2

Venlafaxin bei Depression - Stromschläge bei Trevilor

T
aha - na dann bin ich mal gespannt - mir ging's schon vor dem Antidepressiva so besch...

vielleicht kommt ja ein schöner schub, wenn die wirkung nach der erhöhung auf 150 einsetzt...

04.08.2010 23:27 • #151

M
Hallo Thomas,
habe deinen Beitrag hierhin verschoben, denn wie du siehst, gibt es schon einen Thread zu diesem Thema.
Hast du dir diesen schon mal durchgelesen?

Gib dir ein paar Tage Zeit, dich an die neue Dosis zu gewöhnen. Und horch nicht so angestrengt in dich hinein sondern lass dich auf das Medikament ein. Dann ist ein positiver Effekt wahrscheinlicher, als mit einer kritisch negativen Einstellung. Ich wünsche dir alles Gute!

05.08.2010 07:11 • #152

A

Hallo PremierHolly,

Venlafaxin bei Depression - Stromschläge bei Trevilor

x 3#3

T
Mal ne Frage bezgl. Nebenwirkungen: durch das Venlafaxin habe ich den Tag und die Nacht über immer wahnsinnige Schwitzattacken. Kann es sein, dass sich hier einfach immer einen Haufen Mineralstoffe und Spurenelemente, Vitamine etc. aus meinem Körper herausspülen, die mein Hirn eigentlich notwendigerweise benötigt...?!

Vielleicht bin ich total unterversorgt mit irgendwas, wodurch sich dann auch dieser total dumpfe, matte und traurige Zustand von mir erklären lässt...?!

Ich esse zwar täglich Bananen, aber ich habe gesehen, dass die nur 11% des empfohlenen tägl. Bedarfes an Magnesium enthalten. Werde mir evtl. Magnesium-Tabletten als Nahrungsergänzung zulegen...

12.08.2010 13:54 • #153

G
So viel kannst du gar nicht Schwitzen, dass alles über die Haut ausgestossen werden würde. Da pinkelst du mehr heraus. Wenn du dich ganz normal gesund ernährst (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte (außer du bist gegen Gluten allergisch)), dann brauchst du auch keine Nahrungsergänzungsmittel. Bei zu viel Aufnahme (und das passiert bei externen Vitaminen gerne mal schnell) schadest du dir sogar mehr als es dir gut tut. Du kannst beim Arzt ein großes Blutbild machen lassen (wirste aber wohl selber bezahlen müssen) und abchecken, ab genug Eisen und andere Sachen im Blut sind. Wobei ich mir sicher bin, dass das der Fall ist.

Eien Nebenwirkung von Venlafaxin (von fast allen Antidepressiva's) ist vermehrtes Schwitzen. Da hilft nur ordentlich Deo und durch damit. Im Sommer ist das natürlich doof, weil man dann auf Wärme (gerade schwüle Wärme) viel stärker reagiert.

Der dumpfe, matte, traurige Zustand ist deine Depression, der eben nicht einfach durch Medikamente (auch nicht durch Vitamine) weggeht, sondern nur durch eine ordentliche Therapie mit begleitender Medikation. Suche doch nicht immer verzweifelt nach irgendwelchen anderen Gründen, sondern stelle dich den offensichtlichen.

12.08.2010 14:56 • #154

T
@

;-))) JAAAAA... Danke für Deine Hartnäckigkeit. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was die Therapie, welche ich ja nun definitiv am 19.8. starten werde, mit mir macht.

Wie läuft denn das normalerweise ab?!
Ich gehe da nächsten Donnerstag zu einem Erstgespräch um 12 Uhr... ich hoffe dann, dass ich hier in einem regelmäßigen Rhythmus vorbeigehen kann. Ich muss nur schauen, dass ich dies mit meiner Arbeitsstelle vereinbaren kann ;(

Vielleicht muss ich auch tatsächlich die Medikation ändern... wenn das begleitend helfen soll. Also noch geht eigentlich noch gar nix.

Zum Teil habe ich ja auch schon Angst, ans Telefon zu gehen, wenn das klingelt und lauter solche Sachen - krassssss!

12.08.2010 15:12 • #155

Pyxidis
Weißt Du was Thomas,

Zitat:
Also noch geht eigentlich noch gar nix.

wie wäre es jetzt einfach mal bis zum 19.8 . zu warten und Dir bis dahin keine Gedanken mehr über Deinen jetzigen Zustand zu machen. Das sind noch ganze 7 Tage. Also wirklich nicht mehr lang.

Du brauchst im Moment nichts zu tun, aber auch gar nichts außer Dein Medikament regelmäßig nach Vorschrift weiterzunehmen und Dich nicht verrückt zu machen.

Akzeptiere einfach bis dahin Deinen Zustand wie er jetzt ist, denn um diesen zu ändern ist die Therapie da.

Alles Gute für Dich,
Scorpio

12.08.2010 16:19 • #156

T
okay - ja, wenn es so einfach wäre.

ich klammere mich hier auch mittlerweile in dieses Forum rein...

ist irgendwie ne tolle ablenkung aber reisst mich auch immer wieder in dieselben Gedanken rein...

hmmmmmm

und groß gearbeitet hab ich heute auch noch nix :(

12.08.2010 16:47 • #157

S
Du machst dich einfach völlig verrückt. Du gibst dir ja gar keine Chance mal zur Ruhe zu kommen.

