12

Verlieben trotz Depression?

S
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig hilflos und zerbreche mir meinen Kopf.

Ich habe letztes Jahr jemanden kennen gelernt. Erst haben wir uns nur gut verstanden, aber sie hat mir zugehört als es in meiner Ehe immer schlechter lief und die Streitereien immer mehr wurden. Sie war immer da und hatte ein offenes Ohr. Langsam hat sich daraus mehr entwickelt und wir haben intensiver das Schreiben angefangen. Das ging knapp drei Monate so und wir haben schon gesagt, dass das, was Ernstes werden könnte. Leider hat die Entfernung von 600km es nicht zugelassen das wir uns mal treffen können. Dann hat sie sich aber immer mehr zurückgezogen und ich wusste nicht was los war. Sie wurde einfach komisch, wenn ich das so sagen kann. Sie hatte zwei Mal den Kontakt abgebrochen aber wieder angefangen, bis sie mir beim dritten Mal gesagt hat, das sie wieder eine Depression hat. Ich habe ihr gesagt das wir das schon schaffen werden und ich deswegen nicht wegrennen werde. Das wollte sie aber nicht und brach den Kontakt ganz ab, weil ich gar nicht wüsste auf was ich mich da einlassen werde. Ich war am Boden zerstört. Ich fand sie echt mehr als toll.

Nach ca. einen Monat hat sie dann zum Glück wieder geschrieben und sich dafür entschuldigt, wie sie mit mir umgegangen ist. Sie hat gesagt das sie jetzt einen Doktor aufgesucht hat und jetzt Antidepressiva nimmt. Nach kleineren Unstimmigkeiten und Fehlverhalten von mir habe ich mich endlich mal mit dem Thema Depression auseinandergesetzt und mich in das Thema Depression eingelesen. Erst jetzt verstand ich, warum sie im Moment so ist wie sie ist. Das hat sie natürlich sehr gefreut das ich das überhaupt mache.

Und jetzt kommen wieder meine Fehler. Zu Weihnachten haben wir schön geschrieben und es war schon fast wie am Anfang. Nur das ich anscheinend kein ende gefunden habe und sie sich eingeengt gefühlt hat und keine Luft zum Atmen hat. Nach ein paar Diskussionen hin und her und tausend Entschuldigungen meiner Seitz ist das Verhältnis im Moment sehr angespannt. Sie zweifelt das an was wir hatten und dass da im Prinzip nie was war und überlegt das alles abzublasen. Aber ich weiß das da mehr ist. Ist das nur die Depression, was aus ihr spricht, oder habe ich alles kaputt gemacht mit meiner Anhänglichkeit? Sie ist mittlerweile sehr genervt von meine Langen Texten wo ich versuche ihr zu sagen das es mir leid tut und das ich sie doch immer noch sehr gerne hab. Aber sie antwortet einfach nicht. Sie schweigt es irgendwie tot. Sie sagt weder das wir noch eine Chance haben noch beendet sie alles.

Es ist im Moment echt mies und ich zerbreche mir den Kopf und habe schlaflose Nächte, weil ich sie echt super gerne hab und total hübsch finde. Ich weiß nicht, was ich machen soll. In ruhe lassen oder weiterhin anschreiben. Soll ich zu ihr fahren oder ist das zu aufdringlich?

Ich würde mich über Tipps und hilfreiche Antworten sehr freuen.
Danke

12.01.2023 08:22 • #1


Kate
Hi, bist Du noch verheiratet bzw. in der Beziehung?
Vielleicht/womöglich ist das ja der Punkt.
Grüße Kate

12.01.2023 08:48 • #2


A


Hallo SBe,

Verlieben trotz Depression?

x 3#3


S
Wir wohnen noch zusammen hat aber andere Gründe. Eher so als WG. Sie kennt mein gründe warum das mit der Ehe nicht mehr klappen wird. Das kann nicht der Grund sein.

12.01.2023 08:55 • #3


Kate
Ah ok. Dann würde ich Sie einfach in Ruhe lassen, bis sie von selbst kommt.

