches größer geworden. Und ich wesentlich entspannter.

Wie bist dort dorthin gekommen?

Zitat von ZeroOne:
Gibt es denn Dinge, die du draußen gerne erleben würdest, wenn dort keine (oder nur wenige) Menschen wären?

Ich würde, wenn ich den Antrieb dazu hätte, gerne ab und an in der Natur sein und fotografieren.
Bislang habe ich es aber nur bis zum Grün 50 Meter entfernt von meiner Wohnung geschafft.

Zitat von ZeroOne:
Wieso denkst du, dass man es dir ansieht? Ich würde mal ganz unverschämt behaupten, dass den meisten Menschen dafür das Interesse und die Begabung fehlen.

Mmh, ich denke, man sieht es an meiner Körperhaltung und dem Gesichtsausdruck.
Gut, es ist richtig, dass sich die meisten Menschen dafür nicht interessieren. Müssen sie auch nicht.

Die Maske hält nicht immer. Und je nachdem, wie es mir geht, sitzt die mal gut, mal weniger gut.
Ich mag es nicht, wenn Außenstehende (die mich nicht kennen) sehen, wie es mir geht; schon gar nicht, wenn es mir schlecht geht. Ok, bei Ärzten, denen ich vertraue, kann ich das schon relativ gut.
Mmh, kann Jeder verstehen, wie ich das meine? Oder rede ich gerade wirr?
Dank Sozialphobie fällt es mir schon immer schwer, mit (fremden) Menschen zu interagieren. Das war auch schon in der Schule so, aber damals hat das Niemanden interessiert.

Zitat von ZeroOne:
Was aber immer wieder schwer fällt ist, andere Menschen die innere Ablehnung nicht spüren zu lassen, sondern ihnen unvoreingenommen / neutral gegenüberzutreten.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das kann ich schlecht.

Zitat von Oli:
Ich bin immer wieder beunruhigt darüber, wie ein Spruch auf einem Aufkleber aus der Prinzenrolle Mitte der 80er zum Lebensmotto für ein ganzes Land werden konnte: „Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.“

Wo soll das eigentlich enden? Bei: „Lieber mit Keks unterwegs als mit Klaus zuhaus“? oder doch bei: „Mein Mofa ist kein Sofa“? Das waren auch Sprüche aus der Prinzenrolle.

Diese Sprüche kenne ich gar nicht mehr!

Zitat von Pilsum:
Ok, ich glaube, jetzt bist Du angekommen. Wer hat Dir das verstecken gelernt?

Sicher?!
Im Sinn von gelernt kann ich das nicht sagen, es ist einfach so gekommen. Leider habe ich auf diese Frage keine adquate Antwort.
Die Vorteile waren:
Kein Streß/Ärger mit Stiefvater und den Eltern von ihm.
Ich musste kaum was von der Schule erzählen (das Mobbing verschwieg ich natürlich auch).
Mir wurde erlaubt, 2 Nachmittage bei meinen Großeltern zu verbringen.
Ich stand nicht im Mittelpunkt und/oder musste mich nicht rechtfertigen.

Zitat von Pilsum:
Aber warum gilt dieses Verstecken denn heute immer noch für Dich?

Es gab mal Zeiten in meinem Leben, da war es tatsächlich besser, und ich musste mich (meistens) nicht verstecken.
Aber nach dem mein Leben verändernden Ereignisses 2002 wurde es wieder eingeführt.
Ich habe noch versucht, Kontakte zu knüpfen. In einigen Fällen ist es mir sogar gelungen, ich hab (meiner Meinung nach) alles, aber irgendwann verliefen sie alle im Sande. Danach habe ich es aufgegeben.

Zitat von Pilsum:
Schau mal. Du versteckst Dein Ich heute immer noch, wie Du es Dir früher selbst gelernt hast.
Niemand kann mein Ich verstehen behauptest Du. Wie soll jemand Dein Ich verstehen lernen, wenn
Du es vor allen versteckst?

Ja, ich weiß.

Zitat von Pilsum:
Vor mir hast Du es anonym glücklicherweise nicht versteckt. Deshalb gibst Du mir eine Chance
Dein Ich, also Dich zu verstehen. Und ich glaube, ich verstehe Dich gut.
Ich finde es gar nicht schwer, das zu verstehen.

Danke dir.
Hier im Forum kann ich so sein, wie ich bin. Und dafür bin ich echt dankbar!

