Hallü,
wie ich hier lesen kann, bin ich damit nicht allein.
Mein Vater ist an Demenz erkrankt, seine Schwester hat und mein Opa (väterlicherseits) hatte es auch.
Ich bin auch sehr vergesslich.
Allerdings sollten wir uns nicht so viele Sorgen diesbezüglich machen.
Wenn wir Termine vergessen oder über ein paar Tage hinweg versäumen, die Waschmaschine im Keller auszuräumen, wenn wir uns an eine Telefonnummer nicht mehr erinnern können oder nicht mehr wissen, wie wir unseren Lieblingspfannkuchen backen müssen - dann glaube ich, ist das noch keine Demenz. Denn - wir können uns irgendwann wieder erinnern, es fällt uns ganz plötzlich wieder ein. "Ach, da war ja noch was."
Ich sehe tagtäglich, dass mein Papa tausend Dinge vergisst. Wenn er sich aufschreibt, was er im Supermarkt einkaufen will und vorher noch schnell ins Bad geht, sitzt er plötzlich im Wintergarten. Wenn man ihn fragt, ob er schon einkaufen war, sagt er, dass er nichts braucht. Wenn ich ihn frage, ob wir zusammen zum Baumarkt fahren können, kennt er den Weg nicht mehr - und den konnte er immer mit geschlossenen Augen fahren. Wenn ich von seiner Schwester erzähle, dann fragt er mich: "welche B.?" Wenn er zu meinem Geburtstag kommt, fährt er mit meiner Ma, sobald er im Auto sitzt, weiß er nicht mehr, warum er eingestiegen ist und wenn er bei mir ankommt, ist es ein normaler Besuch für ihn.
Vor ein paar Wochen rief er mich an und fragte, ob ich weiß, wo sein Navi sei. Er legt es nach jeder Fahrt ins Handschuhfach. An dem Tag hat er ALLES abgesucht, das Handschuhfach bis zu unserem Telefonat jedoch nicht geöffnet. Er hätte es irgendwann aus Zufall gefunden…
Wenn er zum Arzt muss, muss meine Ma mit oder ich - Fragen über sich, welche Medikamente er nehmen muss, etc. kann er alle nicht mehr beantworten. Er hatte in der letzten Woche eine OP und sollte einen Stend bekommen. Er wurde im Arztgespräch gefragt, wieviele Geschwister er hat und er wusste es nicht. Er sagte beschämt 3 oder 4, dabei sind es 7.
Nach der OP hatte meine Ma mich angerufen, es wurde kein Stend gesetzt, das Risiko war enorm. Das wurde auch meinem Papa erklärt.
als er einen Tag später wieder zu Hause war, hat er mit von der OP erzählt. Und dass er jetzt einen Stend hat. ….
Vergesslichkeit vielleicht auch in Kombination mit einer Depression, mit Ängsten und/oder Medikamenten ist aus meiner Sicht ein großer Unterschied.
Wir vergessen, erinnern uns aber wieder. Bei der Demenz ist es leider anders.
viele Grüße an euch
19.07.2022 01:16 •
x 7 #9