Das Medikament braucht Zeit. Du hast seit wenigen Tagen erst erhöht. Es dauert mindestens 4-6 Wochen, bis man eine Wirkung überhaupt beurteilen kann. Es ist also nicht unnormal, dass sich, wie du sagst, da noch nichts tut. Antidepressivas ausprobieren ist immer mit viel Geduld verbunden. Aber du musst kopfmäßig auch ein wenig mitarbeiten, indem du das Medikament nicht schon von vorne rein abschreibst.

Und hör auf dich unter Druck zu setzen. Mach das, was du kannst. Mehr geht halt einfach momentan nicht. Dafür hast du dir ja Hilfe gesucht!
Und bis zum Termin hörst du jetzt mal auf nach Wundermittelchen zu recherchieren, tust dir was Gutes und versuchst dich ein Bisschen abzulenken

12.08.2010 17:45 • #158

T
;-)

Dankscheeeeeee Sandra.

Hab mich gestern dennoch mal durchgerungen Rhodiola force zu bestellen... Hat nen Haufen guter Bewertungen im Netz und ein Versuch kann ja nicht schaden...

Ja - mir was gutes tun - nur WAS?! Mir hilft ja irgendwie nix.
Vielleicht aber geh ich heut Abend tatsächlich mal wieder ins Fitness-Studio und leg mich danach noch etwas in die Sauna...
Bissle relaxen und so... Vielleicht hilft's.

Hmmmmm - dann müsst ich aber jetzt langsam hier mal wegkommen von der Arbeit und dem blöden Rechner...

12.08.2010 18:05 • #159

Pyxidis
Hallo Thomas,

Zitat:
ein Versuch kann ja nicht schaden...

doch ein Versuch kann schaden. Auch pflanzliche rezeptfreie Produkte besitzen Wirkstoffe und können zusammen mit dem was Du jetzt bereits nimmst unerwünschte Wechselwirkungen ausbilden.

Was hast Du von Deinen Selbstversuchen; warum hast Du nicht noch ein bisschen Geduld (Du bist ja schließlich auch schon lange hier registriert und Deine Probleme sind nicht ganz neu) gehst zum Facharzt und Therapeuten und läßt Dich auf eine Therapie ein?

Zitat:
Mir hilft ja irgendwie nix.

Ja, deshalb machst Du ja auch bald eine Therapie und nimmst Antidepressivas, die ihre Wirkung erst noch entfalten müssen.

Warum macht mich das jetzt gerade etwas wütend - sehr unprofessionell - aber ich bin nur ein Mensch.

Alles Gute
Scorpio

12.08.2010 19:07 • #160

P
Um sicher zu gehen, frag lieber einen Arzt, ob sich Rosenwurz (um das handelt es sich hier) mit Venlafaxin beißen könnte. Es stimmt schon, pflanzliche Stoffe sind nicht harmlos und schon gar nicht bedenkenlos zu nehmen, aber im Fall von Rosenwurz und in Anbetracht der Dosierung der Wirkstoffkomponenten in dem Mittel ist eher zu erwarten, daß Du gar keine Verbesserung oder Verschlechterung merkst (außer vielleicht einem Plazeboeffekt). Oder hast Du etwa nach der angeblich potenzsteigernden Wirkung geschielt? Ich würd jedenfalls den Arzt fragen ob er bedenken hat, wenn nicht, dann ist es okay. Allerdings auf gar keinen Fall willkürlich die Dosis des pflanzlichen Präparats verändern wenn sich da nichts tut! Viel hilft NIE viel, macht nur mehr Schaden. Also schön dran halten was der Arzt oder Apotheker empfielt!!!

13.08.2010 09:25 • #161

T
Hallo psyche!

Wie kommst Du denn darauf, dass es in der vorhandenen Dosierung/ Menge nichts helfen soll?

Das sind die Mengen, welche auch bei medizinischen Studien durchaus Verbesserungen bewirkt haben!

Werde aber dennoch meinen Arzt fragen - habe am 30.8. einen Termin.

13.08.2010 11:31 • #162

P
Ich hab da meine Quellen, aber das muß Dich ja nun wirklich nicht stören. Wie gesagt, wenn Du es ausprobieren willst und der Arzt nichts dagegen hat, mußt Du Dich an gar nichts stören lassen.

LG
Petra

13.08.2010 15:08 • #163

T
würde mich aber schon freuen, wenn ich etwas mehr über Deine Quellen erfahren könnte!!!

kennst Du jemanden, der es ausprobiert hat? soll ja auch bei jedem unterschiedlich wirken... oder hast Du connections zur Pharma-Industrie ;-) ?

wäre toll was zu erfahren.

das Präparat das ich jetzt bestellt habe beinhaltet pro Kapsel 500mg mit der Konzentration 3.6-4.4% rosavin und .9-1.1% salidroside...

UND es ist aus sibirischen Rosenwurz, welcher ja besonders hilfreich sein soll...

13.08.2010 15:49 • #164

A

Hallo PremierHolly,

x 4#15

S
Hallo Thomas,

du zerpflückst hier sämtliche Beiträge anderer User. Konzentriere dich doch nur mal auf dich. Nimm deinen Termin wahr und steh dazu, dass du Hilfe brauchst. Es bringt dich nicht weiter, wenn du hier ins 1000stel Detail die Dinge hinterfragst. Langsam wird es anstrengend.

Wir können hier nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Wusstest du das? Und wir können und dürfen keine Empfehlungen aussprechen.

Serafina

13.08.2010 17:57 • #165

Weiterlesen »