Zitat von Pilsum:
Zeige doch anderen Menschen viel häufiger etwas mehr, von Deinen echten, ehrlichen Gedanken.
Das kannst Du anfangs natürlich nur langsam üben. Es wird Dir sehr fremd vorkommen.

Dazu braucht es für mich die richtigen und passenden Menschen. Bis ich überhaupt Vertrauen fasse, dauert es gefühlt ewig. Dann kann ich auch das Eine oder Andere aus meinem Privatleben erzählen. Meine Arbeitskollegin z.B. weiß relativ viel von mir. Sie ist die Einzige, die Verständnis und Menschlichkeit zeigen kann.

Zitat von Pilsum:
Deshalb hatte ich Dir diese Frage gestellt. Bitte übe, zukünftig etwas offener zu kommunizieren.

Das wurde mir selber auch schon mehrmals gesagt. Andere können halt nicht in meinen Kopf rein gucken.
Ich versuche es.

Zitat von Pilsum:
Da sollte die Lösung für Dich liegen. Wenn es Dir gelingt, ein klein wenig mehr bewusst zu denken,
dann kannst Du Dich selbst sicherlich ein wenig befreien und musst Dich nicht mehr so oft zurückhaltend
verhalten.
Und dann beginnst Du Dich und Dein wichtiges Ich bestimmt erstmalig zu verstehen.

Mir fällt dazu noch was ein:
Wenn ich also in einer stressigen Situation bin mit Jemandem und bemerke, dass mein Unterbewusstsein den eingefahrenen Spuren folgen will (den alten Mechanismen), ich mich klar(er) und realitätsadäquat(er) ausdrücken kann/könnte? Ich hoffe, ich liege damit nicht zu falsch...

11.10.2024 20:50 • x 1 #63

Lost111
Zitat von EmptyLife:
Deshalb, liebe @Lost111, sei dir gewiss: Für Einige hier bist du weder unsichtbar noch ungewollt.

Das zu lesen tut gerade sooo gut! Danke!

11.10.2024 20:52 • x 2 #64

ZeroOne
Zitat von Lost111:
Mmh, kann Jeder verstehen, wie ich das meine? Oder rede ich gerade wirr?

Klar! Ist alles sehr verständlich (ich spreche mal für mich).
Ich denke, die Maske, von der du schreibst, kennen viele nur allzu gut...

12.10.2024 06:26 • x 1 #65

GoodVibes
Zitat von Lost111:
Wie bist dort dorthin gekommen?

Das war ein jahrelanger, sehr steiniger Weg, der mit sehr vielen schmerzhaften Erkenntnissen, falschen Kompromissen und vielen Menschen behaftet war, die mir im Endeffekt nicht gutgetan haben. In manchen Bereichen hat sich eine gewisse Gleichgültigkeit etabliert. Ich laufe niemanden mehr hinterher, denn das ist wertvolle verschwendete Energie. Wer mich nicht in seinem Leben haben möchte: Okay, dann geh. Dort hinten ist die Tür. Loslassen zu können musste ich auch erst lernen, aber auf lange Sicht hilft es ungemein.

12.10.2024 08:42 • x 3 #66

Pilsum
Zitat von Lost111:
Ach, ihr Lieben, ihr lasst mich fühlen, dass ich nicht unsichtbar bin, vielen lieben Dank!

Das liegt weniger an uns, sondern mehr an Dir. Je mehr Du Dich sichtbar machst, je mehr Du etwas von
Dir erzählst, umso einfacher ist es, mit Dir zu sprechen.

Zitat von Oli:
ich weiß auch, dass es Orte unter Menschen gibt, an denen Unsichtbare gesehen und erwünscht sind.

Zitat von Lost111:
ja, da steckt Wahrheit drin, solche Orte gibt es mit Sicherheit. Aber wie und wo finden?!

Unsichtbare Menschen gibt es überall! Dafür braucht es keine besonderen Orte. Fast überall dort, wo mehr als
drei oder vier Menschen zusammen sind, ist mindestens eine Person oder auch mehrere fast unsichtbar.
Man sollte es nur erkennen. Achtet mal darauf.

12.10.2024 11:37 • x 1 #67

Pilsum
Zitat von Lost111:
Ich würde, wenn ich den Antrieb dazu hätte, gerne ab und an in der Natur sein und fotografieren.

