Hallo Frosch, mir tut es sehr leid, welch einen Schock du und ja dann bald auch eure Kinder völlig ohne jede Vorankündigung erleidet, wenn es nach deiner Frau geht.
Wenn du hier im Forum siehst, wie oft sich ein Ehepartner Hals über Kopf in schwerer Depression auf einmal trennen will, dann siehst du leider, dass dies nicht selten ist.
Ich würde es auch wie Frederick für eine erste einfache Kurzschlussreaktion halten, in der aber vieles oft eine Projektion viel komplexerer Altlasten auf die gerade sichtbare Ehesituation ist.
Im Sinne eurer Kinder und auch eurer gemeinsamen Jahre wie auch einfach im Sinne des Anstandes, dass man sich nicht einfach am Telefon trennt, würde ich an deiner Stelle auch klärende Gespräche mit Dritten, möglichst einer Fachkraft für Depressionen wünschen.
Was stellt sich deine Frau denn vor? Dass es nach einer Trennung so wird wie jetzt in der Reha? Als Eltern mit geteiltem Sorgerecht und somit irgendwo auch alleinerziehend ohne all die Hilfe aus der Reha, mit Anwalt, Ämtern, so kleinen verwirrten Kindern, das wird hammerhart.
Gerade wenn zwei Kinder da sind und klein, stehen Ehen unter einem Extremdruck, weil einfach das Leben so anstrengend ist und ganz anders als erträumt, einfach hart oft. Die meisten Ehen fallen dann automatisch in alte klassische Rollenverteilungen mangels besserer Ideen und viele Frauen merken, dass sie als die Personen, die sie vorher waren, gar ncht mehr vorkommen, während die Männer oft zu Vollversorgern der Familie werden und sich für sie dadurch nicht alles ändert. Ist das so auch bei euch? Nur eine Frage, kein Vorwurf.
Kleinkindzeit sind die dicksten Fallstricke mit den häufigsten Ehescheidungen.
Nur wird es nach der Scheidung meistens noch härter. Und oft ist die Ehe gar nicht kaputt, nur sind beide Eltern überarbeitet und frustriert, weil sie kaum noch gemeinsame Zeit haben und nichts mehr von der früheren Liebesbeziehung übrig scheint.
Ich weiß nicht, ob das bei euch passt, wenn nicht, sag bescheid, wenn du magst!
Während einer Depression sind oft die Emotionen taub und das wird dann schnell mit fehlender Liebe übersetzt. Das kommt unglaublich oft vor, leider.
Liebe Grüße! maya
19.06.2019 19:40 •
x 6 #8