2

Venlafaxin bei Depression - Stromschläge bei Trevilor

katja1968
hallo sylvana,
habe vergessen zu fragen wg. der dosierung, ich dumme nuß
sie hat die dosierung jetzt bei mir auf 150 mg hochgesetzt, da ich noch keine ver-
besserung meiner stimmungslage sehe. ich versuche es jetzt einfach, die neben-
wirkungen gehen so einigermaßen. sehstörungen habe ich glücklicherweise noch
nicht gehabt. schwindel ein wenig, liegt aber bestimmt auch ein wenig an meiner
mangelnden bewegung. na ja und die kieferanspannungen und das gähnen hält sich
im rahmen.

ich hoffe, daß ich weiterhin so gut damit umgehen kann. allerdings habe ich das
gefühl ich nehme zu.... gehe aber aufgrund meiner Essstörung-Erfahrungen lieber
nicht auf die waage....

01.05.2009 11:36 • #76

katja1968
so, jetzt muß ich doch noch mal jammern. habe heute den 2. tag 150 mg venlafaxin eingenommen und fühle mich
wieder sehr schwebend und schwächelnd. so als hätte ich gestern einen halbmarathon absolviert. wackelige beine,
zittrige hände. und eine positive wirkung kann ich irgendwie immer noch nicht verzeichnen, also das sich meine
stimmung aufhellt. zeitweise habe ich das gefühl ich werde verrückt. würde mich am liebsten wieder ins bett
legen, obwohl ich vor einer stunden erst aufgestanden bin. aber nachts kann ich nicht schlafen, muß mich ständig
hin- und herdrehen und habe herzrasen. letzte nacht habe ich zwei atosil genommen und dann bin ich eingeschlafen.

ist das alles so normal? bin aber trotzdem entschlossen noch durchzuhalten mit dem venlafaxin.

02.05.2009 10:38 • #77

A

Hallo PremierHolly,

Venlafaxin bei Depression - Stromschläge bei Trevilor

x 3#3

C
Zitat von katja1968:
aber nachts kann ich nicht schlafen, muß mich ständig
hin- und herdrehen und habe herzrasen.

Ja,das kenne ich auch und es belastet mich auch sehr...ich bin immer noch bei 75 mg,obwohl ich gestern keine genommen habe.Wir waren zum Feiern eingeladen,schön grillen und etwas Prosecco trinken...habe ich überhaupt nicht vertragen.Komme erst jetzt so langsam in die Gänge,die Nacht und heute Vormittag ging es mir mega schlecht,habe auch viel geweint,Magenschmerzen,Durchfall ect,naja...so langsam raffe ich mich auf und heute abend nehme ich wieder meine 75 mg.

lg Sylvana

02.05.2009 12:20 • #78

katja1968
hallo sylvana,
ich drück dir die daumen, daß es schnell wieder besser wird
gar nicht nehmen ist vermutlich auch nicht so gut. ich bin gespannt, wie es heute
nacht wird. der heutige tag ist auch zum abhaken. antriebslosigkeit pur + nur am
essen. gräääääßlich. hoffentlich wird das bald besser. so geht das gar nicht.

lg katja

02.05.2009 16:25 • #79

C
Liebe Katja...

Da hatten wir wohl beide keinen so guten Tag.Mir ging es ab nachmittag etwas besser...konnte heute gar nicht so recht erkennen,ob es ein Virus ist,den ich mir eingefangen habe oder aber Kopfsache ...
Nimmst Du das Venlafaxin auch Abends?...ich habe schon überlegt,es früh zu nehmen,damit der Schlaf evtl.nicht so gestört ist...man will ja auch nicht zusätzlich immer noch ein Schlafmittel nehmen.Da ich momentan krankgeschrieben bin,belastet es mich nicht ganz so arg...,da ich den Druck nicht habe,morgens top ausgeruht aufstehen zu müssen.
Ich bin eine Naschkatze,aber nur Abends/ Nachts...da überkommt mich der Hieper nach Süßem,wie verrückt

lg Sylvana

02.05.2009 21:27 • #80

katja1968
hallo sylvana,
ich nehme 150 mg morgens, aber schlafen kann ich nur mit meinen notfalltabletten (atosil)
ansonsten ein gedrehe und gemurmel - furchtbar. nicht einschlafen können ist grauenhaft.
ja, ich bin auch krankgeschrieben, sonst ginge das gar nicht mit der schlaferei.