Das hört sich gut an. Dann gehe los? Womit möchtest Du fotografieren? Mit Deinem Handy oder
hast Du auch einen Fotoapparat?

Zitat von Lost111:
Bislang habe ich es aber nur bis zum Grün 50 Meter entfernt von meiner Wohnung geschafft.

Für die Deutsche Meisterschaft wird das noch nicht reichen. Es kann aber ausreichen, um über
Deinen eigenen Schatten zu springen.

Zitat von Pilsum:
ich glaube, jetzt bist Du angekommen. Wer hat Dir das verstecken gelernt?

Zitat von Lost111:
Im Sinn von gelernt kann ich das nicht sagen, es ist einfach so gekommen. Leider habe ich auf diese Frage keine adquate Antwort.

Ich glaube nicht, dass das einfach so gekommen ist. Das hast Du Dir ausgedacht. Vielleicht kann
man sogar sagen. Du hast Dir Deinen eigenen Schutzkäfig gebaut.

Zitat von Pilsum:

Zitat von Lost111:
Die Vorteile waren:
Kein Streß/Ärger mit Stiefvater und den Eltern von ihm.

Zitat von Lost111:
Ich stand nicht im Mittelpunkt und/oder musste mich nicht rechtfertigen.

Du brauchtet Deine Meinung also niemandem beschreiben, niemandem sagen, was Du persönlich richtig findest.
Nennt man so etwas unsichtbar sein?

Zitat von Lost111:
Dank Sozialphobie fällt es mir schon immer schwer, mit (fremden) Menschen zu interagieren. Das war auch schon in der Schule so, aber damals hat das Niemanden interessiert.

Lässt sich dies nicht eher einfach erklären? Kinder im Schulalter suchen alle erst einmal ihr eigenes Ich.
Meistens haben Kinder deshalb nicht den Sinn dafür, darauf zu achten, dass unsichtbare Mitschülerinen
sich sichtbar machen können.

Zitat von Lost111:
Dazu braucht es für mich die richtigen und passenden Menschen. Bis ich überhaupt Vertrauen fasse, dauert es gefühlt ewig. Dann kann ich auch das Eine oder Andere aus meinem Privatleben erzählen.

Früher habe ich ähnlich gedacht. Warum aber braucht es viel Vertrauen, um einmal etwas aus Deinem
Privatleben zu erzählen? Andere können Dir doch nicht schaden, nur weil sie etwas Allgemeines
von Dir erfahren haben.

Zitat von Lost111:
Mir fällt dazu noch was ein:
Wenn ich also in einer stressigen Situation bin mit Jemandem und bemerke, dass mein Unterbewusstsein den eingefahrenen Spuren folgen will (den alten Mechanismen), ich mich klar(er) und realitätsadäquat(er) ausdrücken kann/könnte? Ich hoffe, ich liege damit nicht zu falsch...

Genau, das wäre ein Weg, Dich von den alten eingefahrenen Spuren ein wenig zu trennen.
Das fühlt sich bestimmt viel freier an.

Zitat von Lost111:
Dass mich Andere aktzeptieren, so wie ich bin, ist immer schwer gewesen. Von Kindheit an.

Zitat von Lost111:
Ich kann mir immerhin denken, dass es u.a.manchmal auch an meiner Wahrnehmung liegt.

Genau damit beginnt es, Dich langsam freizuschwimmen.
Langsames bewusstes Denken kann oft bedeuten.
Ich nehme da etwas wahr! Ist das real, also wirklich so, wie ich es immer wahrnehme? Oder kann ich dies
auch einmal aus einer anderen Sichtweise sehen.

Mit unserem Kopf bewerten wir fast alles relativ. Wir vergleichen es also mit den anderen Menschen.
Wenn ich ein Fahrrad besitze, und mich mit den Menschen vergleiche, die leider nur zu Fuß gehen müssen,
dann besitze ich denen gegenüber einen sehr großen Vorteil. Vergleiche ich mich aber mit den Menschen,
die ein Auto besitzen, bin ich im deutlichen Nachteil.
Und so vergleichen wir uns ständig mit ganz, ganz vielen anderen Menschen und anderen Situationen.
Daraus können wir über bewusstes Denken unsere Zufriedenheit herstellen.