Grüße Kate

12.01.2023 08:58 • x 1 #4


S
@Kate das mache ich im Moment schon. Ist aber wirklich nicht so einfach

12.01.2023 09:00 • #5


Kate
Das glaube ich Dir gern. Aber so hat sie die Gelegenheit zu erkennen, wie wichtig du ihr bist, wenn du Dich nicht meldest.

Das wäre jetzt zumindest mein Ansatz.

12.01.2023 09:04 • x 2 #6


S
Ohne diese doofe Depression wären wir vermutlich schon wo ganz anders . Es ist halt schwierig weil wir gemeinsam in einen anderen Forum sind und die Missachtung schon wirklich nicht so einfach ist.

12.01.2023 09:07 • #7


B
Schwer zu sagen ob hier Desinteresse mitschwingt oder tatsächlich eher die Erkrankung.

Meine Erkenntnis/Konsequenz aus den bisherigen Geschehnissen wäre folgende. Taktung der Textnachrichten auf null runterfahren, Entschuldigungen sparen. Auf keinen Fall würde ich sie besuchen. Wenn sie jetzt schon von 'Luft zum atmen' spricht, dann gleicht ein spontaner Besuch als würdest du ihr ne Tüte übern Kopf ziehen.

Zwar finde ich du solltest den Taten mehr Gewicht geben, weniger den Worten. Und dahingehend wäre ein Treffen gut. Aber dafür muss zuerst eine Grundlage existieren. Sprich, Zeit vergehen lassen, Gras drüber wachsen lassen, dann nochmal in einem frischen Ton auf sie zugehen, vielleicht besser anrufen statt schreiben. Ggf. meldet sie sich ja auch.

Vielleicht meldet sie sich nicht mehr und geht auch nicht ans Telefon. Aber ganz ehrlich, dann hast du das zu respektieren. Du lebst mit deiner noch Ehefrau zusammen und die Frau deiner schlaflosen Nächte leidet an Depressionen. Es gibt also genug Gründe dass dieses Verhältnis im Sande verläuft und das auch völlig nachvollziehbar, wenn du Mal ehrlich zu dir selbst bist. Von den 600km Distanz und der Tatsache dass es kein Treffen gab (ihr somit streng genommen noch Fremde füreinander seid) mal ganz zu schweigen.

12.01.2023 09:16 • x 1 #8


S
Sie sprach Weihnachten ja selber noch von treffen und von viel an mich denken. Aber von heute auf morgen war es ihr dann plötzlich zu viel.

Kann das durch die Depression kommen und sie schiebt es im Unterbewusstsein nun auf das ich zu viel wollte?

12.01.2023 11:02 • #9


Kate
Es kann alles mögliche sein. Oftmals weiß man das als Betroffene selbst nicht so genau.
Aber egal wie, ich würde versuchen sie einfach in Ruhe zu lassen.
Denk dran, auch Du bist kein Spielball bei dem man sich meldet wann man gerade mal möchte.

12.01.2023 12:40 • x 2 #10


B
@SBe ich wäre mir nichtmal sicher ob sie das selbst zu 100% akkurat beantworten könnte, wenn du sie direkt fragtst. Wie sollen wir dann dazu in der Lage sein?

Daher kann man nüchtern betrachtet nur raten weniger Fokus darauf zu legen was sie geschrieben/gesagt hat. Getan hat sie nämlich folgendes, den Kontakt abgebrochen und dir zuletzt zu verstehen gegeben dass du sie einengst. Hat das nicht mehr Gewicht als Sie sprach Weihnachten ja selber noch von treffen und von viel an mich denken. ?

Wenn mich jemand ins Gesicht boxt, aber danach sagt ich hab dich lieb dann spucke ich doch auch nicht kurz mein Blut aus und antworte ich dich auch. Konzentriere dich bitte mal für einen Moment darauf was sie tut, nicht was sie sagt.

