Das mit dem Gaming funktioniert tatsächlich, aber nur für einige Zeit. Monate, vielleicht ein paar Jahre, aber insgesamt macht es die Sache eher schlimmer. Im Prinzip geht es immer erst einmal darum herauszufinden, was das eigentliche Problem ist. Der Grund für die negativen Gefühle, die Situation. Das braucht Zeit. Wenn ich nach Deinen bisherigen Beiträgen gehe, dann liegt es daran, dass Du nichts zu tun können glaubst. Woran auch immer dies liegen mag. Aber nun durch Gaming noch mehr nicht zu tun, das bringt nichts und steigern nur das unzufriedene Gefühl, dass man nicht weiter kommt.
Es ist sinnvoller, Deine Situation jenseits von Es ist sinnlos zu hinterfragen. Warum ist es sinnlos? Wie kam es dazu? Welche Aspekte halten einen hieran fest? Sind diese in Stein gemeiselt? Warum bin ich unzufrieden? Welche Punkte würden dazu führen, dass ich zufriedener wäre? Du sagst, es sagt Dir keiner, welche Möglichkeiten Du hast. Was sind denn die Einschränkungen, die dazu führen, dass Du an der Stelle des Lebens bist, an der Du festhängst? Letztlich müssen diese beseitigt oder ausgeglichen werden.
Das Schlimme ist in so einer Situation immer, dass dieser Weg nun mal lang ist, die ersten Schritte erscheinen daher ebenfalls sinnlos, man möchte sich sofort besser fühlen. Gibt es aber leider nicht. Daher muss man sich kleine Teilziele stecken. Das kann banal sein. Ich habe mal jemanden gekannt, dessen erstes Ziel war es, morgens um 06:30 aufzustehen statt bis nachmittags im Bett zu liegen. Als er es geschafft hatte, da wieder Regelmäßigkeit hinein zu bekommen, hat er sich einen Tagesplan geschrieben. Aus dem wurde dann ein langfristiger Lernplan für den Abschluss. Und so weiter. Aber das muss man leider dann auch wollen. Als Unterstützung solltest Du Dir professionelle Hilfe suchen. Aber letztlich ist der Weg aus der Depression immer der eigene, nicht der eines anderen.
Und wenn Du tatsächlich absolut aus der Realität fliegen willst... Nimm ein Buch. Ist deutlich gesünder für Dein Hirn. Und das sagt ein alter Zocker.
03.07.2022 14:49 •
x 1 #4