ebendrum
- 18
- 3
- 6
ich lese hier schon eine Weile mit und bin dankbar über die vielen Informationen die ich hier bereits bekommen habe. Ein großes Dankeschön geht vor allem an Albarracin.
Jetzt muss ich mich mit dem Gedanken vertraut machen, dass ich bald von der Krankenkasse ausgesteuert werde. Da haben sich einige Fragen ergeben.
Wie ich hier bereits gelesen habe, bekomme ich dann ALG I obwohl ich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis stehe. Leider sehe ich mich außerstande an meinem alten Arbeitsplatz zurückzukehren. Was ist nicht verstehe ist, dass ich mich für meinen bisherigen Arbeitgeber weiter krank schreiben lassen muss, die Arbeits Agentur aber nichts von der Krankschreibung wissen darf damit ich ALGI bezahlt bekomme. Wie passt das zusammen?
Während ALGI bin ich weiter über die Arbeits Agentur krankenversichert?
Ich habe hier gelesen, dass es möglich ist ein Verfügungsjahr zu beantragen und dann erst zu einem späterem Zeitpunkt ALGI zu beziehen. Leider habe ich ansonsten im Internet keinerlei Infos über ein Verfügungsjahr gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wenn es das Verfügungsjahr gibt, muss ich mich in dem Jahr selbst krankenversichern?
Die Verwaltung meines derzeitiger Arbeitgeber hat mich über berufliche Eingliederungsmaßnahmen = BEM informiert weil sie das gesetzlich muss. Ansonsten hat es keinerlei direkte Kontaktaufnahmeversuche gegeben, obwohl eigentlich ein sehr persönliches Verhältnis zum Arbeitgeber vorhanden war. Darf der Arbeitgeber keinen Kontakt zu mir aufnehmen während der Krankschreibung? Muss ich das als Desinteresse seitens meines AG werten ? Ich habe das Gefühl denen ist es komplett egal ob ich zurückkehre.
Vielen Dank für eure Hilfe
ebendrum