71

Versagen im Job

Lost111
Es ist mal wieder passiert, das Versagen auf ganzer Strecke. Und ich fühle mich dabei einfach nur noch schlecht.

Folgender Sachverhalt:
Ich musste am Dienstag 4 1/2 Stunden lang Protokoll führen. So weit, so gut. Nachdem der Laptop fast ganz am Anfang den Geist aufgegeben hatte (der Akku war leer), musste ich per Hand weiter schreiben. Während der ganzen Zeit gab es nur eine Pause von 10 Minuten.
Heute Morgen saß ich dann an die 1 1/2 Stunden am ins Reine schreiben.
Meine Vorgesetzte kam dann im Laufe des Vormittags total wütend zu mir und hielt mir vor, warum ich nicht alles aufschreiben würde, sie hätte doch auch was diktiert. Ich war ganz perplex, und dann fiel der Groschen: dadurch, dass der Laptop auf einmal ausfiel, war somit auch der Anfang des Protokolls weg, da nichts gespeichert werden konnte. Das versuchte ich ihr zu erklären. Aber so wütend, wie die war, kam das wohl nicht wirklich bei ihr an. Ich bin die Schuldige. Sie stand dann 1 1/2 Stunden hinter mir und wir korrigierten zusammen den Text.
Ich kam mir vor wie der letzte Dr. Am liebsten wäre ich weinend davon gerannt, aber letztendlich stand ich auch das durch. Mir ist bewusst, dass Protokoll führen meine Schwachstelle ist, aber ich gebe immer alles, um ja keine Fehler zu machen. Alleine schon aus Angst vor so einer Reaktion wie heute. Und ich fürchte, sie wird sich an höherer Stelle/bei diversen Kollegen über mich beschweren. Das weiß ich jetzt schon.
Danach war ich nur noch das heulende Elend, ich konnte mich kaum beruhigen. Eine liebe Kollegin versuchte mich zu trösten und nahm mir sogar den Rest der Akten, die ich noch hatte, ab. So lieb von ihr! Ich hätte auch gar nicht mehr weiter arbeiten können, so fertig war ich.

Nun komme ich mir - wieder mal - wie der totale Versager vor. Und habe Gedanken im Kopf wie du kannst nichts.

Heute Mittag hab ich mich dann erstmal abgeschossen, sprich: mein Notfall-Medi genommen. Somit kam ich einige Stunden zur Ruhe. Doch jetzt sitze ich hier und hadere mit mir selbst. Ich würde mich am liebsten krankschreiben lassen, aber das geht nicht, weil ich mitten in der Vertretung stecke. Und wirklich was ändern würde das auch nicht.

Ich habe wieder so einen gewissen Drang in mir. Aber ich hoffe, standhaft bleiben zu können.

15.07.2021 19:35 • x 1 #1

Kate
Sowas ist menschlich, würde jedem passieren und ist absolut nachvollziehbar. Sobald die erste Wut Deiner Chefin verzogen ist, wird ihr das auch klar werden.
Leicht gesagt, aber es bringt nichts sich jetzt schon verrückt zu machen über das was kommen könnte.
Du gibst Dein bestes und sie weiß es. Und gut!
Versuch Dich zu beruhigen ohne folgen.
Es passiert exakt das gleiche, ob Du Dir nun den Kopf zerbrichst und Dich fertig machst oder nicht.

Schon vom lesen her, halte ich Dich für sehr kompetent. Und diese Kompetenz steht gegen einen Fehler.

LG Kate

15.07.2021 19:42 • #2

A

Hallo Lost111,

Versagen im Job

x 3#3

Lost111
@Kate

Danke liebe Kate.

Zitat:
Sowas ist menschlich, würde jedem passieren und ist absolut nachvollziehbar. Sobald die erste Wut Deiner Chefin verzogen ist, wird ihr das auch klar werden.

Ich fürchte, sie ist da sehr nachtragend und hinterfragt sich selbst nicht. Sie ist so eine ganz Überkorrekte. Und sie übt ihre Macht halt auch aus. Und ich habe die volle Breitseite abbekommen.
Ich gebe gerne zu, dass ich das eine oder andere nicht korrekt wiedergegeben habe. Da stehe ich zu meinen Fehlern.
Allerdings bezweifele ich doch sehr, dass meine Vorgesetzte weiß, dass ich mein Bestes gebe; leider war da ja auch nicht der 1. Vorfall, dass was im Protokoll gefehlt hat oder nicht so korrekt war... Und deshalb hat sich mich auch auf dem Kieker.

Ich kann mich leider kaum beruhigen. Gerade kommt alles wieder hoch, und ich bin schon wieder am Heulen.

15.07.2021 19:57 • #3

Kate
Zitat von Lost111:
Ich kann mich leider kaum beruhigen. Gerade kommt alles wieder hoch, und ich bin schon wieder am Heulen.

Ich kann Dir da leider nur gut zureden. Meist ist es für die, die den vermeintlichen Fehler gemacht haben viel schlimmer, als der Fehler überhaupt schlimm ist, und als es der Vorgesetzte betrachtet. Verstehst Du mich?
Schlaf eine Nacht darüber und Versuch es nach Möglichkeit als Erfahrung abzuhaken.
Ich weiß aber natürlich auch, dass das für Dich in dem Moment unmöglich erscheint.

