Hallöchen,
ich nehme seit Februar nun auch Venlafaxin. Zuererst halt mal 37,5 mg-Tabletten. Normal sollte ich ja etwa eine Woche lang eine ganze Tablette nehmen und dann zwei Stück. Aber da ich hinsichtlich der Nebenwirkungen extrem skeptisch war und das auch schon bei Citalopram vorher relativ heftig war, habe ich erstmal mit einer Halben angefangen. Was wohl auch besser so war - denn die Nebenwirkungen da hatten mir schon gereicht (Mundtrockenheit, Schwindel, Appetitlosigkeit, Hitzewallungen u.a. - aber nie alles auf einmal, immer mal was anderes...). Meine Ärztin hatte mir ja gleichzeitig auch Tropfen gegen Übelkeit verschrieben, weil das wohl die gängigste Nebenwirkung ist, aber wenigstens blieb das bei mir aus...
Naja, irgendwann legten sich die Nebenwirkungen aber und auch als ich die Dosis steigerte, wurde es nicht wieder schlimmer.Mittlerweile bin ich bei 75 mg angelangt, womit ich eigentlich auch recht gut fahre (mal abgesehen von kleinen Schlafstörungen). Meine psychosomatischen Problme sind seitdem verschwunden und ich hatte auch keine Heulattacken und Weltuntergangsstimmung mehr.
Andererseits habe ich das Gefühl, dass ich seitdem ein wenig emotionslos geworden bin, sich eine gewisse Gleichgültigkeit und Antriebslosigkeit eingestellt hat bzw. ist meine Antriebslosigkeit, die vorher schon da war eher schlimmer geworden... Aber ob das nun mit Venlafaxin zusammenhängt, bin ich mir nicht so sicher, das ist ein anderes Thema, worauf ich mal extra eingehen werde - wenn ich mich mal endlich dazu aufraffen kann!
Ich habe die letzten Wochen die retard Kapseln genommen und heute habe ich plötzlich wieder die Tabletten-Version, NICHT retardiert bekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nun von der Ärztin so verschrieben wurde, oder ein Fehler von der Apotheke war. Ich war sonst nämlich immer bei einer anderen Apotheke und bei dieser jetzt hatte ich schon öfter mal kleinere Probleme (Das haben wir nicht da, aber ich gebe ihnen mal das, das ist ganz ähnlich!)... Die Tabletten habe ich gebracht bekommen und war da gerade nicht da, konnte also auch nicht nachfragen...
Meine Frage ist jetzt, hat jemand schon mal damit Erfahrungen gemacht, also mit dem Unterschied Tabletten/Kapsel und macht das einen großen Unterschied, wenn man vorher die Retard-Kapseln genommen hat und dann plötzlich wieder die normalen Tabletten nimmt? Die Firma (Hexal) ist noch die Gleiche.
Naja, habe heute die letzte Kapsel genommen und werde es morgen wohl oder übel ausprobieren...
Sorry, für den langen Text, musste aber einfach mal meine Erfahrungen loswerden!
LG,
Snowy
06.05.2010 12:20 •