Hallo Frosch, wir sind hier und hören dir zu. Ich war auch froh, zu lesen, dass du mit deiner Cousine drüber reden kannst und sie auf deiner Seite hast!
Bitte lass deine Wut auf deine Frau vor dir selber raus, kämpf nicht dagegen an, das ist Kraftverschwendung und krankmachend, lass vor dir selber die berechtigte Wut zu und wenn du laut Selbstgespräche führst an deine Frau und auf Kissen einschlägst!
Genauso wie deine Trauer, wenn du alte Bilder anschaust, das machst du richtig, lass deinen Emotionen laut Raum, damit sie nicht in dir Druck machen oder unbeachtet schmerzen und dich krank machen.
Hass wandle besser in berechtigte Wut, denn Hass hat eine sich in dir festfressende, selbstzerstörerische und zerstörerische Natur, während Wut abbaubar ist und eine Kraft! Hass frisst dich selber auf und verliert jedes Maß!
Natürlich, da hast du recht, kannst du nicht deiner Frau gegenüber und schon gar nicht, wenn deine Kinder dabei sind, wütend impulsiv unüberlegt vorgehen, aber ein Recht zur Wut hast du schon, lass sie wie gesagt genügend daheim alleine laut heraus, das hilft.
Ihr beide Eltern braucht, das siehst du ja für dich selber auch schon gut, therapeutische Beratung! Ihr braucht aber auch, entschuldige, wenn ich da ein bisschen penetrant bin, gleichzeitig therapeutische Beratung für den Umgang mit euren KIndern und diese dürfen auch nicht dauernd in aufgeheizten Emotionen ihrer Eltern dabei sein. Wenn deine Frau vor ihnen mit dir sich auseinandersetzt und weint, geraten die Gefühle eurer Kinder in Angst und Schrecken, das geht nicht, sie verstehen doch nichts.
Auch für die Zukunft müssen viele Momente geplant werden, in denen du sie bei dir hast und nur der stabile Papa, wie sie ihn kennen, für sie bist, sonst haben sie das Gefühl, keinen Boden unter den Füßen zu haben und sie sind nicht erwachsen und können sich nicht helfen.
Gibt es liebevolle Großeltern, Tanten und Onkel, Familien von Spielfreunden, die auch mithelfen können, Stabilität und unbelasteten Umgang zu bieten?
Jeder weiß, dass Kinder die größten Opfer in Ehekrisen und Scheidungen sind und oft lebenslange Schäden davontragen. Das muss aber nicht so sein, denn es gibt lange genug Scheidungen, dass genug Wissen da ist bei den Fachleuten, um euch richtig zu beraten.
Das Leben ist kein Paradies und das müssen auch Kinder leider oft viel zu früh unfreiwillig lernen, aber es liegt in eurer Elternhand, wie schwer das wird.
Ich weiß, wie schlimm das Ganze auch für dich ist, aber eure Kinder verstehen nicht mal, was los ist und sind ohne euch hilflos und voller Angst. Und ich bekomme Magenschmerzen, wenn ich mir vorstelle, dass deine Frau womöglich so rücksichtslos und verantwortungslos deine Kinder links liegen lässt wie dich. Ich möchte ihr das nicht unterstellen, aber du musst dir da sicher sein.
Viel Kraft und einen Schritt nach dem anderen, ein Tag nach dem anderen, tu dir Gutes!
Liebe Grüße! maya
24.06.2019 11:33 •