15.07.2021 20:16 • x 1 #4

Lost111
Zitat von Kate:
Ich kann Dir da leider nur gut zureden. Meist ist es für die, die den vermeintlichen Fehler gemacht haben viel schlimmer, als der Fehler überhaupt schlimm ist, und als es der Vorgesetzte betrachtet. Verstehst Du mich?

Ja, und dafür danke ich dir auch. Ich verstehe, was du mir damit sagen willst.
Ich will sowas ja eigentlich gar nicht so nah an mich ran lassen. Aber leider ist es dann doch jedes Mal wieder ein Weltuntergang.
Aber ich werde mich schon wieder beruhigen, dauert bei mir nur etwas länger.
Letztendlich kann ich es eh nicht mehr rückgängig machen. Aber für mich fühlt sich sowas immer total schlimm an und ich bin am Boden zerstört.

15.07.2021 20:29 • x 1 #5

Kate
Meiner Kollegin ging es vorgestern ähnlich, sie hatte sich in einer Mail etwas unglücklich ausgedrückt und bekam dafür vom Chef ihr Fett weg. Heute meldete sie sich direkt krank. Der Fehler war heute schon gar kein Thema mehr, dafür aber das Kranksein. Weißt Du wie ich meine.
Für nichtbetroffene, ist das oftmals nicht wirklich schlimm und meist schnell vergessen.
Sie hingegen macht sich immer noch einen Kopf, obwohl ich ihr mehrfach versichert hatte, niemand sei böse auf sie.

15.07.2021 20:36 • x 2 #6

Jedi
Zitat von Kate:
Sie hingegen macht sich immer noch einen Kopf, obwohl ich ihr mehrfach versichert hatte,

Da arbeitet bei ihr sicher das Kopfkino u. der Quatschie im Kopf, erzählt ihr wieder seine Märchen.
Leider hilft oft gutes Zureden nicht, auch wenn ich gut finde, dass Du es bei ihr versuct hast
Zitat von Kate:
niemand sei böse auf sie.

Das glauben dann oft diese Menschen nicht, da sie so sehr in ihrem Tunnel drin sind.
Da spielt auch nicht seklten, ein geringes Selbstbewusstsein mit rein.

15.07.2021 20:42 • x 1 #7

Kate
Zitat von Jedi:
Das glauben dann oft diese Menschen nicht, da sie so sehr in ihrem Tunnel drin sind.
Da spielt auch nicht seklten, ein geringes Selbstbewusstsein mit rein.

Mir würde es nicht anders gehen, als Lost oder meiner Kollegin. Aus der unbeteiligten Ferne, ist mir das natürlich bewusst, aber in dem Moment reagiere ich nicht anders.
Immer wieder komisch, wie man es doch theoretisch weiß, aber nicht anders kann.

15.07.2021 20:54 • x 2 #8

Jedi
Zitat von Kate:

Ist oft gar nicht so komisch, weil es unseren Gewohnheiten entspricht - es sind halt Verhaltensmuster,
die wir gut kennen u. die uns Sicherheit geben.
Es ist immer schwer u. gelinkt auch nicht immer, seine Verhaltensmuster zu veränden.
Das sollte man akzeptieren, denn alle anderen Gedanken taugen nichts.

15.07.2021 20:57 • x 1 #9

Lost111
Zitat von Kate:
Mir würde es nicht anders gehen, als Lost oder meiner Kollegin. Aus der unbeteiligten Ferne, ist mir das natürlich bewusst, aber in dem Moment reagiere ich nicht anders.

Ja, mit etwas Abstand bzw. Morgen sehe ich das wahrscheinlich auch entspannter. Aber im dem Moment ist für mich die Welt zusammen gebrochen - und ich hatte dem nichts entgegen zu setzen. Wie ein Automatismus.

15.07.2021 20:58 • x 1 #10

Kate
Lost, das ist ab jetzt unser Plan. Jedi hat absolut recht

15.07.2021 20:58 • #11

Lost111
Zitat von Kate:
Lost, das ist ab jetzt unser Plan. Jedi hat absolut recht

JA - ich hoffe, wir denken dann beim nächsten Mal auch daran.

15.07.2021 21:01 • x 2 #12

Jedi
Hallo @Lost111

Zitat von Lost111:
Aber im dem Moment ist für mich die Welt zusammen gebrochen - und ich hatte dem nichts entgegen zu setzen.

Das ist ok, wie Du gerade fühlst .
Akzeptiere, dass Du erstmal nichts dagegen zu setzen hattest, es war so u. daran ist nicht,
was Du an Dir verurteilen brauchst !
Zitat von Lost111:
Morgen sehe ich das wahrscheinlich auch entspannter.

Ganz bestimmt wird es so sein !
Vermeide, wenn möglich, dass der Quatschi in Deinem Kopf, Dir seine unwahren Geschichten aufdrängt.

15.07.2021 21:05 • x 2 #13

Lost111
@Kate @Jedi

Ich danke euch beiden einfach für's da sein!

15.07.2021 21:08 • x 2 #14

A

Hallo Lost111,

x 4#15

Jedi
Zitat von Lost111:
wir denken dann beim nächsten Mal auch daran.

Das werdet ihr - ganz sicher.

Und sollte es dann doch mal noch nicht so gleich funktionieren, ist es auch kein Drama - macht dann auch bitte u.
vermeidet selbst ein Drama da raus zu machen.

15.07.2021 21:08 • x 1 #15

Weiterlesen »