12.01.2023 13:41 • x 1 #11


Nuance
Irgendwie scheinst Du stärkere Gefühle für sie entwickelt zu haben. Ob man es Verliebtsein nennen kann?
Wenn ich das so lese:
3 Monate habt ihr Euch geschrieben. Du hast sie auf einem Foto gesehen und findest sie anziehend.
Sie zieht sich zurück, dann meldet sie sich wieder.
Du liest Dich in's Thema Depressionen ein und sagst ihr das.
Um Weihnachten schreibt ihr Euch wieder. Zumindest Deine Schreiben werden ihr zu lang und sie fühlt sich eingeengt.
Was hast Du ihr denn geschrieben? Wie lang waren die Texte? Wie lang waren ihre? War es im Wechsel?

Also, mich verwundert das alles sehr.
Ein Mann, der 3 Monate lang und länger - längere Texte - schreibt? Für mich klingt das sehr verschossen.
Ihr habe nie miteinander gesprochen, geredet? Am Telefon, auf Plattformen im Internet?
Du hast nur ein Foto von ihr?

Ich bin zwar auch eine Frau und wir sind alle anders...
Aber soviel traue ich mich zu sagen: Ich wüsste, was ich Dir da antue. Dass Du leidest, wäre mir klar.

Wer jetzt zuletzt Kontakt aufgenommen und wer was gesagt hat - ist unklar.

Meine Güte, muss das anstrengend sein, über 3 Monate zu schreiben. Immer mit dem grundsätzlichen Risiko, dass ein Kontakt einschläft, endet. Und dann war alles umsonst. Davon müsste ich mich dann wirklich sehr lange erholen - von dieser Enttäuschung, dieser Fehlinvestition von Zeit und Mühe.

Ich würde es an Deiner Stelle - Selbstschutz - entweder beenden oder so schnell wie möglich darauf bestehen, dass geredet wird. Und spätestens nach einigen Gesprächen wäre eine Cam. nicht schlecht - wenn ihr beide über mehr als Freundschaft nachdenkt.

Depressionen haben 1000 Gesichter... Darüber könnte man endlos recherchieren. Die Info ist natürlich trotzdem gut.
Aber bewerte sie nicht über. vielleicht ist sie auch bipolar.

Du hast ein schlechtes Gewissen, Du entschuldigst Dich? Bitte sie doch um detaillierte Verhaltensanweisungen - mündlich.

Ein gutes Forum:
https://www.trennungsschmerzen.de/er-is...25538.html

Pass gut auf Dich auf!

12.01.2023 20:21 • x 1 #12


S
@Nuance Guten Morgen, Danke für dein Verständniss.


Zitat von Nuance:
Irgendwie scheinst Du stärkere Gefühle für sie entwickelt zu haben. Ob man es Verliebtsein nennen kann?
Wenn ich das so lese:

Ich für meinen Teil, ja mich hat es erwischt. Sie hat es vor ihrer Depression ja auch schon gesagt. Diese sch. Krankheit .


Zitat von Nuance:
3 Monate habt ihr Euch geschrieben. Du hast sie auf einem Foto gesehen und findest sie anziehend.

Wir haben schon mehr als drei Bilder ausgetauscht und auch mal Telefoniert.


Zitat von Nuance:
Was hast Du ihr denn geschrieben? Wie lang waren die Texte? Wie lang waren ihre? War es im Wechsel?

Naja das ich sie Toll und hübsch finde. Vielleicht auch ein paar mal zu oft . Meine Texte wurden immer länger weil ich ihr halt zeigen wollte das ich sie sehr mag und sie hat sich kurz nach Weihnachten immer mehr zurückgezogen weil sie sich eingeengt gefühlt hat weil ich anscheinend alles höher schneller und so wollte .

Zitat von Nuance:
Davon müsste ich mich dann wirklich sehr lange erholen

Ja im Moment tut es sehr weh. Ich denk ja auch dauernd an sie und muß mich zurückhalten ihr nicht zu schreiben sondern mal ein paar Tage zeit geben. Aber wie lange geb ich ihr? Eine Woche oder zwei oder warte ich bis sie sich wieder meldet?