12.10.2024 12:22 • x 1 #68

Pilsum
Zitat von Lost111:
Ich glaube, ich bin da viel zu vorsichtig und will es eher meinem Gegenüber recht machen, als das ich meine Wünsche oder was auch immer durchsetze/meine Meinung sage.

Wenn Du das meinst. So könnte es sein.

Zitat von Lost111:
Wenn das so einfach wäre - nichts zu erwarten.

Nun, manchmal kann es ein Vorteil sein, wenn man von anderen nichts erwartet.

Ich dagegen finde, gewisse Dinge darf und muss ich von anderen Menschen erwarten dürfen.
Und zwar gibt es sehr viele Dinge, die ich von anderen Menschen erwarte.
Das sind unter anderem. Freundlichkeit, Respekt, Rücksicht nehmen, möglichst ehrlich reden,
mir möglichst nicht schaden wollen, mich möglichst nicht benachteiligen, wenn es nicht erforderlich ist,
mir gegenüber also möglichst fair sein und viele, viele andere Verhaltensweisen.

Zitat von Lost111:
Wie schaffst du es, nicht mehr allzu viele Erwartungen in Menschen zu haben?

Das kannst Du schaffen, wenn Du mehr sachlich und bewusst denkst. Ein Leben lang hast Du Dich
versucht zu verstecken und immer überwiegend nur unterbewusst gedacht und das Meiste nur
unterbewusst bewertet.

Unterbewusstes Denken macht sehr egoistisch. Auch Du beschreibst ja teilweise.

Dazu braucht es für mich die richtigen und passenden Menschen. Bis ich überhaupt Vertrauen fasse,
dauert es gefühlt ewig.

Die Menschen sollen also möglichst so sein und werden, wie Du es gern egoistisch hättest?
Also sollen die Menschen ihr Verhalten so verändern, dass Du ihnen vertraust. Ergibt dass wirklich
Sinn? Woher bitte sollen die Menschen wissen, wie sie ihr Verhalten ändern müssen, damit Du
ihnen vertraust? Trägst Du ein Schild als Gebrauchanweisung um den Hals, so sollten sie sich verhalten,
wenn sie mit mir sprechen wollen!?
Sollte ich auch solch ein Schild vor mir her tragen? Oder gibt es da ehern allgemein gültige
nicht irgendwo aufgeschriebene Regeln?

12.10.2024 12:49 • x 1 #69

Lost111
@Pilsum

Ich habe es gestern nicht geschafft, auf deine Worte einzugehen. Und um diese Uhrzeit gerade auch nicht.
Aber ich arbeite daran.

LG

14.10.2024 00:02 • x 1 #70

Lost111
Zitat von GoodVibes:
In manchen Bereichen hat sich eine gewisse Gleichgültigkeit etabliert. Ich laufe niemanden mehr hinterher, denn das ist wertvolle verschwendete Energie. Wer mich nicht in seinem Leben haben möchte: Okay, dann geh. Dort hinten ist die Tür. Loslassen zu können musste ich auch erst lernen, aber auf lange Sicht hilft es ungemein.

Hast du damit auch mehr Gelassenheit erlangen können?
Loslassen ist ganz schwierig bei mir, da ich unter großen Verlustängsten leide.
Mein Kopf versteht den Sinn dahinter, aber mein Herz nicht.
Und die eigene Komfortzone verlassen fällt wohl Jedem schwer.
Aber ohne das wird sich auch nichts ändern können.

Zitat von Pilsum:
Das hört sich gut an. Dann gehe los? Womit möchtest Du fotografieren? Mit Deinem Handy oder
hast Du auch einen Fotoapparat?

Du wirst es kaum glauben, aber ich habe mich heute Mittag auf den Weg gemacht und war eine Stunde (!) an der frischen Luft.
Ich fotografiere mit dem Handy, ist für mich einfacher, dann die Fotos auf den PC zu kriegen.
Ich lade nachher mal welche hoch.

Zitat von Pilsum:
Ich glaube nicht, dass das einfach so gekommen ist. Das hast Du Dir ausgedacht. Vielleicht kann
man sogar sagen. Du hast Dir Deinen eigenen Schutzkäfig gebaut.

Das mag sein.

Zitat von Pilsum:
Du brauchtet Deine Meinung also niemandem beschreiben, niemandem sagen, was Du persönlich richtig findest.
Nennt man so etwas unsichtbar sein?

