Hallo Frosch8 !
zudem was meine Vorschreibeer dir geschrieben haben, dem möchte ich nichts hinzufügen.
da stecken sehr viel Wahrheiten drin !
Worauf ich einmal eingehen möchte ist deine aussage,
ob bei od. durch eine Paartherapie, die Entscheidung deiner Frau sich umstimmen lässt ? (So in etwa)
in einer Paartherapie geht es nicht darum, jemanden von seinem Vorhaben abzubringen oder Umzustimmen !
durch die Begleitung eines Therapeuten, wird eine möglichkeit geschaffen, sich in einem geschützten Raum , sich mal alles von der Seele zu reden.
Dabei ist es wichtig, dass der Andere Partner einmal genau zuhört u. das gesagte, ersteinmal unkommentiert stehen lassen kann.
So erhält jeder der Beiden eine abgemachte Redezeit, um das loszuwerden, was ihn bedrückt oder stört.
Aber auch, wird zur Sprache kommen, was er/sie an schönen, guten erinnerungen an der Ehe hat.
Auch, was er/sie an dem Anderen geschätzt hat und oder nocht schätzt.
Das schafft klarheit, ohne gleich in die Gegenrede zu kommen u. darauf wird der TP sehr achten.
Viele Paare wundern sich oft, was da noch an gemeinsamkeit u. Liebe, die verschüttet scheint, wieder ans Tageslicht geholt wird.
diese Form der Bewusstmachung führt in Folgegesprächen dazu, zu erkennen, ob eine Trennung richtig erscheint oder ob ein Neustart, mit neuen Absprachen gestartet werden kann.
Also Frosch, eine Paartherapie ist bestimmt sinnvoll, um sich wirklich klar darüber zu werden, wie es weiter gehen kann.
eine Entscheidung bleibt immer bei dem Paar u. niemals wird der TP so eingreifen, um den ein oder anderen umstimmen zu wollen.
dies wäre sonst die schlechteste aller möglichkeiten !
Wenn ich mir eine Frage erlauben darf ?
ich stelle sie einfach mal, aber du brauchst sie nicht zu beantworten oder übergehst sie einfach.
Bis Du dir sicher, ob deine Frau möglicherweise einen anderen Mann kennengelernt haben könnte ?
meine persönliche Erfahrung ist diese, dass wenn ein Partner, ob Mann od. Frau so einen radikalen Schnitt macht u. sich eine mögliche Trennung sich nicht schon über längere Zeit sich abgezeichnet hatte, dass da oftmals bereits ein anderer Mensch schon an der Seite der Frau od. des Mannes sich befindet.
Ist aber von mir nur ein rein Hypothetischer Gedanke.
Habe es nicht selten so erlebt, ob nun bei Depressiv-Erkrankten oder bei gesunden Paarbeziehungen u. deshalb habe ich die Frage,
mit dem nötigen Respekt, hier einmal gestellt.
Verliere nicht den MUT u. nicht die Hoffnung !l
lasse dich nicht dazu verleiten, Vorstellungen zu erzwingen u.überhastete Entscheidungen zu treffen.
LG Jedi
20.06.2019 20:09 •
x 3 #29