Phinchen
- 436
- 19
- 520
Wie geht ihr damit um das ihr mit eurer Depression auch anderen schadet?
Macht ihr euch Vorwürfe?
Viele Grüße Phinchen
Phinchen
Annaleen
traumaland
Zitat von Annaleen:Wenn ich nicht arbeiten kann, schade ich damit der Gesellschaft, der Wirtschaft, meinen Kollegen, die für mich einspringen müssen.
Zitat von Annaleen:Ich fühle mich schuldig
Zitat von Annaleen:Ich ziehe Menschen mit runter durch die depressive Ausstrahlung. Stecke andere damit ein Stück weit an.
Phinchen
Zitat von Annaleen:
Ich fühle mich schuldig deshalb, vor allem, weil mich diese Krankheit schon so lange verfolgt.
traumaland
Zitat von Phinchen:Hallo Traumaland
Na ja ich habe zum Beispiel Kinder. Und oft nicht die Kraft mich wirklich um sie zu kümmern oder etwas mit ihnen zu unternehmen. Mein Haushalt sieht auch ziemlich bescheiden aus, so das sie deswegen und auch weil es mir zu viel wird keine Freunde mitbringen können. Mein Sohn ist schon mit 11 Jahren stark übergewichtig. Na ja das alles tut ihnen und meinem Mann bestimmt nicht gut.
Verstehst du?
Gruß Phinchen
Annaleen
Zitat:Inwiefern?
Zitat:
Nein, tust du nicht. Die Wirtschaft ist eh erst mal so ein Thema, zweitens ist die Gesellschaft von deiner Krankheit unbetroffen.
Was deine Kollegen betrifft, so werden sie dafür entlohnt.
Ex-Mitglied
Zitat von traumaland:Macht dein Mann nix im Haushalt?
Ein Mann kann sich auch um Kinder kümmern.
.
traumaland
Zitat von Annaleen:Ich weiß nicht, wenn man finanzielle Hilfen aus den Sozialsystemen bekommt, schadet man ja schon den anderen. Allerdings kann ich natürlich nichts dafür, was mir als Kind widerfahren ist, weshalb mein Leben so aussieht, wie es aussieht.
Zitat von Resi:Vielleicht arbeitet er?
Mein Vater hat auch gearbeitet und konnte sich nicht kümmern.
Annaleen
Zitat von traumaland:Schaden tust du damit niemandem, auch wenn du immer wieder auf Leute triffst, die dafür kein Verständnis haben. Tja, die können einem egal sein, denn was wissen die schon?
Frederick1
Annaleen
Zitat von Frederick1:ich habe mich bei meinen Kindern auch schon entschuldigt, das ich nicht immer ein guter Vater für sie war.
Frederick1
Annaleen
Zitat von Frederick1:Aber wenn ich den Mut finde, mich mit mir selbst, meinem ganzem Leben zu versöhnen, dann fühle ich mich leichter und freier.wenn ich von mir selbst auch einmal weg sehen kann.
Frederick1
Annaleen
Ex-Mitglied
Zitat von traumaland:
Naja, die Kinder sind ja auch in der Schule und je nach Alter schon fähig, im Haushalt mitzuhelfen
traumaland
Zitat von Resi:Falsch.
Das ist nicht die Aufgabe der Kinder.
Zitat:Die Mithilfe von Kindern im Haushalt ist in Deutschland durch § 1619 des Bürgerlichen Gesetzbuches geregelt:
§ 1619 Dienstleistungen in Haus und Geschäft
Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten.
Zitat:Kleine Kinder helfen noch gern bei der Hausarbeit. Bei Jugendlichen sieht es schon anders aus. Was viele nicht wissen: Kinder und Jugendliche sind gesetzlich zur Mithilfe im Haushalt verpflichtet. Erziehungsberater geben Tipps, wie Eltern ihre Kinder zum Anpacken bewegen und welcher Aufgaben zumutbar sind.
Zitat von Resi:Du machst es dir da ein bißchen liecht mit deinen Aussagen- vielleicht fehlt da aber auch noch die Erfahrung, daß das nicht so einfach funktioniert in der Praxis.
Zitat von Resi:Auch ein Mann hat nicht unbegrenzt Kapazitäten.
Annaleen
Zitat von Resi:Annaleen, habt ihr denn die Möglichkeit, vielleicht Unterstützung von einer Sozialstation zu bekommen?
Jemand, der euch ein paar Stunden die Woche zu Hilfe kommt?
Annaleen
Jedi
maya60
Zitat von Phinchen:Hallo Traumaland
Na ja ich habe zum Beispiel Kinder. Und oft nicht die Kraft mich wirklich um sie zu kümmern oder etwas mit ihnen zu unternehmen. Mein Haushalt sieht auch ziemlich bescheiden aus, so das sie deswegen und auch weil es mir zu viel wird keine Freunde mitbringen können. Mein Sohn ist schon mit 11 Jahren stark übergewichtig. Na ja das alles tut ihnen und meinem Mann bestimmt nicht gut.
Verstehst du?
Gruß Phinchen
Phinchen
Jony
Zitat von Phinchen:Wie geht ihr damit um das ihr mit eurer Depression auch anderen schadet?
Macht ihr euch Vorwürfe?
maya60
Bella72
Phinchen
111Sternchen222
Phinchen
Elodie
Jony