ich futtere den ganzen tag, nachts glücklicherweise nicht. und bei mir kommt ja noch
akuter bewegungsmangel dazu. hab sonst tierisch viel sport gemacht und jetzt gar
nichts mehr. aber ich hoffe das kommt wieder.

die schwitzerei ist glücklicherweise vorbei. hast du noch andere nebenwirkungen?
probiers doch auch mal morgens mit dem Antidepressiva. vielleicht bringt das tatsächlich was
bei dir?

lg von katja

03.05.2009 11:16 • #81

petzi1
Hallo Katja ,hallo Sylvana,

Ich habe ca. 3 Monate Venlafaxin eingenommen und musste jetzt auf ein anderes Medikament umsteigen. Leider muss ich dazu sagen, weil es gegen meine Angstzustände und Panikattacken wunderbar geholfen hat, auch war es sehr gut stimmungsaufhellend und anstriebssteigernd.
Da aber einige Nebenwirkungen ziemlich stark waren musste ich Venlafaxin absetzen. Als Nebenwirkung hatte ich starke Verstopfung, Gewichtszunahme über 12 kg, Heisshungerattaken auf Süßes und starken Nachtschweiss, so dass ich jede Nacht meinen Freischwimmer im Bett machen konnte.
Ich halte es aber trotzdem für ein gutes Medikament und die Nebenwirkungen sind bei jedem anders. Ich habe die ersten 4 Wochen 75mg genommen und danach auf 150mg erhöht. Eingenommen habe ich es immer ganz früh morgen, da ich sonst in der Nacht hellwach war und nicht schlafen konnte, also morgens um 6.00 den Wecker gestellt, Venlafaxin eingenommen und weitergeschlafen. So mache ich es auch bei meinem neuen Medikament. Ich bin jetzt immer so ca. gegen 24.00 müde und kann gut einschlafen und auch durchschlafen.
Ich hoffe die neuen Medikamente wirken genauso gut, bin jetzt erst seit 2 Wochen umgestellt und die Nebenwirkungen sind nicht so extrem.

Liebe Grüße Petra

03.05.2009 15:10 • #82

C
Ja,ich werde es auch früh nehmen...ab Morgen...denn die nächtlichen Wachphasen sind schon nervig.
Zitat von katja1968:
hast du noch andere nebenwirkungen?

Naja...eher schlägt es mir auf den Magen,appetitlos...Übelkeit!...ab und an trockenen Mund.Ansonsten scheine ich es ganz gut zu vertragen.Ich habe eher etwas abgenommen,als zugenommen...
Zitat von petzi1:
Ich hoffe die neuen Medikamente wirken genauso gut, bin jetzt erst seit 2 Wochen umgestellt und die Nebenwirkungen sind nicht so extrem.

Das wünsche ich Dir auch,was nimmst Du denn jetzt?...Hast Du das Venlafaxin komplett abgesetzt?

lg Sylvana

03.05.2009 15:43 • #83

B
Hallo zusammen,

heute brauche ich mal Eure Hilfe.
Ich nehme seit ca 8 Wochen Venlafaxin und Perazin
gegen Depressionen, Ängste, Zwänge und soziale Phobie ein.
Venlafaxin jeweils morgens und mittags 75mg und
Perazin jeweils 50mg um 20 Uhr und noch einmal kurz vor
dem Schlafengehen 50 mg.

Anfangs wirkten sie gut gegen meine Depressionen.
Allerdings merke ich keinen allzu großen Unterschied bei den Zwängen.
Sie sind also minimal besser geworden.
Zudem habe ich Schlafstörungen. Ich wache nachts sehr oft auf bzw. habe den Eindruck alle
15 -20 Min aufzuwachen und mich von einer Seite auf die andere zu drehen.
Dabei werde ich von einer Unruhe getrieben, die ich auch manchmal tagsüber habe.

Jetzt fühle ich mich seit einigen Tagen psychisch wieder schlechter bzw. bin hauptsächlich
nachmittags und abends depressiv , weine und habe teilweise auch wieder Suizidgedanken.
Wie kann das sein ? Wirken die Medis jetzt nicht mehr oder woran könnte das liegen ?
Ich würde ungerne umstellen auf ein andere Medikamente, denn ich nehme zum Glück nicht zu.
Auf der anderen Seite komme ich mit dieser Unruhe und Schlaflosigkeit nicht mehr so zurecht.
Und nun auch noch wieder diese Stimmungsschwankungen.

Wer kann mir hierzu etwas sagen ?

Ich danke für Eure Bemühungen !

