@GefangenimLimbo Also bei mir hat es geholfen, dass mir für jeden Tag eine kleine Aufgabe gesstellt wurde. Zunächst von den resoluten Pflegedienst Mitarbeitern, inzwischen nehme ich mir selber eine kleine Aufgabe vor.
Wenn ich die Aufgabe gemeistert habe dann gibt es eine Belohnung, also im Sommer ein tolles Eis oder ähnliches. Das gibt mir Auftrieb, hätte ich nie gedacht.
Ich habe vor ungefähr 1 Jahr angefangen etwas positiver in die Zukunft zu sehen. Seit Anfang März bin ich wieder trocken, das ist eine sehr anstrengende Sache. Aber jeder Tag Kampf haben sich gelohnt.
Kleine Aufgaben sind z.B. Wasche deine Klamotten ohne irgendeine Hilfe und hänge sie anschließend auf die Leine. Auch das Abnehmen der Wäsche ist eine kleine Aufgabe.
Gehe mit dem Hund regelmäßig raus oder aber auch: mache mal für 5 Minuten ein Geduldsspiel. Noch keine großen Spiele, aber ein Geduldsspiel. Die Zeit wird immer weiter verlängert. Die Aufgabe solll auch mal Spaß machen, sonst bleibt man nicht bei der Sache, keine Übungen sollen nur Arbeit sein.
Posotiv denken, kann ich noch nicht so viel, aber ich nähere mich dem an. Nach der langen Zeit, der depressiven Dunkelheit, fange ich an langsam aber sicher sicher an, etwas positives an meinem Leben zu sehen.
Das geht bei mir nur in der manischen Phase. In der Depression habe ich natürlich auch meine Probleme, die mir der Pflegedienst zu zugesteht.
Wenn ich in der tiefen Depression nur auf der Couch herumliege ist das auch mal in Ordnung. Aber meine Pflegedienst Mitarbeiter wissen, wenn die tiefe Phase vorbei ist, kommen wieder die kleinen Aufgaben und sie wissen, dass z.B. meine Aggressionen nie gegen andere Lebewesen gerichtet sind.
Glaube bitte nicht, dass bei mir alles klappt. Oft werfe ich mit Gegenständen, jetzt allerdings im Keller mit Ton. Bei kleineren Unstimmigkeiten mit mir, werfe ich Dart-Pfleile. Ich habe noch ein hohes Aggressionspotential, aber auch das bekomme ich bestimmt in den Griff.
Was sollst du machen? Nimm dir jeden Tag eine Kleinigkeit vor und belohne dich, wenn es geklappt hat.
25.07.2022 06:54 •
x 1 #28