Zitat von Catalie: Mit einer Sozialarbeiterin würde ich da auch nicht drüber sprechen, aber mit dem Arzt, der die Medikamente verordnet hat. Ein Psychiater oder dein Hausarzt... Gute Besserung
Danke, das Problem ist nur, dass ich in zweierlei Hinsicht von meiner Psychiaterin enttäuscht bin. Sie wollte mir nicht recht glauben als ich sagte, dass die positive Wirkung des Venlafaxins (vor allem mehr Extraversion und Ausgeglichenheit) nachgelassen hat bzw. wieder ganz verpufft ist. Stattdessen sagte sie mir, dass ich dem Irrglauben aufsitzen würde, Antidepressiva würden eine Glückspille sein. Und auf meinen Hilferuf hin, dass ich häufig übermäßig erschöpft und kraftlos bin, hat sie mich nur getröstet, worüber ich mich zwar gefreut und mich bedankt habe, aber nunja, hinterher war ich wie gesagt enttäuscht. Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass sie nochmal über die Medikamentenwahl nachdenkt und gegebenenfalls was Neues mit mir ansetzt. Oder mir von irgendwelchen anderen Maßnahmen erzählt, die man bei chronischer Erschöpfung tun kann. Jetzt habe ich keinen Bock mehr auf sie.
Zitat von kuhtreiber: Mein nächster Versuch wird sein in 37,5mg Schritten zu reduzieren.
Besser ist das. Wie lange nimmst du das denn jetzt schon? Und was ist deine Hauptdiagnose? Wenn ich fragen darf.
Zitat von Oliver74:Ich habe noch nie meine Medi's verändert ohne das vorher mit meinem Psychiater zu besprechen.
Gut für dich, aber naja *hust* - ich will ja nichts sagen, aber die kochen alle nur mit Wasser.
Zitat von Catalie: weil ich damit nicht klar kam
An permanenten Nebenwirkungen habe ich u.a. eine Libidominderung, was sich z.B. dahingehend äußert, dass ich weniger tiefe Gefühle empfinden kann.
Zitat von Florian1: Hallo, mir hat bei solchen abrupten Absetzversuchen immer geholfen, mindestens eine geringe Dosis nachzulegen.
Zitat von bones: Hoffe für dich, dass die Symptome schnell weg gehen. Solltest du das nicht aushalten können , würd ich doch an deiner Stelle ne Dosis venla wieder einnehmen
Danke, das habe ich jetzt getan - 150 mg feinstes Venlafaxin verputzt. Ich war schonmal auf 375 mg, was sehr hoch ist.
Zitat von Florian1: Was ich damit sagen will, eine gewisse Eigenverantwortung ist für mich voll ok.
Ja und Nein, also Jein - ich würde niemandem empfehlen, das zu machen, was ich hier gerade mache. Gerade bei Venlafaxin sollte man nicht zu schnell absetzen. Ich werde das jetzt aber durchziehen!