maya60
- 12605
- 52
- 18868
Zuerst kannst du ansonsten dafür zu deinem Hausarzt gehen, aber als Experte zuständig für die Behandlung von Depressionen ist der Facharzt, ein Psychiater/Neurologe, nur haben diese Fachärzte eben auch oft Warteschlangen, aber ich würde da auch schonmal anrufen, denn wenn du mal Gutachten für Ämter brauchst, zählt nur ein fachärztiches und falls du mal Medikamente gegen Depressionen brauchst, ist nur der Facharzt der wirkliche Experte dafür. Der Hausarzt ist aber oft der Beginn, vor allem bei Warteschlangen bei den Fachleuten, für Diagnose und (falls nötig) Medikamente.
Ein Psychotherapeut ist wichtig für die innere Bearbeitung von psychischen Störungen, Belastungen und Krankheiten wie auch Depressionen, aber auch für schwere Lebenssituationen, vorbeugend, damit es nicht zu Krankheit oder Verschlimmerung kommt und auch oft zur Vermeidung von Medikamenten.
Weil du noch auf eine Therapie warten musst: Fast in jedem Ort oder Nachbarort gibt es einen Sozialpsychiatrischen Dienst, mein Tipp wäre, such dir den als erste Anlaufstelle. Und zwar für alle 3 Beratungsfragen: Deine eigenen Belastungen und depressiven Gefühle, den Umgang mit euren Kindern und den Umgang mit deiner depressiven Frau!
Entweder sie bieten dir selber regelmäßige Gespräche an oder/und Anlaufstellen.
Es gibt auch überall Erziehungsberatungsstellen und Familienberatungsstellen, da könntest du auch den Umgang mit deinen Kindern besprechen.
Was die rechtlichen Dinge betrifft, nimm eine Rechtsberatung in Anspruch. Oder wende dich gleich an einen Familienanwalt. Vielleicht kennt dein Umfeld einen guten?
Ich kenne mich damit nicht aus, frag herum.
Google doch auch zu deiner Information und Unterstützung mal im Internet, da gibt es auch Selbsthilfeforen zum Thema Scheidung und Trennung, da sind bestimmt auch hilfreiche Tipps und Erfahrungen.