Jedi
- 10195
- 19
- 21111
Zitat von Lost111:ICH - kein Versager? ZU schön um wahr zu sein...
Worin bist Du denn ein Versager ?
Hinter Deinem Fragezeichen, ICH -kein Versager ?; steckt sehr häufig die Angst.
Angst nicht zugenügen - wir hadern mit uns u. legen dabei die Messlatte immer höher.
Wir wollen die beste Tochter - die beste Mitarbeiterin - die beste Mutter/ Ehefrau-Ehemann sein - wir wollen einen
tollen Körper haben u. stellen aber oft dabei fest, dass wir den Ansprüchen Anderer u. unseren Eigenen nicht genügen,
nicht genügen können.
Der Grund ist schnell gefunden, da wir mit Hilfe der Angst diese Messlatte immer so hoch auflegen,
dass wir sie nie erreichen können.
So mit hält sich die Angst in uns; nicht zugenügen immer präsent.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Lost111:Es gab gute Ansätze, aber letztendlich ist dieser Gedanke so festzementiert in mir.
An den guten Ansätzen könntest Du gut da weiter arbeiten !
Das dieser Gedanke so fest in Dir zementiert ist, hat aus meiner Erfahrung mit Nicht-Loslassen zu tun.
Ich vermute, dass Du selbst an diesem Gedanken, ein Versager zu sein, so sehr festhälts, dass die guten Ansätze,
Du schnell damit wieder zu Nichte machst u. dann gibt es keine weiteren Fortschritte.
Möglich, dass Dir das DeinTherapeut auch schon gesagt haben könnte, es gilt der Angst die Macht zu entziehen u.
zweitens, es ist sinnvoll zu versuchen, von Deinem Gedanken loszulassen.
Die Angst ihre Macht zuentziehen kann funktionieren, indem Du die Angst einmal umkehrst.
Darauf zu schauen, woher stammt die Angst u. warum macht sie mich; womit zum Versager ?
Und den Gedanken identifizieren, ich bin ein Versager u. Dich fragen, gibt es einen Anlass, der mich zu einer
Versagerin macht ?
Übung: Dreh den Satz um, -ich bin ein Versager - Ich bin kein Versager !