Ich wollte es auch nicht. Ich habe es versucht, aber schnell aufgegeben, weil es nichts gebracht hat.
Also habe ich mich zurück gezogen, wurde still und mehr oder weniger unsichtbar.

Zitat von Pilsum:
Früher habe ich ähnlich gedacht. Warum aber braucht es viel Vertrauen, um einmal etwas aus Deinem
Privatleben zu erzählen? Andere können Dir doch nicht schaden, nur weil sie etwas Allgemeines
von Dir erfahren haben.

Allgemeines ist ok, aber nichts, was wirklich privat ist. Das wollte ich damit aussagen.

Zitat von Pilsum:
nd so vergleichen wir uns ständig mit ganz, ganz vielen anderen Menschen und anderen Situationen.
Daraus können wir über bewusstes Denken unsere Zufriedenheit herstellen.

Ja, das ist auch so. Auch wenn immer gesagt wird: vergleiche dich nicht mit Anderen.
Aber dazu gehört auch Selbstbewusstsein m.E.
Meine Welt ist klein. Das liegt natürlich auch mit an mir.

Zitat von Pilsum:
Nun, manchmal kann es ein Vorteil sein, wenn man von anderen nichts erwartet.

Richtig.

Zitat von Pilsum:
Das sind unter anderem. Freundlichkeit, Respekt, Rücksicht nehmen, möglichst ehrlich reden,
mir möglichst nicht schaden wollen, mich möglichst nicht benachteiligen, wenn es nicht erforderlich ist,
mir gegenüber also möglichst fair sein und viele, viele andere Verhaltensweisen.

Das sollte man erwarten können, aber in vielen Fällen ist es nicht so. Wie sollte es auch, die Welt wird immer egoistischer und oberflächlich.

Zitat von Pilsum:
Die Menschen sollen also möglichst so sein und werden, wie Du es gern egoistisch hättest?
Also sollen die Menschen ihr Verhalten so verändern, dass Du ihnen vertraust. Ergibt dass wirklich
Sinn? Woher bitte sollen die Menschen wissen, wie sie ihr Verhalten ändern müssen, damit Du
ihnen vertraust? Trägst Du ein Schild als Gebrauchanweisung um den Hals, so sollten sie sich verhalten,

Willst du mir den Spiegel vorhalten? Nur zu.
Natürlich soll es nicht so sein. Hört sich das wirklich so für dich an?

15.10.2024 19:35 • x 1 #71

Pilsum
Hallo Lost,

eine kurze Antwort an Dich. Ich muss gleich ins Bett, weil ich um 3 Uhr aufstehen muss.

Zitat von Lost111:
Du wirst es kaum glauben, aber ich habe mich heute Mittag auf den Weg gemacht und war eine Stunde (!) an der frischen Luft.
Ich fotografiere mit dem Handy, ist für mich einfacher, dann die Fotos auf den PC zu kriegen.
Ich lade nachher mal welche hoch.

Na das finde ich ja stark. Ich fotografiere auch ganz gern. Leider nehme ich mir dafür selten genug Zeit.
Vielleicht stellst Du hier mal ein Foto ein, was Du gemacht hast. Wenn Dir das nicht zu persönlich ist.

Zitat von Pilsum:
Trägst Du ein Schild als Gebrauchanweisung um den Hals, so sollten sie sich verhalten,

Zitat von Lost111:
Willst du mir den Spiegel vorhalten? Nur zu.
Natürlich soll es nicht so sein. Hört sich das wirklich so für dich an?

Das könnte man so sagen.

Damit bist aber nicht nur Du gemeint. Schau Dir mal alle User an, die hier in diesem Forum schreiben.
Und schau Dir die Menschen im täglichen Alltag an.
Ganz, ganz viele Menschen bewerten das Verhalten anderer leider mehr unterbewusst,also mehr nur mit
ihren Gefühlen, anstatt es bewusst zu bewerten.
Und leider gibt es weltweit dadurch erschreckend viele Missverständnisse.

Herzliche Grüße an die Fotografin
Bernhard

15.10.2024 20:04 • x 2 #72

Lost111
Zitat von Pilsum:
eine kurze Antwort an Dich. Ich muss gleich ins Bett, weil ich um 3 Uhr aufstehen muss.

Ist doch ok, alles klar.

