101

Venlafaxin Nebenwirkungen / Wirkung und Wirkungsverlust

hlena
Das kann ich selber, dafür brauch ich keine Apotheke.

02.03.2021 21:10 • x 1 #46

bones
Die apo kann doch im System nachgucken. Macht ja meine auch immer, wenn sie mich aufmerksam machen und fragen ob ich das schon mal genommen hab und vertrage.

02.03.2021 21:23 • x 1 #47

A

Hallo Mflw,

Venlafaxin Nebenwirkungen / Wirkung und Wirkungsverlust

x 3#3

hlena
Normal gibt's dafür extra ein Programm.

02.03.2021 21:26 • x 1 #48

M
Hallo in die Runde,
kommt mir vieles sehr bekannt vor bezüglich Venlafaxin, Nebenwirkungen, Wirkung an sich....Kurum ich bin froh, dass ich von dem Zeug weg bin, meine Thera hat mich über ein Jahr gelöchert, dass ich Venlafaxin nehmen solle. Ergebnis fast null, also was nicht hilft (1,5 J. ca. eingenommen) braucht keiner. Das absetzen der letzten Dosis war grauenvoll und immer wieder Rückschläge. Ich hab mich dann für die Radikalkur entschieden nach ca. 2 grauenhaften Wochen war es geschafft. Panikattacken sind zwar 100% weg, Depression hat sich null gebessert und die Nebenwirkung habe ich heute noch ca. 3/4 J. nach dem absetzen. Meine Meinung zu diesem Medi, wenn es halbwegs ohne geht, lasst die Finger davon.

Beste Grüsse

05.03.2021 16:03 • x 2 #49

Martl
Hallo Markus, kann deinen Bericht nur zustimmen. Die Nebenwirkungen können heftig sein, auch das absetzen ist wirklich eine Herausforderung. Ich habe schon viele Psychopharmaka ausprobiert, bin immer bei Venlafaxin gelandet. Mal abgesetzt, und ohne Medikamente probiert. Aber wenn die Depression zuschlägt, muss man für sich selbst eine Entscheidung treffen, welchen Weg man geht. Es hilft mir dann wieder, wenn ich das Medikament wieder nehme. Wie gesagt, alles nicht so leicht............ leider!

05.03.2021 18:51 • x 4 #50

M
Ich werde solange es halbwegs geht weder Venlafaxin oder noch ein anderes ähnliches Medikament nehmen. Wenn durch die Medikamenteneinnahme die Depression eher noch befeuert wird durch schlimme Nebenwirkungen, da ist es wohl besser ohne auszukommen

06.03.2021 13:57 • x 1 #51

hlena
Also mir hat das Antidepressivum geholfen, aber das Ausschleichen steht mir noch bevor.

06.03.2021 15:00 • x 3 #52

M
Wohl dem, wenn es gut geholfen hat

08.03.2021 11:21 • x 1 #53

hlena
Gut interpretiert jeder anders.

08.03.2021 11:34 • x 1 #54

M
Ich bin jetzt ca. 5 Monate runter von Venlafaxin, gehe auch nicht mehr zur Gruppentherapie.

08.03.2021 11:53 • x 1 #55

bones
Ich stelle mir Gruppentherapie nicht als geeignete Therapie vor um die Depression zu behandeln. Hab ich schon paar mal gemacht, aber ein nützen seh ich darin nix. Ausser der Vergleich zu anderen Patienten und deren Erfahrungen, die aber mir nicht wirklich weiter helfen würden. Finde da Einzelgespräche effektiver.

08.03.2021 12:09 • x 1 #56

hlena
Gruppentherapien find ich auch nicht gut, gerade bei Depessionen nicht.
Das ist ja Therapie mit der Gießkanne.
Jeder hat doch andere Probleme.

08.03.2021 12:23 • x 1 #57

M
Da hast Du vollkommen Recht = Giesskanne.
Gruselig, dass so etwas überhaupt stattfindet.

08.03.2021 13:06 • x 1 #58

Martl
Grupoentherapie hat mir auch nichts gebracht. Im Gegenteil, zieht einen meistens nur noch tiefer runter. Fand ich in der Klinik schrecklich.

08.03.2021 13:14 • x 3 #59

A

Hallo Mflw,

x 4#15

Ada79
Hi, bin wirklich dankbar für solche Beiträge. Ich nehme seit drei Jahren Venlafaxin, 112,5 mg. Es hat definitiv eine Wirkung bei mir, sowohl bzgl. der Depressionen als Panikattacken. Aber ich kenne es, dass die Stimmung immer auf einer Linie ist und ich spüre dennoch ab und zu Panik aufsteigen. Es wird nur keine PA draus, es fühlt sich dann so an, als hätte ich eine Panikattacke verschluckt.
Ich hab zwei Mal versucht, zu reduzieren, auf 75 mg, jedes Mal mit heftigen Auswirkungen, massive Verschlechterung der Symptomatik, stationärer Aufenthalt notwendig etc.
Mich nervt, dass mir von keiner Psychiaterin bei jeder schlechten Phase nur geraten wird, zu erhöhen. Dabei hab ich schon genug Nebenwirkungen.
Ich möchte eher wieder weg davon, werde das definitiv sehr langsam absetzen müssen....

08.03.2021 22:29 • x 1 #60

Weiterlesen »