Hi @Pilsum
Zitat von Pilsum: Eine gerechte Strafe sollte im Idealfall dazu führen, das jemand sein falsches Verhalten nicht nur
erkennt, sondern die Strafe ihn später auch daran erinnert und es verhindert, noch einmal solch
ein Unrecht zu tun.
Da bin ich ganz bei Dir - Ja, so sollte es im besten Fall so sein !
---------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Wer von uns hat denn in seiner Kindheit die Erfahrung gemacht, dass es von der Seite seiner
Eltern überwiegend fair und gerecht zuging?
Ich gehöre zu den vielen Kindern, die Gewalt von Seiten der Eltern erfahren hat, auch wenn es oft kein Anlass für eine Bestrafung gab.
Meine Eltern waren innerlich so voller Wut u. Hass, dass die Bestrafung durch ihre Schläge nicht selten
im Krankenhaus behandelt werden mussten. Aber keiner der Ärzte haben je mal meine Eltern angezeigt.
Das sieht heute im Krankenhaus anders aus, da wird schon genauer hingeschaut, wenn ein Kind in die Ambulanz
gebracht wird. Eltern können sich nicht mehr so einfach da herausreden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Ein Mensch verändert sein Verhalten nicht, weil andere
Menschen dies wollen.
Villt. nicht , weil ein anderer Mensch das will, aber sicher muss er erst durch einen anderen Menschen,
sein straffälliges Verhalten aufgezeigt bekommen.
Zitat von Pilsum: Ein Mensch verändert sein Verhalten nur, wenn er etwas einsieht und glaubt, mit einem
anderen Verhalten besser zurecht zu kommen.
Aber müssen macnche Menschen das nicht erst lernen, ihnen aufgezeigt bekommen, wie sie ihr Verhalten
verändern können, um dann das Verhalten zu veändern u. durch die Erfahrung dann lernen, dass es ihnen
mit dem neuen Verhalten besser gehen kann.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Kannst Du Dir aber etwas besseres vorstellen, was auch bezahlbar wäre?
Wenn ich könnte, würde ich Dir gerne eine bessere Idee dazu schreiben - kann ich aber nicht !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Pilsum: Was aber ist mit den Menschen, die sagen. Ich pfeife auf die Gemeinschaft mit anderen
Menschen? Ich lehne Gemeinschaft ab.
Entweder sie sind für die Gesellschaft verloren.
Oder man müsste sich die Mühe machen, warum pfeifen sie auf die Gesellschaft u. gäbe es eine Möglihkeit,
sie doch wieder an der Gesellschaft teilhaben zu lassen - sie zu integrieren !
- Vielleicht eine
meine Utopie - villt, gar eine unrealitische Vorstellung davon, dass der Mensch nicht von Grundauf
böse ist - sondern ein soziales Wesen, was Bindung u. Vertrauen braucht. -
Bekommen wir es nicht, dann kann dies sowohl zur einen Seite, wie auch zur anderen Seite hin,
sich auswirken.
Villt. bin ich mit meinen Vorstellungen, bei einem solchen Thema doch auch etwas Weltfremd,
wie man mir auch schon Freunde gesagt haben
Villt. aber ist es mein inneres Kind, dem diese Gewaltexsesse immer noch präsent erscheinen.
- Ich weiß es nicht -