Zitat von Pilsum:
Na das finde ich ja stark. Ich fotografiere auch ganz gern. Leider nehme ich mir dafür selten genug Zeit.
Vielleicht stellst Du hier mal ein Foto ein, was Du gemacht hast. Wenn Dir das nicht zu persönlich ist.

Ach, sowas! Dann sollten wir uns vielleicht beide mehr Zeit dafür nehmen?!
Ja, ich stelle gleich noch ein paar Fotos ein.
Apropos: zu persönlich wäre es nur, wenn ich mit drauf wäre.

Zitat von Pilsum:
Das könnte man so sagen.

Alles gut, das kann ich vertragen.

Zitat von Pilsum:
Ganz, ganz viele Menschen bewerten das Verhalten anderer leider mehr unterbewusst,also mehr nur mit
ihren Gefühlen, anstatt es bewusst zu bewerten.
Und leider gibt es weltweit dadurch erschreckend viele Missverständnisse.

Ja, du hast mir die Augen dafür geöffnet. Es ist eben auch einfacher.
Mich als sensiblen Menschen kann man sehr schnell verletzen; da sollte ich doch erstmal nachdenken, ob das überhaupt Sinn macht, oder ob das bei meinem Gegenüber bleiben kann.

LG zurück an den Fotografen

Lost111

15.10.2024 20:37 • x 1 #73

Pilsum
Zitat von Pilsum:
Ich dagegen finde, gewisse Dinge darf und muss ich von anderen Menschen erwarten dürfen.
Und zwar gibt es sehr viele Dinge, die ich von anderen Menschen erwarte.

Zitat von Lost111:
Das sollte man erwarten können, aber in vielen Fällen ist es nicht so. Wie sollte es auch, die Welt wird immer egoistischer und oberflächlich.

Was andere machen, sollte jeder selbst für sich verantworten.
Du und ich jedoch könnten schon mal etas dafür tun, dass es dort, wo wir sind nicht so egoistisch
zugeht, wie in der Nähe von anderen Menschen. Dann sind wir schon mal zwei. Und ich bin sicher,
es gibt viele tausende Menschen, die sich solchen Denkweisen gerne anschließen.

17.10.2024 10:02 • x 3 #74

Lost111
Zitat von Pilsum:
Du und ich jedoch könnten schon mal etas dafür tun, dass es dort, wo wir sind nicht so egoistisch
zugeht, wie in der Nähe von anderen Menschen. Dann sind wir schon mal zwei. Und ich bin sicher,
es gibt viele tausende Menschen, die sich solchen Denkweisen gerne anschließen.

Da kann ich dir nur zustimmen.

17.10.2024 21:29 • x 2 #75

A

Hallo Lost111,

x 4#16

R
Liebe Lost111,

du schreibst hier, das du meistens von den Menschen enttäuscht wurdest,
ja und das du deshalb die Hoffnung aufgegeben hast , jemals eine gute Freundin zu finden.
Alles gut und schön. Aber nun möchte ich dir gerne noch ein paar Zeilen dalassen,
ehe ich hier gehe.
Zitat von Lost111:
Aber da ich meistens von Menschen enttäuscht wurde, habe ich die Hoffnung aufgegeben, jemals eine gute Freundin zu finden. Das schmerzt, aber das ist halt die Realität.

Anfangs deiner und meiner Forenzeit hatten wir uns hier kennen gelernt.
Über Wochen schrieben wir uns PN' S und merkten schnell, das wir vieles gemeinsam hatten,
das es viele Parallelen gab und das wir uns sympathisch sind . Du bautest soviel Vertrauen zu mir auf
und ich übrigens auch zu dir,das du mir deine Mobilnummer anvertrautest und wir somit auch privaten
Kontakt über Whatsapp hatten . Ich weiß von dir wie du im realen Leben heißt, ich weiß von dir wie du aussiehst.
Das gleiche weist du auch von mir.

Nur weist du liebe Lost, ich mochte, nein ich mag dich sehr.
Doch irgendwann hatte ich einfach keine Kraft mehr diese „Freundschaft“ zu dir aufrecht
zu halten. Ohne das das nun nach eine Vorwurf klingen soll, aber ich habe mich ernsthaft
so oft um dich bemüht. Telefonieren wolltest du nie mit mir, also habe ich niemals deine
Stimme gehört, was ich sehr schade finde. Eine „Freundin“ zu haben, von der man nicht mal weiß
wie sie sich anhört. Nun gut, ich habe dir das ein oder andere mal eine Sprachnachricht gesendet
und so wusstest du wie ich mich anhöre.