Liebe Grüße,

Bienchen22

04.05.2009 16:12 • #84

petzi1
Hallo Sylvana,

ich nehme jetzt Cymbalta 60mg, Wirkstoff Duloxetin. Das Medikament gehört wie Venlaflaxin zur Gruppe der SNRI, also
Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer.
Venlaflaxin habe ich komplett abgesetzt, von heute auf morgen das neue Medikament genommen. Hatte gleich am ersten
Tag keine Verstopfung mehr, allerdings habe ich es auch an meiner Stimmung gespürt, das ich nun ein anderes Medikament nehme.
Jetzt muss ich nur noch abwarten bis es die volle Wirkung entfaltet.
Wie sieht es bei dir aus?

Liebe Grüße Petra

04.05.2009 18:33 • #85

C
Hallo Petra...

es sieht eher positiv aus,abgesehen von gestörtem Schlaf.Momentan spüre ich zwar wieder eine Unruhe in mir,welche aber begründet ist und mit unser großen Feier am Wochenende zusammenhängt...
Ich habe bei dem Venlafaxin schon nach 3 Tagen eine Besserung gespürt.Ja,es hilft wirklich sehr gut bei Ängsten und Panik.Unter Verstopfungen habe bzw.leide ich nicht...
Ich habe innerhalb 1 Woche das Antidepressiva gewechselt,Sertralin dann nur noch jeden 2.Tag...hatte Horror Angst davor,da ich das Sertralin 7 Jahre nahm...

lg Sylvana

04.05.2009 19:33 • #86

P
Hallo Binchen,

es kann sein, daß Die Medikamente noch nicht in der richtigen Kombination und /oder Dosierung sind. Am besten berate mit Deinem behandelnden Arzt was ihr als nächstes ausprobieren könnt. Ich würde vorschlagen, immer erst eine der Substanzen zu verändern (nach Absprache), dann weiß man hinterher welches der beiden Medikamente problematisch ist. Verändert man gleich beide, kann man das schlecht rausbekommen und dann ist es glücklicher Zufall wenn man richtig landet.

LG
Petra

05.05.2009 10:44 • #87

B
Hallo Psyche,

danke für Deine Antwort !
So ähnlich habe ich es mir auch schon gedacht...
ich werde das bei meinem Termin mit meinem Arzt besprechen.
Mal sehen, wie es dann läuft...

Liebe Grüße,

Bienchen

05.05.2009 17:08 • #88

katja1968
hallo, die technik erlaubt es mir, jetzt wieder hier zu sein. (blöde telekom )

nehme jetzt gut drei wochen venlafaxin und bin bei 150 mg. Habe jetzt gewechselt von der
Einnahme morgens auf abends.

Stimmungsaufhellend kann ich bei mir noch nicht feststellen, allerdings habe ich nicht mehr
so viele Panikattacken. Das mag aber auch daran liegen, daß ich krank geschrieben bin und
nicht arbeiten muß.

Ansonsten fühle ich mich manchmal wie unter Dro., schlafe viel aber mit Störungen,
habe ab und an noch Bewegungsdrang in den Beinen und es verschärft ungemein den
Appetit glaube ich. Ich denke ich habe 3 Kilo bestimmt zugenommen und das ist mit
meiner ES überhaupt nicht gut. Ich fühle mich SEHR unwohl. Sollte es weiter so gehen,
werde ich der Ärztin sagen, daß das nicht geht. Vielleicht dann doch nochmal Fluoxetin
versuchen. Leider bin ich so transusig und fühle mich so schlapp, daß ich mich auch
zu großen sportlichen Leistungen nicht aufraffen kann, um dem Gewicht entgegen-
zuwirken. es ist zum K.....!!!

10.05.2009 10:06 • #89

A

Hallo PremierHolly,

x 4#15

C
Arme Katja

Zitat von katja1968:
allerdings habe ich nicht mehr
so viele Panikattacken

Das ist doch schon mal ein super Erfolg...
Zitat von katja1968:
habe ab und an noch Bewegungsdrang in den Beinen

Damit habe ich auch zu tun...
Gib dem Venlafaxin noch etwas Zeit,ich bin auch noch nicht dort angekommen...man sagt ja immer,bis 6 Wochen kann es dauern,ehe man die volle Wirkung spürt...
Also hoffen wir weiter...,bleibt uns ja eh nichts anderes übrig...

lieb grüßt Sylvana

10.05.2009 19:50 • #90

Weiterlesen »