81

Warum fühle ich mich trotz Urlaub schlecht?

Lost111
Zitat von Wuslchen:
Prinzipiell stimme ich dir zu, es braucht Methoden, um daheim mit Tiefs umgehen zu lernen, aber ein Urlaub mal woanders ändert die Perspektive und kann auch wieder etwas mehr Motivation bringen. Am sinnvollsten wäre es vermutlich schon vor dem Urlaub zu wissen wie man es danach daheim handhaben will, dann die Auszeit an einem anderen Ort wahrnehmen und danach mit ersten kleinen Veränderungen starten. Sind zumindest meine Gedanken dazu...

Ich finde es besonders schwer, nach einem Urlaub wieder in den Alltag zu starten.
Wie schaffst du das, wenn ich fragen darf?

30.06.2023 18:47 • #16

Wuslchen
Zitat von Ziva:
Stimmt. Aber ehrlich - ich für mich habe nicht die Kraft mir vorher auch noch zu überlegen, wie ich es hinterher schaffe, nicht in ein Loch zu fallen. Ich wüsste gar nicht, wie ich das auch noch stemmen sollte.. (abgesehen von den kleinen Wochenblicken etc.) Zumal wir von mir ja wissen, dass Selbstfürsorge nicht so einfach ist.

Meine Aussage war auf mich bezogen und nur so kann ich dir jetzt auch antworten.
Ich habe im Alltag ganz oft das Gefühl/den Gedanken, dass ich manche Dinge gerne ändern würde, aber mir fehlt die Kraft, Motivation, was auch immer dazu, um das umzusetzen. Mit einer Auszeit ganz woanders, ohne die immergleiche Umgebung zu sehen und meine immergleichen Muster abzuspulen kann ich meine Perspektive soweit ändern - oder nenne es mir den Kopf mal wieder freiräumen - dass ich dann daheim auf einmal manche dieser Dinge angehen kann; einfach weil die Energie, Kraft, Motivation durch den Urlaub da ist. Durch die anderen Eindrücke etc., das gibt mir meistens einen kleinen positiven Schub.
Und ich meine damit nicht Großes wie ab morgen achte ich voll auf mich oder wenn ich wieder daheim bin, dann stehe ich jeden Tag um halb 7 auf oder so, sondern das, was ich vielleicht schon lange angehen wollte. Auf ein gesünderes Frühstück achten z.B. oder hin und wieder eine Station früher aus dem Bus aussteigen und den Rest laufen. Sowas. Kleinigkeiten. Aber bei mir ist es eben so, dass ich diese Dinge aus meinem üblichen Alltagstrott nicht angehe, nach einem Urlaub/einer Auszeit aber schon.
Und natürlich bin auch ich nicht davor gefeit trotzdem wieder in meine alten Muster zurückzufallen. Aber der Anfang fällt mir so leichter.

Zitat von Lost111:
Ich finde es besonders schwer, nach einem Urlaub wieder in den Alltag zu starten.
Wie schaffst du das, wenn ich fragen darf?

Puh, ich war immer der Augen zu und durch Typ. Nicht drüber nachdenken, machen. Ist für mich nicht die gesunde Variante gewesen, man sieht ja wohin mich all das gebracht hat... Aber es gibt so ein paar generelle Tipps, die man einhalten kann und in meinen Augen der Beste ist: nicht am Montag starten. Lieber dienstags, besser noch am Mittwoch. So hat man erstens nicht die montagsmauligen Kollegen gleich am ersten Tag nach dem Urlaub um sich und zweitens ist die erste Woche kurz, so knallt man nicht wieder voll rein. Ich kenne jemanden, der das intuitiv schon immer so macht und damit richtig gut fährt; durch ihn hab ich das auch ausprobiert und danach nie mehr anders gemacht.

30.06.2023 20:23 • x 3 #17

A

Hallo Lost111,

Warum fühle ich mich trotz Urlaub schlecht?

x 3#3

Lost111
Zitat von Wuslchen:
Aber es gibt so ein paar generelle Tipps, die man einhalten kann und in meinen Augen Beste ist: nicht am Montag starten. Lieber dienstags, besser noch am Mittwoch. So hat man erstens nicht die montagsmauligen Kollegen gleich am ersten Tag nach der Arbeit um sich und zweitens ist die erste Woche kurz, so knallt man nicht wieder voll rein.

Darüber habe ich noch nie nachgedacht! DANKE, da hast du mir einen wertvollen Tipp gegeben!

30.06.2023 20:25 • x 3 #18

Ziva
Liebe Lost,
ich wünsche dir, dass dein erster Arbeitstag heute ganz oke ist. Drücke dich aus der Ferne

03.07.2023 10:47 • x 2 #19

BlackKnight
Guten Start heute du schaffst das

03.07.2023 10:59 • x 2 #20

TomdeLone
Von mir natürlich auch!
Lenkt vom Grübeln ab...