Zitat von Nuance:
Depressionen haben 1000 Gesichter... Darüber könnte man endlos recherchieren. Die Info ist natürlich trotzdem gut.
Aber bewerte sie nicht über. vielleicht ist sie auch bipolar.

Sie sagt auch das sie mir das was ich anscheinend im Moment brauche nicht geben kann weil sie alles und jeden hasst. Aber das erwarte ich ja auch überhaupt nicht. Ich geben ihr alle Zeit der Welt. Das einzige was ich je etwas schneller wollte war ein Treffen. Was aber schwer fällt weil sie nicht wirklich im Moment aus dem Haus geht.

13.01.2023 07:09 • #13


S
@Nuance Ich hab sie auch gefragt ob ich sie in ruhe lassen soll aber da kam auch keine Antwort. Ich weiß im Moment wirklich nicht wo das hinführt.

Oh man ich hab ganz vergessen wie beschissen sich Liebeskummer anfühlt .

13.01.2023 07:23 • #14


B
Zitat von SBe:
oder warte ich bis sie sich wieder meldet?

Ja, genau das. Warte doch einfach bis sie sich meldet. Und wenn ich warte sage meine ich, dass du deinem alltäglichen Leben ganz normal nachgehen solltest. Ist ja schön dass du Interesse hast aber dir ist doch bewusst, dass sie ebenso Interesse haben oder entwickeln müsste, damit das eine Zukunft hat?! Also... das ist doch klar oder nicht? Die fehlenden Rückmeldungen kannst du auf die Depression schieben aber das ist so wie wenn du Fahrrad fährst und es anfängt zu regnen... Kannste auch auf dein Pech schieben aber ändert das was...? Nein.

13.01.2023 11:15 • x 1 #15


S
@Bifi ja weiß schon was du meinst. Es ist halt nur so unfassbar schwer, dass zu Akzeptieren. Ich habe Angst das am Schluss die Depression stärker ist und sie zu sehr beeinflusst. Die Depression beeinflusst ihr Leben ja sowieso schon mehr als gut ist. Da muss sie nicht auch noch ihre Zukunft bestimmen

13.01.2023 11:23 • x 1 #16


A


Hallo SBe,

x 4#17


B
Versteh ich, absolut. Ich will im Kern auch nur folgendes sagen. Wenn ich mich in deine Lage versetzen würde, meine Gedanken wären folgende.

Die ist mir aber sympathisch. Aber Naja, bisher nur geschrieben. Wer weiß was sich entwickelt. Vielleicht ist das auch ein Fake Account.
-Gut, dann schickt sie mir Bilder und wir telefonieren-
OK, scheinbar ist sie kein 56 jähriger brummi Fahrer namens Manni, das ist ja schon mal erfreulich.
-aber zu einem Treffen kommt es nicht-
Sie reagiert nicht mehr auf meine Nachrichten, ich würde sie einengen. Hm naja schade, aber wer weiß ob die Fotos echt waren und ob sie überhaupt ernsthaftes Interesse hatte... Oh warte.... wer sagt dass die Story über die Depression wahr ist? Hm, kann ich alles nicht beantworten, kenne sie ja noch nicht.

Das wären meine Gedanken dazu. Ich verstehe sozusagen nicht wie es überhaupt möglich ist dass du emotional so investiert sein kannst, weil ich für mich an deiner Stelle gar keinen Grund sehen würde hier emotional investiert zu sein.

Für mich wäre das so wie wenn ich essen gehe und die Kellnerin lächelt mir zu und gibt mir ein Kompliment. Mein einziger Gedanke wäre nette Kellnerin und nicht uiiii die hat sich aber verguckt in mich. Weißt du was ich meine? Hier stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht. Auf mein Beispiel bezogen sehe die Geschichte ganz anders aus wenn die Kellnerin mir ihre Nummer zusteckt und sagt wann sie Feierabend hat. Auf deine Situation bezogen sehe es ebenso ganz anders aus wenn es schon mehrere treffen gegeben hätte. Verstehst du mich jetzt?

13.01.2023 11:38 • x 2 #17

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag