Tealight
- 1115
- 3
- 478
Zitat von GefangenimLimbo:Und ich habe keine Ahnung wie das alles geht, und keiner zeigt mir wie es geht. Und finanzierung wird auch schwierig
Dann fang an, dich zu informieren...
Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:Und ich habe keine Ahnung wie das alles geht, und keiner zeigt mir wie es geht. Und finanzierung wird auch schwierig
GefangenimLimbo
Zitat von Tealight:Dann fang an, dich zu informieren...
Phinchen
GefangenimLimbo
Zitat von Phinchen:Vielleicht ist das mit der eigenen Wohnung auch noch ein bisschen weit vor gegriffen. Vielleicht müsstest du auch erst mal rausfinden was konkret ( also nicht nur so pauschal meine Krankheit müßte verschwinden)passieren müßte damit du einen Job und eine Wohnung haben könntest, und dann an diesen Dingen arbeiten ...
Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:Beim wem denn genau? Also bei wem lernt man das? Oder muss ich akzeptieren, dass ich nicht fähig bin?
Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:Aha, und wie soll ich das genau rausfinden?
Phinchen
Zitat von GefangenimLimbo:Aha, und wie soll ich das genau rausfinden?
GefangenimLimbo
Zitat von Phinchen:Zum Beispiel indem du mit dem Betreuer deiner Wohngruppe darüber sprichst
GefangenimLimbo
Zitat von Tealight:Ich lese und unterhalte mich jetzt seid paar Wochen mit Dir.... So langsam kommt eine Überzeugung, das du im betreuten wohnen gut aufgehoben bist. Du gibst dich in deinen Worten recht unselbständig. Du bist nicht gewillt weiter zu lernen. Du trampelst seid Wochen auf dem gleichen Thema, Arbeit und Wohnung... Du ...
Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:Und du sagst immer ich muss kämpfen aber das wars. Also keine tipps etc.
Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:Du glaubst wohl ich hab das noch nie getan, aber die sidn nicht dafür zuständig. Haben sie mehrmals gesagt.
GefangenimLimbo
Zitat von Tealight:Ich habe dir gesagt, das du mit deinem Betreuer reden könntest solltest, damit er dir sagen kann was für Voraussetzungen es gibt, damit du eigenständig wohnen kannst ... Und diese musst du umsetzen. Du sprachst auch davon, du könntest in eine Wohngruppe ziehen. Da du unter Betreuung stehst, gibt es für dich ...
GefangenimLimbo
GefangenimLimbo
GefangenimLimbo
Zitat von Tealight:Wer ist dann dafür zuständig
Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:Der Betreuer, also mein gesetzlicher Betreuer sagte das muss ich selber regeln. Die anderen auch
Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:Ich selber sagten sie. Also wenn ich eine normale Wohnung will etc. dann muss ich das selber regeln.
GefangenimLimbo
Zitat von Tealight:Dann mach das
Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:Ok aber an wende ich mich da am besten?
GefangenimLimbo
Zitat von Tealight:Überlege Dir, was du zuerst in Angriff nehmen möchtest Ist es die Wohnung?! Dann wälze Zeitungen oder frage nach bei einer Wohnungsbaugenossenschaft oder so ... Meine Güte, wo drauf wartest du
GefangenimLimbo
GefangenimLimbo
GefangenimLimbo
Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:Du fragst dich sicher was soll all diese Warterei, und ich kann dir sagen was es soll. Bürokratie ist extrem langsam.
Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:Und ambulant betreutes Wohnen ist extrem schwierig zu bekommen.
GefangenimLimbo
Zitat von Tealight:Fang doch erst mal an Die Miete wird das Sozialamt übernehmen...
Phinchen
GefangenimLimbo
Zitat von Phinchen:Wenn du schon Sozialhilfe bekommst dann wende dich ans Sozialamt. Wenn die sagen sie wären nicht zuständig dann frage direkt nach wer zuständig ist und ob sie dir behilflich sein können
Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:Anfangen mit was? Ich brauche doch ambulant betreutes wohnen, nicht?
Tealight
Zitat von GefangenimLimbo:Aber ich brauche spezifisch ambulant betreutes wohnen, nicht? Ichglaube nicht, dass ich es schaffen würde komplett alleine, also da würde ...