03.07.2023 11:02 • x 1 #21

Lost111
@Ziva @BlackKnight @TomdeLong

Ich danke euch!

Leider war es gleich so vollgepackt wieder - als ob ich nie weg gewesen wäre. Wie erwartet. Einfach nur ätzend.
Als ich wieder zuhause war, war mir schwindlig.
Kein sonderlich guter Start, aber so ist das eben. Jedes verdammte mal auf's neue.

03.07.2023 18:26 • x 2 #22

TomdeLone
Zitat von Lost111:
@Ziva @BlackKnight @TomdeLong Ich danke euch! Leider war es gleich so vollgepackt wieder - als ob ich nie weg gewesen wäre. Wie erwartet. Einfach nur ätzend. Als ich wieder zuhause war, war mir schwindlig. Kein sonderlich guter Start, aber so ist das eben. Jedes verdammte mal auf's neue.

Aber, wenn du nichts zu tun und zum Ablenken hast, ist es ja auch nicht gut für dich?

03.07.2023 18:28 • x 1 #23

TomdeLone
Was passiert denn, wenn du weniger machst, schaffst?
Reißt dir jemand den Kopf ab?

03.07.2023 18:30 • x 1 #24

Lost111
Zitat von TomdeLong:
Aber, wenn du nichts zu tun und zum Ablenken hast, ist es ja auch nicht gut für dich?

Schon, aber zu viel des Guten ist auch nicht gut für mich.

Zitat von TomdeLong:
Was passiert denn, wenn du weniger machst, schaffst?
Reißt dir jemand den Kopf ab?

Nein, nicht wirklich, aber irgendwie will ich ja auch was weg schaffen. Ich nehme mir schon (meistens) die Zeit. gründlicher und etwas langsamer zu arbeiten, um Fehler zu vermeiden.
Aber wenn ich dauerhaft wenig schaffen würde, würde ein Gespräch mit der Geschäftsleiterin stattfinden. Und da müsste ich dann darlegen, warum das so ist. Und DAS will ich auf jeden Fall vermeiden!

03.07.2023 18:36 • #25

TomdeLone
Zitat von Lost111:
Aber wenn ich dauerhaft wenig schaffen würde, würde ein Gespräch mit der Geschäftsleiterin stattfinden. Und da müsste ich dann darlegen, warum das so ist. Und DAS will ich auf jeden Fall vermeiden!

Wieso?
Du bist doch erwiesener Maßen krank?

03.07.2023 18:40 • x 1 #26

Lost111
Zitat von TomdeLong:
Wieso?
Du bist doch erwiesener Maßen krank?

Ja schon, aber wie soll ich das konkret erklären? Dass ich nicht schneller arbeiten kann?
Ehrlich gesagt, wüsste ich gar nicht, was ich dann sagen sollte. Das wäre mir sowas von unangenehm!
Also mache ich, so gut ich kann und versuche, mein Bestes zu geben. So bin ich.

03.07.2023 18:46 • #27

TomdeLone
Zitat von Lost111:
Ja schon, aber wie soll ich das konkret erklären? Dass ich nicht schneller arbeiten kann? Ehrlich gesagt, wüsste ich gar nicht, was ich dann sagen sollte. Das wäre mir sowas von unangenehm! Also mache ich, so gut ich kann und versuche, mein Bestes zu geben. So bin ich.

Das ist schlecht!
So wirst du nie 'gesund'...?!

03.07.2023 18:48 • x 2 #28

Lost111
Zitat von TomdeLong:
Das ist schlecht!
So wirst du nie 'gesund'...?!

Da gebe ich dir teilweise recht. Aber die Arbeit wird halt auch nicht weniger. Und Alle haben viel zu tun.
Und da ich gerade 2 Wochen Urlaub habe, kann ich schlecht sagen: Hey Leute, nehmt mir bitte mal was ab, mir geht es nicht gut... Dann müsste ich so konsequent sein und mich krankschreiben lassen.
Aber 2 Wochen, dann habe ich Sommerurlaub. Ich werde das schaffen. Irgendwie.

03.07.2023 18:58 • #29

A

Hallo Lost111,

x 4#15

TomdeLone
Zitat von Lost111:
Aber 2 Wochen, dann habe ich Sommerurlaub. Ich werde das schaffen. Irgendwie.

Ja, mach mal bis dahin nur 75%...
Vielleicht gewöhnen sich die anderen drum rum daran...
Und du kannst nach dem Urlaub so weitermachen?

Weißt du, was ich glaube?
Du hast allen mal gezeigt, wie gut und schnell du kannst, und seit dem erwartest du und die anderen, dass es immer so läuft?
Das ist natürlich ein Trugschluss, für jeden Menschen!
So stehst du ständig unter Spannung und Erfolgsdruck!

Das kann nur jeden kaputt machen...!

03.07.2023 19:03 • x 2 #30

Weiterlesen »