Hallo,
ich bin gerade auch dabei, Venlafaxin runter zu dosieren bzw. auszuschleichen.
Ich habe es ca. 1,5 Jahre genommen - bis Mitte Juli in der Dosierung 225 mg.
Angefangen mit dem Runterdosieren habe ich mit zwei Wochen abwechselnd 225 mg und 150 mg, danach ca. 3 Wochen durchgehend 150 mg.
Den Schritt von 150 mg auf 75 mg habe ich in zwei Etappen gemacht:
2 Wochen lang zweimal die Woche 75 mg, sonst 150 mg.
Danach 2 Wochen lang viermal die Woche 75 mg, sonst 150 mg.
Anschließend bis letztes WE durchgehend 75 mg - wobei ich in der Zeit und auch davor schon immer mal wieder die Einnahme vergessen habe und dadurch, wenn es mal wirklich 2 Tage am Stück waren, ziemlich mit Schwindel und Übelkeit zu kämpfen gehabt.
Die Ausschleichzyklen waren immer abgesprochen bzw. auch vorgeschlagen von meiner Psychiaterin.
Allerdings hatte ich den letzten Termin im August und der nächste wird erst Ende diesen Monats sein - und dadurch, dass ich die Tabletten Anfang der Woche vergessen habe (und aufgrund von Ohrenschmerzen ohnehin Dienstag und Mittwoch krank geschrieben war, damit ich mich drei Tage auskurieren kann - im Saarland ist heute Feiertag und frei ) und dann natürlich auch Dienstag sie vergessen habe und gestern ebenfalls ... habe ich sie heute auch nicht genommen, bin also aufgrund der letzten Wochen mit unregelmäßig keine Tabletten mehr nehmen auf dem Weg zur Nullnummer ...
Mein Problem ist nur, dass mir fast durchgehend schwindelig ist, ich mit Übelkeit vom Feinsten zu kämpfen habe (ohne echtes Erbrechen, sondern nur maximal mit Sodbrennen) und mir immer wieder abwechselnd eiskalt oder viel zu warm ist (gepaart mit Zittern und Verkrampfung im Brustbereich, wobei letzteres immer wieder auch zu Problemen mit dem Atmen führt).
Leider haben morgen so einige Arztpraxen zu (ob meine Psychiaterin ebenfalls dazu gehört, muss ich noch rausfinden), weil sie zwischen Feiertag heute und WE einen Brückentag einlegen. Deshalb bin ich echt am Überlegen, ob ich doch wieder eine Tablette nehmen soll (was aber teilweise nicht wirklich hilft) oder ob ich mich einfach mal gerade wegen des Schwindels einem Neurologen vorstellen soll ... Immerhin wird dieser durch bestimmte Kopfbewegungen sowie durch bestimmte Dinge am Bildschirm (Laptop) massiv verstärkt ...
01.11.2018 22:17 •
#6