5

Voraussetzung der gesetzl Krankenk nicht erfüllt

I
Du hast recht. Ich war etwas voreilig…
Na ja, Hauptsache es geht am Ende alles gut aus…
Zur Zeit bin ich total fertig mit den Nerven. Habe mehrere chronische Krankheiten, Organversagen, Hypophysenadenom und seit September 22 schwere Depression. Vollzeitjob wird definitiv nicht mehr klappen, die Frage ist, ob überhaupt was geht. Deshalb war ich „voreilig“ und habe jetzt alles nur komplizierter gemacht wegen der fehlenden Krankenkassenzeit…
Trotzdem vielen Dank, Du hast mir auf jeden Fall geholfen.

03.06.2023 16:01 • x 2 #16

Dys
@Ina1970 naja, ob ich ein Hilfe war, weiß ich nicht. Weil eben bezüglich privat versichert da nicht wirklich fundierte Kenntnisse meinerseits vorhanden sind. Ich weiß von einem Bekannten der immer privat versichert war, weil selbstständig, dieser nach Insolvenz wieder als Angestellter arbeitete und damit in die gesetzliche KV wechseln konnte, es keine Probleme gab, nun da er eine EMR bekommt, über die KV der Rentenversicherung die Beiträge an die Krankenkasse geleistet zu bekommen.

Du bist doch aktuell gesetzlich versichert, oder? Ist jetzt nicht rauszulesen aus deinen Texten. Bist Du noch angestellt oder Arbeitslos gemeldet oder bekommst Du Krankengeld?
Denn falls Du aktuell gesetzlich versichert bist, sehe ich überhaupt nicht, was da ein Problem machen würde.

03.06.2023 16:13 • #17

A

Hallo Ina1970,

Voraussetzung der gesetzl Krankenk nicht erfüllt

x 3#3

Momo58
@Ina1970,

ich war auch einmal privat versichert, das ist schon lange her. Danach habe ich auch lange nicht sozialversicherungspflichtig, sondern auf Honorarbasis gearbeitet. Von 98 bis 2000 machte ich eine Umschulung. Danach habe ich dann sozialversicherungspflichtig gearbeitet und war in der gesetzlichen Krankenversicherung. Insoweit gehe ich davon aus, dass es bei mir reicht.

Was jetzt für dich das Beste ist, ist schwer zu sagen. Ich würde mich wahrscheinlich bei der DRV erkundigen, ob es möglich ist, bei dem vorliegenden Antrag den Rentenbeginn später anzusetzen oder ob du den Antrag völlig zurückziehen kannst. Dir alles Gute!

03.06.2023 16:18 • #18

I
Genau das muss ich abklären.
Bei dir reicht es bestimmt mit den Beitragsjahren.
Ich wünsche dir alles gute und gute Besserung, soweit es möglich ist.
Vielen Dank für deine Hilfe, Du hast mir viel geholfen, Du hast ja auch gleich verstanden, wo das Problem liegt!

03.06.2023 16:45 • x 1 #19

Pfeil rechts