Als es dir damals schlecht ging, du in großer Trauer warst wegen deiner geliebten Katze,
da habe ich versucht dich aufzumuntern, ich wollte dich in deiner Trauer auffangen ,
habe dir angeboten ,das du mit mir telefonieren kannst und dein Herz ausschütten darfst.
Ich wollte für dich da sein, so wie es eine gute Freundin tut.
Aber du hast abgelehnt. Du wolltest nie telefonieren, ich kam überhaupt nicht an dich heran.
In keinerlei Punkt.

Weist du liebe Lost, ich habe immer nur „gegeben“, aber es kam meistens nichts
von dir zurück. Damals dachte ich, na wenn sie doch soviel Vertrauen in mir hat und
mir gar ihre Mobilnummer gab, weshalb verhältst sie sich dann so ?

Irgendwann bin ich dann an den Punkt gekommen, an dem ich mich einfach erschöpft
gefüllt habe. Ich musste einsehen, das unsere „Freundschaft „ keine Zukunft hat.
Und glaub mir bitte, es viel mir echt nicht leicht dir meinen Entschluss mitzuteilen.
Aber ich musste auch mich schützen.

Natürlich warst du von mir enttäuscht, schriebst mir das du dachtest wir seien Freundinnen.
Aber meinst du nicht, das du mich auch enttäuscht hattest ?
Du schreibst hier, das du immer wieder enttäuscht wirst, aber hast du dir mal Gedanken
gemacht, das du andere Menschen die dich wirklich mögen, das du sie mit deiner Art auch enttäuschen kannst ?
Vielleicht liegt es nicht immer an den anderen ?

Ich wäre gerne deine Freundin geblieben, aber unter anderen Umständen.
Im Nachhinein warst du geknickt ,was ich verstehen kann und hast dies dann auch mir gesagt.
Aber eine wahre Freundschaft besteht halt nun mal aus gegenseitigem Vertrauen und aus einem geben und nehmen.
Einer Freundschaft schadet es, wenn der andere Teil der Freundschaft auf der Strecke bleibt.
Ich mag dich auch jetzt noch, ob du mir glaubst oder nicht.

Weist du und als du mir diese Tage das folgende Zitat zur heutigen Zeit in meinem Thread schriebst,
da habe ich mich von dir sehr verletzt gefühlt, ich wollte das nur nicht sagen. Als wenn du nicht wüsstest ,
das ich schon einige Therapie gemacht habe und weshalb und warum . Du hast mich meines Erachtens bloß gestellt
mit deiner Frage......
Zitat von Lost111:
Wenn ich mich mal kurz dazwischen mogeln darf...
Du hast nie eine Psychotherapie gemacht?

Wie gesagt, ich mochte dich wirklich sehr, du warst mir ehrlich ans Herz gewachsen.
Ich dachte damals Anfangs auch eine gute Freundin in dir gefunden zu haben, aber auch ich wurde enttäuscht
von dir. Nicht nur ich habe dich enttäuscht.

Aber weist du, ich schrieb dir diese Tage ja schon über Pn, das ich mich für dich freue,
das du endlich eine Therapie machst und das ich das Klasse finde.
Und aus tiefsten Herzen wünsche ich dir, das du dich findest, das du mehr Vertrauen zu dir selbst findest
und zu deinen Mitmenschen. Und ganz besonders wünsche ich dir, das du eine gute und liebevolle Freundin
finden wirst.

Und wenn du dich jetzt fragst ,weshalb ich dir das alles in deinem Thread schreibe und nicht als PN,
so möchte ich dir sagen; ich habe dies getan ,weil ich dich das alles noch gerne wissen lassen möchte
und ich denke, wenn du erst wieder online bist nachdem mein Account hier gelöscht ist, das du
meine PN nicht mehr erhalten hättest.

Du warst mir nie egal,....

Für deinen weiteren Weg wünsche ich dir alles alles erdenklich Liebe und Gute,
ohne das ich auch nur einen bösen Hintergedanken habe. Denn das habe ich nicht.
Und eigentlich weist du wie ich bin.

Herzlichste Grüße und pass stets gut auf dich auf,
denn du bist es wert !

Rotkehlchen-

28.10.2024 12:18 • x 2 #76

Pfeil rechts